Wie kann man ein (refurbished) iPhone sinnvoll testen?

bernd.71

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich überlege ein Ausstellungsstück oder refurbished iPhone (12 Mini) zu kaufen und würde gern wissen wie man ein iPhone (hatte bisher nur Android) am Besten vollständig testen kann?

Gibt es dafür sinnvolle, gute Apps?
Irgendwo vielleicht eine umfassende Anleitung?

Freue mich auf Tipps!
Vielen Dank!

VG

Entweder das Ding springt an oder nicht.
Kamera, Lautsprecher, Netz / WLAN-Empfang kannst testen.

Oder was stellst du dir jetzt vor?

Zudem ist der Batteriezustand wichtig. Das wäre für mich neben den Äußerlichkeiten der entscheidende Faktor

ja, den siehst man in den Einstellungen, sollte über 95% sein. Aber idR hat man da frische Akkus.

bernd.71 schrieb:
Gibt es dafür sinnvolle, gute Apps?
Nicht, dass ich wüsste, weil es auch unnötig ist.

bernd.71 schrieb:
Irgendwo vielleicht eine umfassende Anleitung?
Du schaust Dir das Gerät von Außen an und prüfst es auf Dellen, Macken oder andere Beschädigungen.
Dann startest Du es, prüfst das Display und prüfst den Batteriezustand und den angegebenen Speicher.
Kamera prüfst Du mit Probefotos und Lautsprecher und Mikrofon mit Testanrufen oder Musik hören.

Ansonsten gibt es bei refurbished Geräten vom Händler 1 Jahr Gewährleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Hallo,

vielen Dank für das super schnelle Feedback.

Ich kenne mich mit SmartPhones nicht gut aus und schon gar nicht mit iPhone. Dachte man könnte systematisch die Sensoren etc. testen, Ladezyklen checken, die versch. Micros, ...

VG

Ich habe einige Phones bei rebuy gekauft, war damit sehr zufrieden. Bei den besten beiden Kategorien solltest du gute Ware bekommen, die auch getestet wurde. Wenn du von Privat kaufst immer vorsichtiger.
Schau auf den Akku wie viel Kapazität noch vorhanden ist. dann ob die Lautsprecher gehen, die Kamer ordentliche Bilder macht, der Akku lädt und ob du Empfang hast (WLAN/Telefon).

So klassische Apps die man laufen lässt und es wird dir angezeigt, dass dein CPU so viel Mhz hat benötigt man nicht.

Bruzla schrieb:
ja, den siehst man in den Einstellungen, sollte über 95% sein. Aber idR hat man da frische Akkus.

Nicht zwingend!

Frische Akkus hast du bei wiederaufbereiteten Geräten direkt von Apple!
Die tauschen iirc auch im Prinzip alles an dem Gerät was jemals ein Mensch außerhalb von China berührt hat aus, so dass im Prinzip nur noch das Logicboard und sonstige Innereien - aber eben bis auf den Akku - aus dem Ursprungsgerät stammen.
Diese Geräte sind im Endeffekt besser geprüft als fabrikneue Geräte!^^

Aber diese ganzen Anbieter von refurbished-Geräten tun das sehr oft nicht, da bedeuted "refurbished" oft genug, dass mal jemand auf das Gerät draufgeschaut hat um zu gucken in welche Zustandskategorie es bei ihrem Shop gehört und dass es einmal mit nem feuchten Lappen abgewischt wurde.
Der Akku oder überhaupt das Innenleben wird dort jedoch nicht angefasst!

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und TomH22
iSight2TheBlind schrieb:
...
Der Akku oder überhaupt das Innenleben wird dort jedoch nicht angefasst!
So war auch mein Kenntnisstand, deshalb mein Blick in Richtung Ausstellungsstück "wie neu".
Führt ein Akkuwechsel durch einen einfachen RefurbHändler nicht auch zum Verlust der IP68?

@bernd.71 Es gibt ja auch "vertrauenswürdige" Anbieter.
"Ausstellungsstücke" kannst du ja theoretisch auch bei Media Markt finden und die haben oft einen von Apple zertifizierten Reparaturshop direkt im Haus, d.h. wenn die einen neuen Akku versprechen würden (was sie afaik nicht tun) wird der Austausch wohl Hand und Fuß haben.
Anderswo... würde ich nicht auf Originalteile und IP68 wetten...

• Gefällt mir
Reaktionen: bernd.71
bernd.71 schrieb:
Führt ein Akkuwechsel durch einen einfachen RefurbHändler nicht auch zum Verlust der IP68?
Nicht zwangsläufig. Apple kocht auch nur mit Wasser und da sind Menschen am Werk,
Wenn der Refurbed Händler Ahnung von dem hat, was er da tut. Alles ordentlich abdichtet und so wechselt wie Apple selbst, dann passt alles. Das kannst du im Zweifel aber nicht nachvollziehen bzw. sauber prüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bernd.71
Ergänzende Frage:
Was sagen denn die Ladezyklen aus? Und kann ein Händler die "faken" ?

Schaue ob Face ID funktioniert bzw der "Portrait-Modus" der (Front-)Kameras.
Sobald ein Defekt der Sensoren vorliegt, wird das nicht mehr funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, catch 22 und bernd.71
Zurück
Oben