Wie kann man die mögliche RAM-Höhe, bzw. die CPU-Kühler-Kompatibilität berechnen?

St.Bellof

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
550
Hallo!

Für ein AM4-Board, nämlich das MSI X370 Gaming Pro Carbon, benötige ich u.a. noch den CPU-Kühler. Ich mache mir Sorgen, dass hohe RAM-Riegel womöglich nicht passen. Kann man das irgenwie aus öffentlich ersichtlichen Quellen eruieren?

Bislang schwanke ich zwischen zwei CPU-Kühlern, nämlich entweder dem Thermalright HR-02 Macho Rev. B oder dem Scythe Mugen 5 wohl in der PCGH-Edition (zwei Lüfter), weil ich mir von diesen beiden die höchste Kühlleistung bei einer maximalen Höhe von 16,4 cm verspreche (zumindest im Preisbereich bis ca. 50,-- Euro). Wenn die RAM-Riegel-Kompatibilität kein Problem wäre, würde ich den Macho nemen, weil der ein wenig günstiger ist und ihm in den bislang von mir gelesenen Bewertungen eine minimal bessere Kühlleistung bescheinigt wurde (zudem wird hinten im Gehäuse ohnehin ein weiterer Lüfter verbaut).

Als RAM habe ich bereits ein G.Skill RipJaws V Kitt bestellt (zwei Riegel). Währen die Hersteller-Produktseite meint: "Height 42 mm / 1.65 inch", heißt es bei Amazon: "Produktabmessungen 10 x 5 x 2 cm", woraus ich Höhe ink. Kühler von 5cm Höhe schließe (richtig???).

Da allerdings noch kein Liefertermin angeben wurde überlege ich diese Bestellung womögich wieder zu stornieren. Zudem möchte ich gerne bei der RAM-Wahl auch in der Zukunft möglichst flexibel bleiben.

Insbesondere schiele ich ein wenig auf die G.Skill Trident Z-Riegel, dern Höhe inkl. Kühler mir allerdings bislang unklar ist. So heißt es beispielsweise bei Amazon zu einem dieser Riegel: "Produktabmessungen 16 x 13,6 x 1,6 cm", was mich sehr verwirrt.

Nach dieser langen Vorrede noch mal einfacher gefragt: Wie hoch darf ein RAM-Riegel inkl. Kühler bei den beiden eingangs benannten Kühlern sein, wenn ich

a) nur zwei RIegel verbaue oder

b) vier Riegel verbauen möchte?


Vielen Dank vorab für Eure Hilfestellung!
 
Der Macho ist ja nicht symmetrisch, sondern bietet zu einer Seite (vorzugsweise die RAM-Seite) hin mehr Platz und kommt dort, im Normalfall, mit dem Lüfter nicht in Kontakt mit den RAM-Riegeln.
​Sollten doch ein paar Millimeter fehlen, kann man den Lüfter über die verwendeten Halteklammern auch um die entsprechende Distanz höher am Kühlturm befestigen, problemlos.
 
am aller einfachsten ist es kühler zu nehmen die entweder asymetrisch sind wie beispielsweise der olymp oder ein schmaler tower sind wie zb der himalaya 2
da ist die bauhöhe der rams nicht entscheidend. hat man sich nen monster wie den mugen etc aufs board gepackt, darf man sich nur noch ram ohne kühler kaufen.
 
@Dark
Der Mugen 5 ist auch asymmetrisch, sollte somit also passen.

@TE
Scythe Lüfter sind aber Schrott, die halten nicht sonderlich lang (meine Erfahrung der letzten 15 Jahre).
Freunde Dich mit dem Gedanken an, die bald ersetzen zu müssen.
Für den Mehraufwand kann man sich auch gleich was ordentliches kaufen, wie bspw von Noctua.
Gute Hersteller geben auch genaue Spezifikation ihrer Produkte mit den entsprechenden Abmaßen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DarkInterceptor
A-Symetrisch sind m.E. beide von mir genannten (wie Fragger911 auch schon schrieb).

Die von Dir vorgeschlagenen CPU-Kühler, nämlihch wohl Alpenföhn Himalaya 2 und EKL Alpenföhn Olymp, hatte ich noch nicht auf dem Schrim. Können die auch bezüglich der Kühlleistung mit den von mir genannten mithalten. Dabei meine ich vornehmlich den Kühlkörpber selbst. Bessere Kühlleistung nur über einen stärkeren Lüfter finde ich weniger sexy. Diesen kann man auch nötigenfalls auch nachrüsten.

Nachtrag1:
Alpenföhn Himalaya 2 passt wohl gerade nicht mehr ins Gehäuse.
Nachtrag2: Der Olymp passt nicht auf AM4

@Fragger911
Falls die Lüfter der PCGH-Edition nix sein sollten, werden sie halt ausgetauscht. Das denke ich mir zumindest so. Oder gibt es da Probleme, etwa bei der Steuerung?

Nachtrag: Den Noctua NH-U12S SE-AM4 schaue ich mir noch mal etwas genauer an (Vergleich), insb. ob der Kühlkörper den 15,-- Euro Preisunterschied rechtfertigt. Kannst Du zu diesem Aspekt (Kühlkörper) etwas sagen? (sind ja erst mal weniger Heatpipes und auch die Abmessungen sind kleiner)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noctua lohnt in vielerlei Hinsicht:
- Kühlleistung ist TOP, das bestätigt Dir jeder Test
- Material & Verarbeitung setzen seit Jahren Standards (für viele Wettbewerber ein hartes Brot)
- die Lüfter sind Spitze und halten ewig (ok, die Farben sind wirklich Geschmackssache, aber es gibt auch andere)
- lebenslanger Service: falls mal wieder eine neue Halterung benötigt wird für einen neuen Sockel gibt es das kostenlos

MMn muss man schon gehörig spezielle Ansprüche haben um Noctua NICHT zu wählen oder zumindest in die engste Wahl zu ziehen.

