Wie kann ich Suse 9.2 beim Start beschleunigen?

C

Chippo

Gast
Hallo. Ich probiere mich gerade an Suse 9.2 (habe ich von einer PC-Welt-CD) und möchte gern wissen wie ich es beim starten etwas beschleunigen kann. Zur Zeit braucht es gut 2 Minuten. Da ich seit 7 oder 8 Jahren mich nicht mehr mit Linux auseinander gesetzt habe, wäre es schön wenn ihr mir auch sagen könntet wie ich zu denn einzelnen Funktionen kommen kann.

Ich lasse es übrigens gerade auf meinem Laptop laufen (P-M 735.A 1.7 MHZ, 512 MB RAM (333 MHZ), 80 GB HD 5200 UPM).

Danke schon mal für eure Hilfe.

Google im Internet mal ein wenig nach kernel kompelieren. Dabei kannst Du auswählen, was drin sein soll und was nicht... So kannst Du Dir einen schlanken Kernel kompellieren lassen und die Bootzeit auf jeden Fall beschleunigen.

Hi

Ein neuer Kernel wird da allein nicht viel bringen. SuSE lädt meist viele Systemdienste die man nicht benötigt, also solltest du dich mal mit der Konfiguration der Runlevel in Yast2 beschäftigen. Die Version 9.2 ist schon überholt, wäre eventuell nicht schlecht wenn du dir was neueres besorgst, damit deine Hardware vernünftig unterstützt wird.
Sofern es nicht unbedingt SuSE sein muss, kannst du wie vorgeschlagen auch mal Ubuntu (Gnome) oder Kubuntu (KDE) testen.

mfg
aki

Diese SUSE-Version ist tatsächlich etwas angestaubt, aber ich werde mir SUSE 10 erst runterladen nachdem ich meinen eigenen DSl-Anschluss bekomme. Mit meinem 56K-Modem würde sich die Sache wohl etwas hinziehen;)
Ich werde es mal mit dem Runleveln beschäftigen. SUSE kommt übrigen ganz gut mit meiner Hardware zu recht. Was das mit dem Kernel kompelieren angeht... wie gesagt, so sehr bewandert bin ich nicht auf dem Gebiet. Lass ich mal lieber.
Gibt es nicht irgendwelche allgemeinen Tunigtipps so wie bei Windows?

Danke, werde mal umsetzen woran ich mich schon traue. Wenn irgendwo über dem Osten Deutschlands eine Atompilz gen Himmel steigt wars nicht der Iran sondern ich, weil ich mir zu viel zugetraut habe:rolleyes:

kein DSL?

nur mal als Beispiel:
PC-WELT LINUX 04/06
Erscheinungstermin: 25.08.2006
Preis: 7.99 EUR

Schnellstart mit Linux! Tipps & Tricks: So klappt's mit der Hardware-Erkennung. Linux & Windows: So profitieren Sie von beiden Betriebssystemen. Anwendungen: Software-Installation - so geht's! Suse 10.1 ausreizen: Jetzt noch besser surfen, spielen & arbeiten. Plus: Systemverwaltung leicht gemacht, Webserver beim Provider einrichten, die besten Tools zur Fehlersuche. Mit 8,5-GB-Doppel-DVD, erstmals als Multi-Boot-DVD: 10x Linux - Suse 10.1, Ubuntu 6.06, 8 Linux-Live-Distributionen zum Starten ohne Installation. Knoppix, Gentoo, Slax u.a.
am Kiosk deiner Wahl. Da gibt es auch noch andere Zeitschriften mit CD/DVD.

Suse 10.1 ist schneller, vor allem auch beim Start. Einiges macht auch ein aktueller KDE aus.
Hier auf einem Bastelrechner mit Duron 1600 und 768MB Ram läuft das sehr flüssig.
Aktuell beim surfen mit Firefox 2.0beta2 sind mit 6Tabs gerade 167MB verwendet, sollte also auch mit 512MB oder gar nur 256MB gut laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, mir geht es ja auch mehr um die Startgeschwindigkeit. Wenn Linux ersteinmal soweit ist, rennt es sogar Windows davon habe ich das Gefühl. Ich habe gestern Freddys Tipps befolgt und jetzt sind es gut 30 Sekunden weniger. Nur das mit dem Kernel kompilieren und CPU übertakten lasse ich mal lieber. Wie gesagt, bei meinem Linuxrecher handelt es sich um einen Laptop der zudem sehr kompakt gebaut ist.

Übrigens habe ich da noch ein kleines Problem. Man kann ja neue Software auch über rechtsklick und "mit Yast installieren" installieren. Wenn ich das versuche startet Yast, fragt mich nach dem Root-Password und dann nichts mehr. Er bricht einfach ab und tut so als habe er nichts gemacht. Es müsste doch wenigstens eine Fehlermeldung kommen, oder?
Tut mir leid das ich euch so ausfrage, aber in denn letzten 8 Jahren ist das meiste wieder in vergessenheit geraten oder ist nicht mehr ganz so up to date:D

Update: Ich sitze gerade bei meinem Bruder und lade mir Suse 10 runter. Scheint so als ob kein Zeitschriftenladen in meiner Nähe ein PC-Magazine mit Linux drauf auf Lager hat. Ist ja auch kein Wunder. Es ist ziemlich schwer in dieser Strahlungshölle überhaupt einen offenen Zeitschriftenstand zu finden. Und dabei hat mich auch noch Linux gewarnt: Dienst auf keinen Fall abschalten!:heilig: :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meinst du jetzt ein rpm einspielen ?

eigentlich muss man sich doch erst in yast anmelden und dann installieren.

Ich meine die Routine die es einen erlaubt das ganz konfortable über denn Arbeitsplatz zu regeln. Also man klingt sich dann automatisch in Yast ein. Soweit ich in Erfahrung bringen konnte soll es daran liegen das das Scipt einen kleinen Fehler hat, der dafür sorgt das es nur ordnungsgemäss funktioniert wenn man direkt unter root angemeldet ist.

Zurück
Oben