Wie kann ich Ubuntu und Windows Xp partitionieren?

Zkor

Lt. Junior Grade
Hi Leute!

Im mom benutze ich Opensuse 11.2 und ich bin nicht so ganz überzeugt.
Da ich einige Probleme mit dem System gehabt habe und manche Anwendungen wie Firefox 3.6 sich einfach nicht vernünftig installieren ließen, möchte ich jetzt auf Win XP zurückgreifen.

Linux gefällt mir nach wie vor, aber ich möchte gerne meine Festplatte partitionieren und somit Ubuntu (wie ich gehört habe soll es anwenderfreundlicher sein) und Windows XP auf einer Festplatte installieren.

Ich hab schonmal versucht das gleiche mit Opensuse zu machen O.o .... gab schwere Rückschläge.

Ich wäre überaus glücklich, wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet.
Ich möchte also ein Hauptsystem XP und ein Ubuntosystem für einen sicheren Internetzugang benutzen. Schnelles Wechseln zwischen den Partitionen wäre erwünscht (weiß nicht ob es da irgendwelche weiteren Möglichkeiten gibt, als einen Rechnerneustart).

PC (c.a)
Pentium 3
2,... GHZ
1.5 GB DDR-2
160 Gig Festplatte

Es gibt natürlich die Möglichkeit, beide parallel zu installieren, sodass du am Anfang (beim Booten) auswählst, welches OS du benutzen möchtest.
Wenn du als erstes XP installierst (auf eine Partition) und danach Ubuntu (auf eine andere Partition) sollte das problemlos gehen (Ubuntu sollte das automatisch installieren). Es gäbe noch die Möglichkeit einer VM, die ich aber bei deinem System nicht empfehlen würde.

Ich hab schonmal versucht das gleiche mit Opensuse zu machen O.o .... gab schwere Rückschläge.
Was hast du denn damals gemacht?

Gruß,

badday

und manche Anwendungen wie Firefox 3.6 sich einfach nicht vernünftig installieren ließen, möchte ich jetzt auf Win XP zurückgreifen.

Naja, OpenSuse liefert doch einen Firefox mit. Auch wenn das sicherlich eine 3.5er Version ist - macht doch nichts. Besser eine aus den Reps nehmen, als manuell was reinfrickeln. ;-) Mit der 11.3er Version kommt sicherlich auch eine 3.6er vom Firefox! Man muss ja nicht immer die neusten Versionen haben.

Pentium 3 mit 2.xGhz? Seltsam. Wahrscheinlich P4?

Eine weitere Möglichkeit wäre wohl, Windows XP als Hostsystem zu benutzen und das Ubuntu virtuell zu nutzen (mit VirtuaBox oder ähnlichem). Der Vorteil dabei ist, du kannst das Ubuntu System einfrieren, es wird also nicht heruntergefahren. Und zum Surfen startest du dann einfach die virtuelle Maschine. Sollte so 5-10 Sek dauern, je nach Schnelligkeit des Rechners.

Installiere als aller erstes Windows XP, das legt sich seine Partition an, verwendet aber natürlich gleich alle 160GB deiner Festplatte, was allerdings egal ist.
Dann installierst du Ubuntu (oder beliebige andere Distribution). Wenn dich der Installer dort fragt, wohin du Ubuntu installieren willst, sagst du ihm es soll sich einen Teil der Windows Partition nehmen. Das kannst du hübsch anschaulich mit einem Schieberegler auf die richtige Größe ziehen. Den Rest erledigt der Installer.
Wie genau hast du dir das mit dem schnellen Wechseln denn vorgestellt? Prinzipiell kannst du das Betriebssystem nicht so furchtbar schnell wechseln. Hier hast du jetzt dann halt bei jedem Start des Rechners die Möglichkeit entweder Windoof oder Ubuntu zu starten. Im laufenden Betrieb geht das leider nicht (höchstens wie schon angesprochen mit einer Virtual Machine, was aber bei deinen Leistungsressourcen totbringend ist).

gruß 9dem0n9

Vielen Dank für die guten Antworten!
Übrigens war ich genauso verwundert wie ihr über die Pentium 3.
Hab einen Pentium 4 Prozessor (falsch abgelesen! Lob an mich) mit ... ich denke so um die 28 - 3000+ (ist ein älterer Medionrechner)
@badday: Ich hatte eine Windows Xp Version auf diesem System. Gleichzeitig eine Opensuse Partition. (Linux - Bootscreen, daher denke ich mal, dass Linux zuerst installiert wurde.)

Es war sau schwer die Windows Version wieder runterzuschmeißen.
Wollte ein neues "sauberes" Windows installieren. Effekt: Bootscreen weg. Folgerung für mich: Keine Linuxpartition :D. Ich hab also Linux neu installiert und mit dem Bootscreen kam die alte Version wieder zum Vorschein, die ich seit mehreren Monaten benutze.

