wie kann ich rausfinden, wieviel mA eine 2.5 zoll Festplatte benötigt?

bigtail

Ensign
Hi,
Es ist so, dass ich eine externe Festplatte (2.5 zoll, 60 GB) besitze.
Die Festplatte benötigt kein Netzteil und wird zugleich über den USB2-Port mit Strom versorgt.

Allerdings befand sich in der Verpackung auch ein extra Kabel, mit dem man die Platte an einem PS2-Port anschliessen muss, falls die Platte mehr als 500 mA benötigt.

Daher meine Frage:
wie kann ich rausfinden, wieviel mA eine 2.5 zoll Festplatte benötigt?

Läuft sie denn an deinem USB-Port? Wenn ein Gerät am USB zuviel Strom zieht, solltest du eine entsprechende Meldung von Windows kriegen.
Ansonsten klickst du im Gerätemanager auf deinen USB-Hub unter "Strombersorgung"; dort sind alle Geräte an diesem Hub inkl. ben. Stromstärke aufgelistet.

Außerdem sollte es doch eigentlich etweder auf der Platte selber, oder im Handbuch stehen, oder nicht?

Hallo @kreppel,
ich habe diese Frage auch in zwei anderen Board erstellt und deine Antwort ist bislang die kompetenteste Antwort.
Läuft sie denn an deinem USB-Port? Wenn ein Gerät am USB zuviel Strom zieht, solltest du eine entsprechende Meldung von Windows kriegen.
Ich habe es noch nicht ohne PS2-Verbindung getestet, denn ich habe angst, dass die Platte kaputt geht!!
Ansonsten klickst du im Gerätemanager auf deinen USB-Hub unter "Strombersorgung"; dort sind alle Geräte an diesem Hub inkl. ben. Stromstärke aufgelistet.
Fantastisch, da steht für die Festplatte komischerweise 0 Mb, für die Maus steht z.B. 100 Mb.
Außerdem sollte es doch eigentlich etweder auf der Platte selber, oder im Handbuch stehen, oder nicht?
Ich habe kein Handbuch für das Gerät bekommen.

Und ich werde daraus auch nicht schlauer:

http://www.fdg.fujitsu.com/home/pro...ID=328&INFO=fsp

Also bei FSC steht, das die Platte 2.1W braucht.

USB hat 5V, das mal 500mA ergibt 2.5W, also bist du mit 420mA
im grünen Bereich.

Du meinst, bei der Platte steht 0mA, oder? Das liegt dann warscheinlich daran, weil sich die Platte komplett übern PS2-Port versorgt, und deshalb nix vom USB zieht.

Also ich weiß es zwar jetzt nicht von HDDs, aber eigentlich hat zu wenig Strom bei nem USB Gerät nur eins zur Folge: es funktioniert nicht. Ich glaube nicht, daß du was kaputt machen kannst - die Elektronik deiner Platte vordert die nötige Spannung an. Dann gibt es 2 Möglichkeiten:
1.Die Spannung ist <=500mA - dann läuft es 1A und die Platte springt an.
2.Die Spannung ist >500mA, dann geht die Platte erst ger net an, da zuwenig Strom anliegt - Windows meldet Fehler - Platte nicht verfügbar.

Ich würde es einfach ausprobieren. Es würde doch diese Warnmeldung nicht geben, wenn Geräte daran kaputt gingen - da dürfte USB ausgetüftelt genug sein.

Okay, Anleitung hast du nicht. Aber ich habe eben bei mir mal geschaut: Auf allen meinen Geräten stehen mind. zwei Werte von Spannung, Stärke und Leistung. Das sollte doch bei deiner Platte auch der Fall sein - irgendwo aufm Gehäuse??? Und selbst, wenn bei dir nur Spannung und Leistung draufsteht immer dran denken:
"Volt mal Ampere = Watt"

EDIT: MIST, WAR ZU LANGSAM, ABER MIT DER ANTWORT VON Markus2811 HAT SICH ALLES JA GEKLÄRT.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben