Wie kann man den Gehäusedeckel beim MS-Tech X7 Crow entfernen?

autoshot

Admiral
Guten Morgen liebe CBler!

Nachdems in letzter Zeit ja doch eher warm war draußen und die Chip-Temperaturen in meinem PC - Dachwohnung sei Dank - entsprechend gestiegen sind, hab ich mir überlegt könnte ich doch einen Gehäuselüfter direkt oberhalb des CPU-Kühlers einbauen um dem zu erwartenden Hitzestau dort entgegenzuwirken. Mein MS-Tech X7 Crow hat praktischerweise auch bereits die passenden Löcher unter dem Deckel und daher sollte mein Vorhaben eig kein Problem sein - dachte ich zumindest. Denn dummerweise hab ichs gestern ums Verrecken nicht geschafft, diesen blöden Gehäusedeckel zu entfernen :( Auch in der Bedienungsanleitung steht nix und selbst Google hat mich nicht weitergebracht... Daher bitte ich nun euch um Hilfe: weiß jemand, wie man den Gehäusedeckel beim MS-Tech X7 Crow entfernen kann?

lg autoshot

Entweder ist so was gesteckt - dann müssten irgendwelche Böpel innen, in der Nähe der Ecken zu finden sein.
Oder du schraubst die 3 oberen Schräubchen hinten auf und versuchst in Richtung hinten/oben mal zu ziehen.

Crow.jpg

Also wenn Du mit Deckel wirklich das Teil oben am Gehäuse meinst, sieht das wohl schlecht aus.
Denn der ist vernietet, so scheint es.

Siehe auch: https://www.computerforum.de/content/238-Review-MS-Tech-X7-Crow-Silentzuwachs-in-der-Crow-Familie

Bartmensch schrieb:
Also wenn Du mit Deckel wirklich das Teil oben am Gehäuse meinst, sieht das wohl schlecht aus.
Denn der ist vernietet, so scheint es.

naja aber wenn der Deckel wirklich vernietet ist, warum steht dann überall (sogar im Handbuch), dass man oben zwei Gehäuselüfter installieren kann? Ich mein es sind ja wie gesagt sogar die entsprechenden Bohrungen für die Montage vorhanden...
Bild.JPG

Darkscream schrieb:
Entweder ist so was gesteckt - dann müssten irgendwelche Böpel innen, in der Nähe der Ecken zu finden sein.
Oder du schraubst die 3 oberen Schräubchen hinten auf und versuchst in Richtung hinten/oben mal zu ziehen.

Die 3 Schräubchen hinten sind eben leider keine Schräubchen :(

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bartmensch schrieb:
Weil Du die Lüfter in den vorgesehenen Bohrungen festschrauben kannst, ohne den Deckel abmachen zu können, ganz einfach.

und wie genau soll das funktionieren?

Siehr für mich so aus als ob es ein einzelnes aufgesetztes Teil ist. Mach mal die Front ab und schau ob es da vlt noch verschraubt ist.

das hab ich gestern schon versucht - leider ist vorne nichts verschraubt

"...Zusätzliche optionale 120er Lüfter sind an der Oberseite des Gehäuses montierbar, zwei an der Zahl, diesmal jedoch ohne Staubfilter - was in unseren Augen an dieser Stelle aus zwei Gründen auch unnötig gewesen wäre: Zunächst hat MS-Tech einen geschlossenen Gehäusedeckel verbaut, dessen Luftauslässe sich lediglich auf der Rückseite befinden..."

Also suche oberhalb Deines CPU Kühlturmes nach den Befestigungslöcher und schraube dort dann die Lüfter fest.
Kann allerdings sein, dass der Platz zwischen Kühlkörper und Lüfter knapp wird.
Die warme Luft sollte dann an den Lüftungsöffnungen an der Rückseite Deines Gehäuse austreten (Blasrichtung der Lüfter beim Einbau beachten!).
Ich geh mal davon aus, dass der Hersteller die Bohrungen so gelegt hat, dass man von Innen verschrauben kann, wenn man den Deckel nicht abnehmen kann.

Bartmensch schrieb:
Kann allerdings sein, dass der Platz zwischen Kühlkörper und Lüfter knapp wird.

Platz ist vorhanden, das hab ich gestern schon überprüft :)

Bartmensch schrieb:
Ich geh mal davon aus, dass der Hersteller die Bohrungen so gelegt hat, dass man von Innen verschrauben kann, wenn man den Deckel nicht abnehmen kann.

Die Bohrungen haben kein Gewinde o.Ä., das sind einfach nur Löcher in einem 1mm starken Blech. Von unten verschrauben halte ich entsprechend für unmöglich, auch weil ich dann ja den kompletten PC auseinandernehmen müsste (CPU-Kühler und Mainboard sind im Weg)...

Also am Basteln wirst Du wohl nicht vorbeikommen.
Müsste ich auch, wenn ich den schon eingebauten 140er Deckel-Lüfter austauschen würde.
Und wenn Du solche Gummi-Teile benutzt, hält sich der Aufwand in Grenzen:
Gummi.jpg

PS: Die passen auch in einfache Bohrungen und entkoppeln zusätzlich den Lüfter.
Kannst Du beispielsweise hier ordern: http://www.amazon.de/Cooltek-600300..._sim_23_2?ie=UTF8&refRID=0KFXFAH2CSBYS6NSF12Y

Zuletzt bearbeitet:
hmm das schaut gut aus :) aber bist du dir sicher, dass man die Dinger auch nur von einer Seite aus durchschieben kann ohne dass man auf der anderen ziehen muss?

Zuletzt bearbeitet:
Eine Seite ging immer gut rein, an einer musste man ziehen.
Du musst nur die richtige Seite in die Löcher schieben :D

So also ich hab mich jetzt heut Abend nochmal hingesetzt und geschaut, ob man den blöden Deckel nicht vielleicht doch irgendwie abmontieren kann und siehe da, mir sind auf einmal vier kleine, schwer zugängliche Schrauben aufgefallen (je eine auf Höhe des 8-Pin CPU-Stromanschlusses nahe der linken bzw. rechten Seitenwand, die anderen beiden zwischen dem 5.25" Laufwerksschacht und dem Mainboard ebenfalls nahe der linken/rechten Seitenwand), die man mit ein wenig Fingerspitzengefühl und dem richtigen Werkzeug entfernen und so den Deckel anheben konnte. Jetzt werkelt direkt über dem CPU-Kühler ein Noctua NF-S12-800; ob das überhaupt was bringt wird sich in den nächsten Tagen zeigen :)

Tja man lernt ja nie aus...
Aus den Tests und den Fotos ergab sich ja leider nichts Brauchbares.
Ein Lüfter, der den Kamin-Effekt nutzt und die warme Luft nach Oben rausbläst hat sich zumindest in meinem Gamer System sehr positiv auf die Hardware ausgewirkt.
Solche Temps bekomme ich jedenfalls in meinem Multimedia PC nicht, der eher konventionell gebaut ist (NT Oben, vorne + hinten 120er Lüfter, oben keine Lüfteröffnungen).

PS: Mach doch mal Fotos von den Schrauben und stell sie hier rein, damit zukünftige Leser Bescheid wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Bartmensch schrieb:
Mach doch mal Fotos von den Schrauben und stell sie hier rein, damit zukünftige Leser Bescheid wissen.

IMG_1125 (2).jpg

Bitteschön :) (besser bekomm ichs nicht hin)

Zuletzt bearbeitet: