Wie kann ich überprüfen, ob eine Nachricht, die ich bei Facebook abgeschickt habe, bei dem anderen angekommen ist?

Reinhard49

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
6
Ich habe eine Frage. Ich bin seit Kurzem erst bei Facebook. Wie kann ich überprüfen, ob eine Nachricht, die ich jemandem geschickt habe, auch dort angekommen ist? Denn ich habe in den letzten 10 Tagen 5 Nachrichten versendet. Es ist aber bisher noch keine Antwort gekommen.
Ich habe bei Google die Frage dazu eingegeben. Und da kommt dann auf mehreren verschiedenen Seiten dieselbe Antwort.
Erstens steht da der Satz: " Wenn dein*e Freund*in deine Nachricht gesehen hat, wird sein*ihr Profilbild, das wie ein kleiner Kreis aussieht, neben der Nachricht angezeigt.".
Es sind aber nicht Facebook-Freunde, denen ich die Nachrichten geschickt habe, sondern normale Facebook-Nutzer.
Allerdings steht, wenn ich den Messenger rechts oben auf meiner Facebook-Seite anklicke, eine Reihe mit den Nachrichten, die ich gesendet habe. Und da stehen dann nur die ersten 4 oder 5 Worte meiner Nachricht. Und links daneben steht jeweils das Bild desjenigen, dem ich die Nachricht geschickt habe.
Und wenn ich die jeweilige Nachricht anklicke, steht oben links wieder das kleine runde Bild von dem, dem ich die Nachricht geschickt habe und der Name der Person.

Und auf einer weiteren Seite von "Facebook.com/help" steht noch Folgendes: "So erkennst du, ob deine Nachricht im Messenger gesendet, zugestellt oder gesehen wurde:
Im Messenger wird dir durch unterschiedliche Symbole angezeigt, ob deine Nachrichten gesendet, zugestellt oder gesehen wurden. Diese werden rechts von der Nachricht angezeigt:
  • : Ein blauer Kreis bedeutet, dass deine Nachricht gerade gesendet wird.
  • : Ein blauer Kreis mit einem Häkchen bedeutet, dass deine Nachricht gesendet wurde.
  • : Ein ausgefüllter blauer Kreis mit einem Häkchen bedeutet, dass deine Nachricht zugestellt wurde.
  • : Unter der Nachricht zeigen Miniaturansichten der Profilbilder, welche Teilnehmenden die Nachricht gesehen haben."
Das Problem ist aber, daß diese Zeichen alle nicht bei den Nachrichten, die in blauer Schrift mit einem abgerundeten Kasten dargestellt sind, zu sehen sind! Wie kann ich das also überprüfen?
 
Soweit es mir bekannt ist, gar nicht!
Ich bin schon viele Jahre nicht mehr bei Facebook aktiv, aber auch damals gab es bereits die Möglichkeit, die Zustellung/Lesestatus in den Accounts zu deaktivieren.

Aber wie angedeutet: Meine Kenntnis darüber könnte veraltet sein.
 
Sind die anderen überhaupt auf Facebook aktiv?
Du könntest anrufen, E-Mail schreiben oder persönlich nachfragen ob was angekommen ist.
Ggf. kann auch bei einem neuen Account die Nachricht erstmal nicht direkt zugestellt werden, sondern die Gegenseite muss erstmal annehmen bzw. es landet im Spam - jedenfalls ist das bei Instagram so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Nachrichten die man auf Facebook versendet, landen entweder im SPAM Ordner des Empfängers oder werden, als Nachricht normal zugestellt. Der Empfänger hat dann die Möglichkeit die Nachricht zu lesen, oder diese direkt zu löschen. In den SPAM Ordner schaut kaum jemand rein. Eine Meldung an den Absender, das die Nachricht beim Empfänger angekommen ist oder, dass diese gelesen wurde, gibt es bei Facebook nicht. Somit bleibt nur warten und ein bisschen hoffen, auf eine eventuelle Antwort.
 
Im Prinzip genau so wie bei einer Postkarte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: be_myself und Schnüffelstück
gar nicht. Wenn du den Messenger verwendest von FB dann ist das so, wie bei WA. Wenn du in FB Nachrichten versendest, dann kann man das nicht kontrollieren. Ich habe das alles deaktiviert, fremde können mir nichts schreiben, außer Kommentare unter Beiträgen.
 
Was bedeutet denn "...aber auch damals gab es bereits die Möglichkeit, die Zustellung/Lesestatus in den Accounts zu deaktivieren."
Deaktiviert die Facebook-Leitung die Zustellung/Lesestatus oder macht das der jeweilige Nutzer von Facebook?

Zur zweiten Frage, natürlich sind die Leute auf Facebook aktiv! Sonst hätte ich sie ja wohl nicht auf Facebook anschreiben können!

Was bedeutet denn die Abkürzung WA?
Und was bedeutet der Satz "Wenn du den Messenger verwendest von FB dann ist das so, wie bei WA. Wenn du in FB Nachrichten versendest, dann kann man das nicht kontrollieren. Ich habe das alles deaktiviert, fremde können mir nichts schreiben, außer Kommentare unter Beiträgen."?
Kannst Du das nicht kontrollieren, weil Du das in der Einstellung deaktiviert hast, oder kannst Du das in deinem Konto grundsätzlich nicht kontrollieren?
 
Zurück
Oben