Mal so eine Frage am Rande... Kann Ich die Reihenfolge der Systeme im Bootscreen ändern? Für den Fall, das wenn ich beim booten mal nicht da bin, auch eine anderer Partionion automatisch gestartet wird?

@ flintzen_123: Das hört sich gut an. Ein Kollege von mir hatt das auch mal gemacht. Bei diesem Rechner bin ich mir wegen den Leistungsressourcen (die nicht vorhanden sind) unsicher :P.

@CoolHandLuke: Firefox ist nur eine von vielen Anwendungen, die meiner Meinung nach, nicht sauber unter Opensuse laufen. Alle 10 min wird mein Bildschirm gesperrt, den ich mit dem rootpasswort, lustiger weise, nicht entsperren kann. Habe im Terminal die benötigten Befehle eingegeben. Kein Resultat. Usb-Sticks lassen sich nicht beschreiben, ***** Notifer läuft nicht vernünftig. RPM Dateien lassen sich nicht richtig installieren, weil Yast abschmiert. Youtubevideos laggen sich zu tode... Ich bin es langsam leid sry :(

War ein großer Linuxfan und nutze anderweitig auch Knoppix. Es kann auch einfach sein, dass ich zu doof bin für manche Sachen.
Deswegen will ich es mal mit Ubuntu ausprobieren :).

@9dem0n9: Danke für die Beschreibung! Das wollte ich erfahren!

Nur jetzt das Problem: ... Wie bekomme ich die anderen Linuxpartionen wieder sauber (seperat) gelöscht?

Das oben bereits angesprochenen Problem hat mir gezeigt, dass es durchaus zu Schwierigkeiten kommen kann, wenn ich nur Windows oder Linux lösche.

Danke nochmal!

Kann Ich die Reihenfolge der Systeme im Bootscreen ändern? Für den Fall, das wenn ich beim booten mal nicht da bin, auch eine anderer Partionion automatisch gestartet wird?
Ja, kann man machen.
Wie bekomme ich die anderen Linuxpartionen wieder sauber (seperat) gelöscht?
Partitionen löschen kannst du normal mit der Ubuntu Installations-CD oder, wenn du das vor der Windows Installation machen willst, kannst du eine Live-CD mit gparted nehmen.

Wie immer: Erst Daten sichern!

Bei Rückfragen einfach melden.

Gruß,

badday

bist du noch so nett und sagst mir, wie ich die Reihenfolge ändern kann?

Welches Gparted muss ich installieren und vor oder nachdem ich die Partitionen erstellt habe? O.o bin gerade bisschen verwirrt wie man das machen soll.

Nur um das kurz klarzustellen, nicht, dass ich was falsch verstanden habe:
Du möchtest ja jetzt Windows und Ubuntu beides komplett neu installieren. Aufbauend auf dem Gedanken erkläre ich dir jetzt nämlich wie das funktionieren soll.

Aktuell sind bei dir mehrere Partitionen auf der Festplatte, manche von Windows, manche von Linux. Du kannst nun (nachdem du alle wichtigen Daten gesichert hast) von der Windows XP CD starten, da dir das Installationsmenü von Windows die Möglichkeit gibt, alle bestehenden Partitionen zu löschen, was du auch tun solltest. In dem großen unpartitionierten Bereich erstellst du dann eine neue Partition für XP und folgst meiner Anleitung von oben.
Alternativ kannst du aber auch vor der Installation von der GParted CD starten und dort sämtliche Partitionen löschen, was meiner Meinung nach aber ein unnötiger Mehraufwand ist.

Zu deiner Frage bezüglich Bootreihenfolge ändern: Das ist je nach Ubuntu unterschiedlich, kommt drauf an, was du für einer Bootloader verwendest. Bei 9.04 ist das ein etwas anderer als bei 9.10.

mfg 9dem09n

du hast mich richtig verstanden :).

Ich lade im mom Ubuntu 10.04 beta runter. Ich hatte bedenken, ob ich die jetzt vorhandenen Linuxpartitionen mit der Windows XP-CD löschen kann.

Also nachdem ich Xp normal installiert habe einfach Ubuntu hinterherinstallieren und einen bestimmten Speicherplatz zur Verfügung stellen? Was wäre bei ner 160 GB Festplatte da geignet? Wohlgemerkt werde ich es nur für das Internet nutzen.

Danke und liebe Grüße :)

Also ich würde es etwas 20-30 zu 130-140 aufteilen.
Also nachdem ich Xp normal installiert habe einfach Ubuntu hinterherinstallieren und einen bestimmten Speicherplatz zur Verfügung stellen?
Wenn du XP installierst, gibst du diesem eben eine Partition (oder 2, wenn du eine für die Dateien haben willst), die (einzeln bzw. gemeinsam) 130-140 Gigabyte haben.
Danach nutzt du mit Ubuntu den (vorher noch unpartitionierten) übrigen Bereich.

Gruß,

badday

Für Ubuntu reichen 20 GB bis open-end, du kannst das ganze sogar zur Not auf ein paar wenige GB runterdrehen (glaub 4 GB reichen schon), aber mit 20 bist du denke ich ganz gut dabei. Vorteil bei Linux ist ja, dass du auch auf die Windows Partition zugreifen kannst, falls du z.B. dort deine Musik hast und die auch unter Linux hören willst.

Windows XP kann die Linux Partitionen auch löschen, nur werden dort im Installationsmenü nicht die richtigen Namen angezeigt, sondern dort steht nur etwas im Sinne von "unbekanntes Dateisystem". Den genauen Wortlaut hab ich grad nicht im Kopf ;).

Wenn du dann alle Partitionen gelöscht hast, erstellst du ja eine Partition für Windows. Hier hast du jetzt eben die Wahl Windows nur 140 oder so zu geben und den Rest freizulassen. Dann wählst du bei der Ubuntu Installation "freien Speicherplatz verwenden".
Entscheidest du dich aber Windows die ganzen 160 GB zu geben, wählst du bei der Ubuntu Installation "Windows Partition verkleinern" aus und schiebst den Schieberegler für die Größe an die entsprechende Stelle. Siehst du dann aber schon, die Ubuntu Installation ist selbsterklärend. Höchstens für die manuelle Partitionierung braucht man Kenntnisse von den Dateisystemen, die bei Linux zum Einsatz kommen.

mfg 9dem0n9

Vielen lieben Dank für die sehr detailierte Beschreibung! :)

Ich habe vor einer Sekunde Ubuntu gebrannt und freu mich schon auf mein neues System.
Genau das meinte ich mit dem Löschen der Partitionen. Ich war mir nie ganz sicher welches die richtige war, da für Windows alle unbekannt waren.

Schönen Abend wünsche ich noch!:lol:

vielleicht kann ich meine frage hier anknüpfen.
ich habe im moment zweimal win xp installiert. (komische sache, aber nur weil das eine nicht mehr läuft)
wollte jetzt langfristig auf ubuntu wechseln.
wie ich das mache weiß ich auch schon. werde entweder die win cd starten und alle partitionen löschen und danach win neu installieren und danach ubuntu, oder hal das win was geht erstmal drauflassen und ubuntu dann auf die partition wo das "defekte´" win zur zeit ist.
ich hätte nur die frage wie ich das mit den partitionen löse.
bin generell nicht so ein partitionsfan. ich habe zur zeit zwei interne festplatten. eine 60 gb(c:), die andere 160 gb. die 160 habe ich in 100( e:) und 60 gb(f:) geteilt.
würdet ihr mir empfehlen das so beizubehalten? ich finde die variante garnicht so schlecht. auf die beiden 60er( c:; f:) installiere ich jeweils xp und ubuntu und die 100 gb(e:) bleiben für daten übrig. von ubuntu aus kann ich ja dann auf die festplatte zugreifen wo ubuntu installiert ist, logisch, dann auf die "leere" datenpartition 100gb(e:) und auch auf die andere 60gb (f:)partition wo win installiert ist, richtig? aber kann ich von win xp auch auf die "eigenen dateien" beispielsweise der 60 gb (c:)platte zugreifen wo ubuntu drauf ist?
danke schonmal für die antworten....
p.s. die vielen smileys sind an den stellen unsinn, ich denke ihr wisst ws gemeint ist :) ( hier ist es aber so richtig gesetzt:))

Zuletzt bearbeitet:
die partitionierung nimmst du je nach wunsch beim installieren von ubuntu vor, keine umwege über windows/-cd/sonstiges nötig.

nur wird windows nicht auf die daten der linux-partition zugreifen können, weil ihm einfach der dateisystemtreiber fehlt. den kann man zwar für ext3 nachrüsten, aber bei meinen eigenen versuchen hat sich das als nicht sehr stabil erwiesen. also wenn es nicht unbedingt nötig ist lieber bleiben lassen. wobei linux aber natürlich auf ntfs zugreifen kann.
eine andere möglichkeit wäre jedoch noch deinen /home ordner (in dem persönliche dateien und viele einstellungen gespeichert werden) auf eine ntfs partition zu legen (die 100gb für "daten" oder eine eigens erstellte), aber ntfs ist zumindest bei meinem linux alles andere als performant.