Wie kann ich Videos verlustfrei verkleinern?

SG1

Cadet 3rd Year
Hallo, ich würde gerne Videos gerne ohne Verluste verkleinern, wenns geht sogar ohne das video neu zu codieren.

Ich habe z.B.: in Full HD oder Hd Qualität also mit einer Auflösung von 1920 x 1080 ich möchte jetzt aber nur die Auflösung verkleinern auf 800 x 480 damit ich dann auf meinem handy gucken kann.

Egal mit was ich die videos verkleinert hab, wird die Qualität immer deutlich schlechter als beim Original.

Auf diversen Trailerseiten gibt es Trailer in verschiedensten auflösungen z.B.: 320 x 192, 480 x 288, 720 x 424, 852 x 368, 1280 x 548.
Und bei allen diesen Auflösungen ist eine sehr gute Qualität. Warum klapt das bei mir nicht? Womit verkeinern sie die Trailer????

Bitte hilfe !!!!

Also ohne den Film neu zu codieren, wirst du es nicht verlustfrei hinbekommen, denke ich.

Ich nutze den XMedia Recode , die Qualtität ist sehr gut, und es sind Profile für sämtliche Handys vorgegeben. Man muss nichts grossartig einstellen, und flott ist das Programm auch. :)

Deutlich schlechter wo? Auf deinem PC oder auf deinem Handy? Ich bezweifel das du 1080p Material auf deinem Handy abspielen lassen kannst um derartige Vergleiche zu ziehen.

Wenn du 1080p Material resized und dann auf Vollbild auf deinem PC vergleichst dann ist das klar...

"egal mit was ich die videos verkleinert hab, wird die Qualität immer deutlich schlechter als beim Original"

ROFL :D

YMMD

schliesse mich natürlich meinem vorredner an ;)

edit:

"Und zu deiner Info: Es geht nie ohne Qualitätsverlust. Es kommt immer auf die Bitrate an! "

abgesehen davon, das du dir selbst widersprichst, stimmt der 1. teil der aussage natürlich nicht.

Erstmal vorweg: man kann nicht verlustlos verkleinern. Wenn man verkleinert (sowohl Auflösung, als auch Dateigröße) müssen Infomationen wegfallen, sei es in Pixel die wegfallen o. Bitrate.

Welchen Codec willste denn als Ausgabe? bei H.264 (MKV, MP4) und genügend Erfahrung würde ich Avisynth und diverse Filter in Kombination mit x264 empfehlen :)

Ansonsten könnte Avidemux helfen?! http://mulder.dummwiedeutsch.de/home/?page=projects#avidemux

Hakto schrieb:
Deutlich schlechter wo? Auf deinem PC oder auf deinem Handy? Ich bezweifel das du 1080p Material auf deinem Handy abspielen lassen kannst um derartige Vergleiche zu ziehen.

Wenn du 1080p Material resized und dann auf Vollbild auf deinem PC vergleichst dann ist das klar...

nein ich gucke vergleiche mach das video nicht größer !!! ich sehe mir das dann in 800 x 480 an. und merke deutlich schlechtere bildquali !

Einige hier sagen es geht nicht verlustfrei.... wie machen die von der Trailerseiten das? bei denn sind videos detlich besser in kleineren größen als die videos die ich in die gleiche größe umgewandelt hab.
Von wegen es geht nicht geht z.b auf. moviemaze(.)de da könnt ihr trailer in verschieden größen runterladeen und in jeder größe ist die qualität sehr gut !!! Also es geht doch.....

Gut ist nicht gleich gut :) jeder empfindet "gut" als was anderes ... für mich is FullHD gut, anderen reich 720p! und dass bei einer geringeren Auflösung einfach weniger Pixel da sind um Bildinformationen darzustellen als bei einer größeren ist dir auch bewusst. Es fallen also Informationen weg! dum siehts schlechter aus.

zweiter Faktor ist die Bitrate. Man kan einem Bild mehr Speicher zuweisen (hohe Bitrate) oder weniger (geringe Bitrate) ... jedes mal hast du das Bild, aber einmal muss der Encoder einfach Informationen weglassen/zusammenfassen -> sieht schlechter aus.

[QUOTE
zweiter Faktor ist die Bitrate. Man kan einem Bild mehr Speicher zuweisen (hohe Bitrate) oder weniger (geringe Bitrate) ... jedes mal hast du das Bild, aber einmal muss der Encoder einfach Informationen weglassen/zusammenfassen -> sieht schlechter aus.[/QUOTE]

also ist es ok dann sollte ich wohl die höchstmögliche bitrate immer einstellen?

ihr kennt doch alle diese demovideos auf Handys wie z.B.: Auf Omnia HD diese Hubschrauberkampfscenne, die qualität des videos ist da echt sau gut. Und möglichst ähnlich gute quali möchte ich erreichen wenn ich von FULL HD die videos auf Handy größe (800x480) verkleinere.

Ich werde wohl mit hier geposteten Programmen experementieren, vielen dank allen beteiligten.

Dieses Threat kann geschlossen werden!

Hameno schrieb:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=467112 das Programm hier funktioniert sehr gut für die Handy Auflösung von 800x480.
Und zu deiner Info: Es geht nie ohne Qualitätsverlust. Es kommt immer auf die Bitrate an!

Ja dises Programm ist sehr gut, leicht bedienbar, kostelos und liefert angenehm gute qualität! Hab gerade ausprobiert TOP !!! danke für den hinweis. :D:D:D:D:D:D:D

Programm Avidemux. Codec + Bitrate macht den unterschied ;). Wenn du H264 für dein Handy nimmst kann es sein das die CPU des Handys einfach nicht so viel output erzeugen kann.

Zurück
Oben