PS:
Wenn, dann nimm nicht die AM4-Edition ( NH-U12S SE-AM4 )[hat nur Halterung für AM4], sondern die normale Version ( NH-U12S )[hat für alles Halterungen, AM4 bekommst du kostenlos nachgeliefert, und ist 2 Euro günstiger].
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal vielen Dank für Deine Mühe Fragger911!

Ich will mich gleich mal nach nach Tests/Reviews zum U12S umschauen (erst mal muss ich kurz aus dem Haus). Hast Du Vorschläge/Tipps was/wo ich das am besten nachlesen kann?
 
Der EKL Olymp passt (mit separaten Upgrade-Kit) auf AM4-Boards, allerdings ist die Verfügbarkeit derzeit fraglich.

Allerdings sind solche Doppeltower immer bissl verzwickt bei der Montage, geschweige wenn man später mal an Dinge auf dem Board muss die unter den ausladenden Monstern versteckt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Habe gerade den alten NH-U12S-Test von September 2013 angeklickt und bin da direkt auf den Abschnitt 11 "Semipassivbetrieb" gesprungen. Danach scheint mir die Kühlleistung des Noctua NH-U12S jedenfalls im Vergleich zum alten Macho deutlich zurück zu liegen.

Ich bin nun mal derzeit darauf fixiert einen möglichst leistungsstarken Kühlkörpber zu verbauen, weil ich denke, dass man die Lüfter immer noch austauschen kann. Es ist ja nur meine Meinung und ich lerne gerne dazu. Hinzu kommt, dass es ein eher preisgünstiges nicht-schallgedämmtes Gehäuse mit diversen Lüftern ist. Richtig silent wirds bei mir eh nicht. Außerdem bleibt ja immer noch der Preisunterschied.

Bezüglich des EKL-Olymp-Umrüst-Kitt muss ich noch lesen und frage ggf. noch mal nach.

Nachtrag zum Olymp: Mit einer Höhe von 165 mm wäre es leider genau einen Millimeter zu viel für das (bereits bestellte) Gehäuse. Sollte der Kühlkörper über die RAM-Steckplätze reichen (das gilt noch mehr für den äußeren Lüfter), würde der Platz darunter nicht mehr für RAM mit Kühlkörper reichen (ich gehe mittlerwele von mindestens 42mm aus). Das entnehme ich dem sehr lobenswerten Abmessungs-pdf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
hast du denn vor die CPU semipassiv zu kühlen? wenn nicht ist es doch scheissegal wie der kühler im semipassiven betrieb abschneidet. der NH-U12S ist halt absolut nicht darauf ausgelegt, der HR-02 schon.
aus dem test zum HR-02 Macho:
Es gilt also, ein vernünftiges Gesamtpaket zu schnüren. Thermalright hat für diese schwierige Aufgabe den ursprünglich als Semipassiv-Kühler konzipierten „HR-02“ auserkoren und mit einigen Anpassungen in der Verarbeitung und Materialwahl versehen.
[...]
Erwartungsgemäß ist auch die Kühlleistung des HR-02 im semipassiven Betrieb ausgezeichnet gut, schließlich wurde die Konstruktion ja auf genau diesen Einsatz hin optimiert. Dass es dem HR-02 Macho jedoch derart beeindruckend gelingt, die bisherigen Temperaturbestmarken nach unten zu korrigieren und Kühlergiganten wie den Scythe Orochi oder den Prolimatech Genesis zu unterbieten, überrascht uns dann doch. Vor allem die räumliche Nähe zum einzigen Gehäuselüfter, welche durch die versetzte Bodenplatte erreicht wird, dürfte dem HR-02 dabei unheimlich gut in die Karten spielen.

der NH-U12S ist halt deutlich kompakter als der HR-02. dafür schlägt der sich echt gut.

edit:
man könnte die bestellung auch stornieren oder das teil zurückschicken. so oder so ragt der vordere lüfter des Olymp über den RAM und müsste dann etwas höher montiert werden, wodurch die gesamthöhe noch größer wird. sollte der kühlkörper über die slots ragen hat man eh verschissen.

ohne not würde ich mir so ein monster auch nicht ins case zimmern.

edit²:
wenn man nur den mittleren lüfter verwendet und den etwas tiefer hängt passt das in dem case, aber siehe oben.

edit³: semipassiv dürfte der auch nicht soo toll sein:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
... hast du denn vor die CPU semipassiv zu kühlen? ...
Nein habe ich nicht vor (womöglich mal irgendwann in Zukunft, wenn der Rechner nur noch für Office und Media taugt).

Ich gestehe ja zu, dass der NH-U12S jedenfalls in den meisten Tests besser abschneidet und gerne auch der bessere Kühler ist. Mich hat er halt (noch) nicht überzeugt und es bleibt ein erheblicher Preisunterschied. Bitte lassen wir es erst einmal damit sein Bewenden.

Erst einmal deshalb, weil mein eigentliches Problem, nämlich passt der RAM überhaupt unter/neben den CPU-Kühler, ja noch gar nicht geklärt ist.

Nachtrag: Eben erst habe ich mir die Hersteller-Produktseiten von Scythe und Thermalright angeschaut und tendiere nunmehr zum (einsitig bestückten) Scythe Mugen 5 Rev. B (SCMG-5100).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben