Wie kann man die Bildinhalte eines Ordners nach dem Ordnernamen umbenennen?

Martin St.

Cadet 1st Year
Hallo liebe Computerbase-Community

Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen? Ich suche schon stundenlang nach einer Lösung, komme aber einfach nicht weiter. In den anderen Computerbase Beiträgen habe ich leider auch nichts passendes finden können.

Das Grundproblem ist folgendes. Es handelt sich um eine Excel Liste. In der Spalte mit den Infos zu den Bildern wird lediglich der Ordnername angegeben. Aber im jeweiligen Ordner sind die Bilder unterschiedlich benannt. Ich kann den Namen der Bilder nicht dem jeweiligen Artikel zuordnen, lediglich den Ordner.

Ordnerbilder.jpg

Ergänzung ()

Also ich hatte folgende Idee

Da ist z.B. ein Ordner mit dem Namen "48576". In diesem Ordner sind mehrere Bilder (maximal 5 Bilder), die alle unterschiedlich benannt sind.
Ich habe versucht, alle Bilder in dem Ordner "48576" umzubenennen in 48576.jpg; 48765-2.jpg; 48576-3.jpg usw.
Vorher
Ordnername in Bildname.jpg

Nachher
Ordnername in Bildname-2.jpg

Da es hunderte Ordner sind, muss es irgendwie automatisiert funktionieren. Leider habe ich es bisher nicht hinbekommen. Hat da jemand eine Lösung?

Hallo.
Ich mache so etwas mir Directory Opus. Da ist es ganz einfach.
Sollte allerdings auch mit anderen (auch kostenlosen) Dateimanagern funktionieren.
Vom DOpus gibt es auch eine Testversion, welche sich nach maximal 90 Tagen deaktiviert.
Wenn gewünscht, könnte ich dir einen Printscreen machen wie das so aussieht.
DOpus_Umbenennen.png
Ich habe da mal in einem Ordner Musikdateien per Wildcard Testweise umbenannt

Wenn Du das öfter machst, würde ich mir vielleicht einen Dateimanager suchen. Gibt´s ja wie Sand am Meer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin St.
Danke sehr für die Unterstützung. Ich bin auf diesem Fachgebiet leider ein Laie. Könnt Ihr mir das "füg das dort ein-drück diesen Kopf"-mäßig erklären?

Was ich für meine Idee brauche ist wie oben beschrieben, dass die Bilder den Namen des Ordners erhalten. Also z.b. Ordnername: "48576" -> Bilder umbenennen in 48576.jpg; 48765-2.jpg; 48576-3.jpg etc.

Ich hab in einem anderen Beitrag mal das hier gefunden. Aber hier erhält nach der Umsetzung der Ordnername den Namen des Bildes.

Set Shell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
Set Parameter = WScript.Arguments
For i = 0 to Parameter.Count - 1
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

Pfad=fso.GetParentFolderName(Parameter(i))

Datei=fso.GetFileName(Parameter(i))

Ordner=left(Datei,5)

If not fso.FolderExists(Pfad + "\" + Ordner) Then
fso.CreateFolder Pfad + "\" + Ordner
End If
fso.MoveFile Parameter(i),Pfad + "\" + Ordner + "\" + Datei
Next

Umsetzung
  • In einen Texteditor einfügen
  • Als .vbs abspeichern
  • Jetzt die Bilddateien markieren und mit der Maus einfach auf diese neue .vbs Datei rüberziehen.
  • Jetzt wurde aus jeder Bilddatei jeweils ein Ordner mit demselben Namen erstellt, die auch die jeweilige Bilddatei darin enthält

Zuletzt bearbeitet:
Powershell, Advancedrenamer , Joe und Directory Opus werde ich mal ausprobieren, sänk you

Ich befürchte aber, dass es nicht klappen wird. Bei diesen Tools markiert man ja alle Bilder in einem Ordner und benennt sie alle um. Das habe ich mit Total Commander schon ausprobiert.

Es sind aber hunderte einzelne Ordner; jeder von denen hat einen anderen Namen. die einzelnen Bilder in diesen einzelnen Ordnern sollen eher in den Namen des Ordners umbenannt werden. Das kriegen diese Tools irgendwie nicht hin.
Ergänzung ()

OMG, mit dem Advancedrenamer hats direkt funktioniert. Perfekt, das erleichtert meine Arbeit sowas von. Lieben Dank für Eure Zeit. ❤

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, jemandanders und VYPA
Sowas löst man normalerweise nicht mit einer GUI, sondern über ein Skript in der Kommandozeile. Du wirst wohl nicht um eine eigene Lösung herum kommen.
Ich weiß nicht wie das bei Windows aussieht, aber in der Bash ist sowas kein Problem.

Tokolosh schrieb:
Sowas löst man normalerweise nicht mit einer GUI, sondern über ein Skript in der Kommandozeile. Du wirst wohl nicht um eine eigene Lösung herum kommen.
Ich weiß nicht wie das bei Windows aussieht, aber in der Bash ist sowas kein Problem.

Das wäre naturlich perfekt. Ich kann jedoch kein Skript schreiben, daher bin ich auf Tools angewiesen. (GUI = Tools?)

Ein Tool muss nicht unbedingt eine GUI (Graphical User Interface) haben. Größtenteils ist das jedoch bei Windows der Fall, wodurch sich dann weniger automatisieren lässt. Gibt auch Tools mit CLI (Command Line Interface). Diese überwiegen in der UNIX-Welt.

Ich denke, da du das nicht komplett automatisieren möchtest/kannst bist du am besten mit einem Tool wie z.B. Advanced Renamer am besten beraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Martin St.
Bei advancedrenamer habe ich die Tags <DirName:1><Inc NrDir:1> verwendet

An manchen Dateien wird dem Namen eine 1,2,3... drangehängt; an anderen dann 01,02,03...
Also z.B. im Ordner 48576 werden die Bilder umbenannt in 485761, 485762, 485763...
In anderen Ordnern, z.b. 48878 werden die Bilder dann in 4887801, 4887802, 4887803 umbenannt.

Kennt ihr das Problem? Wie kann man da eine einheitliche Umbenennung schaffen?

verstehe. und wie fülle ich die Aufzählung auf? <DirName:001><Inc NrDir:001> so?

Weiß jemand, wie man auf Advancedrenamer die Dateiendungen ändern kann? z.B. von .JPG in .jpg

sikarr schrieb:
Ich glaube du solltest dich ein wenig mehr mit den Advanced Renamer auseinander setzten, (Handbuch, selber mal was ausprobieren usw.)

Anhang anzeigen 853922

Erweiterung, ok. Aber wie heißt denn der Befehl dazu?

Wenn ich mich mit einem Programm regelmäßig beschäftigen muss, dann lese ich alles komplett durch und probier aus. Hier ist es jedoch eine einmalige Sache. Bei einmaliger Nutzung kann ich aber nicht immer ein ganzes Handbuch durchgehen und stundenlang ausprobieren. Deswegen bitte ich im Forum um Hilfe.

Zurück
Oben