Wie kann man die Generierung von desktop.ini-Dateien stoppen?

CyborgBeta

Captain
Hi, mir geht es nicht darum, wie man diese Dateien ausblenden kann, wenn sie einmal da sind ... ich möchte, dass die gar nicht mehr angelegt werden. Wie geht das, welchen Trick gibt es?

Ich bin mir über die Seiteneffekte bewusst und möchte, dass immer die Standardeinstellungen angewandt werden.

Was funktioniert an den zig Lösungen mit Regkey etc. die eine Suchmaschine der Wahl als erste Ergebnisse ausspuckt nicht?

Verwende einfach einen neutralen Ordner.
Die desktop.ini wird nur erstellt, wenn du ein benutzerdefiniertes Ordnersymbol verwendest oder einen Ordnertyp (Bilder, Musik, etc.) statt Allgemeine Elemente in den Ordnereigenschaften definierst.

Regedit

HKEY_LOCAL_MACHINE —> SOFTWARE —> Microsoft —> Windows —> CurrentVersion —> Policies —> Explorer
Neues DWord anlegen "UseDesktopIniCache" und 0 Eintragen

Neustart

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Ich hab mich leider zu früh gefreut, nach einiger Zeit werden diese Dateien wieder angelegt (Documents, OneDrive, ...) und die "Lösung" funktioniert nicht.

Das sind Systemordner und die bekommen immer ihre Desktop.ini. Nutze Pfade abseits dieser Ordner, dann gibts auch keine Desktop.ini.

@PC295
Sämtliche eingedeutschten Ordner des Systems enthalten immer eine Desktop.ini, denn in der wird der deutsche Anzeigename definiert. Mit eigenen Anpassungen hat die zwangsweise Erstellung der Desktop.ini rein gar nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und CyborgBeta
Täusche ich mich, oder sind das Screenshots von Win XP...

@PC295
Liest Du eigentlich jemals was und verstehst es dann auch? Die Desktop.ini wird in den automatisch eingedeutschten Ordnern ausnahmslos immer erstellt, auch völlig ohne Anpassungen des Nutzers - weil mit der Desktop.ini nämlich der deutsche Anzeigename eingestellt wird.

• Gefällt mir
CyborgBeta schrieb:
Screenshots von Win XP...
Ja. :)
Die Funktionsweise der Desktop.ini hat sich seither auch kaum geändert.

@areiland Ich habe dich nur auf den falschen Satz hingewiesen.

• Gefällt mir