Wie kann man eine defekte von einer funktionierenden CPU unterscheiden ? (Betrugsversuch CPUs tauschen verhindern)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Teayo

Cadet 2nd Year
Auf jeder CPU ist auf Ihrer Wärmeableitkappe Ihre Bezeichnung, sowie andere Codes auf gelasert .
Lässt sich mit den Angaben auf der Wärmeableitkappe der folgende Betrugsversuch verhindern ?

Ein Kunde kauft die CPU , meldet dann einen Gewährleistungsfall, weil die CPU nicht funktioniert und schickt statt der gekauften CPU, seine eigene defekte gleiche CPU an den Verkäufer zurück . Kann der Verkäufer überhaupt die zwei CPUs voneinander unterscheiden ?

Teayo schrieb:
Ein Kunde kauft die CPU , meldet dann einen Gewährleistungsfall, weil die CPU nicht funktioniert und schickt statt der gekauften CPU, seine eigene defekte gleiche CPU an den Verkäufer zurück . Kann der Verkäufer überhaupt die zwei CPUs voneinander unterscheiden ?
Klingt für mich bisschen so, als hättest du genau das vor und willst jetzt wissen ob man dir auf die Schliche kommen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitrobong, leo_cb, Asznee und 3 andere
Wenn ich etwas privat verkaufe notiere ich mir immer meine Seriennummern bzw mach Bilder und eine kleine Dokumentation damit ich genau das verhindere was du hier beschreibst.

Um deine Frage zu beantworten, klar merkt das dein gegenüber wenn du ihn verarschen willst allerdings nur wenn er Vorkehrungen getroffen hat.

Auch CPUs von AMD haben eine Seriennummer. in der 3.ten Zeile der Beschriftung.

Ok dann ist also X444B007 die Seriennummer korrekt ?
+ die 100 an der Seite
Ich schaue in 15 Minuten in den Post nochmal rein .
Vielen Dank für eure Antworten .

Anhänge

• Bild_1.png
    Bild_1.png
    4 MB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Ah vielen Dank, ja die 4-stellige Nummer unten in der Ecke ist bei mir eine andere.

Einer der Nummern ist auf dem IHS drauf, eine zweite befindet sich auch auf dem PCB ganz klein gedruckt. Beide Codes werden bezüglich einer RMA Abfrage auf Intel benötigt.

Hier mal ein Prozessor von mir:
Ashampoo_Snap_Samstag, 5. November 2022_14h37m37s_004_.png

(Die Codes dazu habe ich unkenntlich machen müssen!)

Frage wurde geklärt, noch weiter ausführen, wie man was wo noch machen kann, muss nicht sein. 🔒

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben