Wie kann man den Ordner "Gelöschte Dateien" sicher überschreiben?

Ostfriese

Forenkasper
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
2.499
Wie kann man den Ordner "Gelöschte Objekte" sicher überschreiben?

Moin!

Unter Windows XP existiert der versteckte Ordner "Gelöschte Objekte".
Mit Programmen wie WinHex kann man ihn sichtbar machen.

Wie kann man diesen Ordner mit einem sicheren Verfahren überschreiben, sodass sein Inhalt für immer zerstört ist?

Besten Dank für eine Antwort

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andy,

es stimmt, dass man mit TuneUp sicher löschen kann, auch wenn ich den EastTec Eraser 2005 vorziehe.

Das Problem ist nur, dass der Ordner "Gelöschte Objekte" versteckt ist, und man ihn nicht sichtbar machen kann, um ihn zu löschen.
D.h. mit dem normalen Windows Explorer sowieso nicht und auch nicht mit z.B. Speed Commander.
Nur eben mit Programmen wie WinHex.
Doch damit kann man keine Dateien löschen, mit meiner Version jedenfalls nicht.

In diesem Sinne... wer weiß anderen Rat?

Gruß
Frank
 
Quatsch mit Sose: Extras --> Ordneroptionen --> Ansicht. Dann unter dem Punkt Versteckte Ordner und Dateien "Alle Anzeigen" Weiter oben dann noch. Das häckchen raus: "Geschützte Systemdateien ausblenden (Empfohlen)" und du hast deinen Ordner.;)

Und warum bitte der Ordner "Gelöschte Objekte"? Bei mir ist das der Ordner "Recycler." Bei dir bestimmt auch ;)

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Es tut mir Leid, aber wir reden definitiv von zwei vollkommen verschiedenen Ordnern!

Wie gesagt: das einzige Tool, mit dem ich bisher den Ordner sehen konnte, war WinHex.

Der Ordner "Recycler" ist wahrscheinlich eine Art Vorstufe zum Ordner "Gelöschte Objekte".

Jedenfall ist es vollkommen ausgeschlossen, mit Windows selbst den Ordner zu finden, geschweige denn seinen Inhalt zu sichten und zu löschen.

Der Ordner "Gelöschte Objekte" könnte auch etwas mit WinRar zu tun haben, da ich hier Dateien wieder finde, die ich vor langer Zeit mal entpackt und danach konventionell gelöscht habe.

Leider weiß ich noch immer nicht, wie man diesen (verdammten) Ordner jetzt löscht, bzw. überschreibt.

Gruß
Frank :(
 
Wahrscheinlich handelt es sich nicht um einen richtigen Ordner, sondern um eine Funktion von Winhex:

"Auf NTFS-Laufwerken listet der Verzeichnis-Browser alle gelöschten Dateien eines Laufwerks, von denen noch Spuren gefunden werden können, komfortablerweise zusätzlich auch in einem einizigen dedizierten virtuellen Ordner namens „Gelöschte Objekte“ auf. Dies sind dieselben Dateien, die auch mit „Dateien retten nach Name“ bei ausgeschalteter „intensiver Suche“ auffindbar sind."

http://www.x-ways.net/winhex/winhex-d.pdf
 
Zurück
Oben