Wie kann man erkennen, ob eine Musikdatei legal oder illegal ist?

H

Heuriger

Gast
Mahlzeit!
In der nächsten Zeit habe ich vor, div. Radios mitzuschneiden.
Nehmen wir jetzt mal an, Behörden etc. finden diese Dateien auf meinem Computer (heutzutage ist alles möglich - Hallo Herr Schäuble).

Wie kann man erkennen, ob eine Musikdatei legal oder illegal ist?
Bzw. kann man das überhaupt?

Ich möchte ungern falsch in Verdacht geraten.

Grüße, Heuriger

Musst aufpassen von welcher quelle es kommt. Manchmal schreiben warezseiten die infos der adresse oder so in die Infos der lieder rein. Vom anhören kann man es schon gar nicht.

kenn mich mit den aktuellen gesetzen nicht aus.

aber irgendwie denke ich, dein vorhaben ist letztlich nicht legal.
denn wenn du zb die charts eines radio sender aufnimmst ...
liegen den titeln ja keine originalen zu grunde.
also dem sender schon, dir jedoch nicht.

sprich du hast eigentlich kein nutzungsrecht für diese.
völlig egal in welchem format oder von welchen sender du diese aufnimmst.

aber kann mich irren ..

Cr8 schrieb:
Musst aufpassen von welcher quelle es kommt. Manchmal schreiben warezseiten die infos der adresse oder so in die Infos der lieder rein.

Wie im Topic geschrieben, wollte ich es per Radio machen und nicht wie du es beschrieben hast.

x-sector schrieb:
kenn mich mit den aktuellen gesetzen nicht aus.

aber irgendwie denke ich, dein vorhaben ist letztlich nicht legal.
denn wenn du zb die charts eines radio sender aufnimmst ...
liegen den titeln ja keine originalen zu grunde.
also dem sender schon, dir jedoch nicht.

sprich du hast eigentlich kein nutzungsrecht für diese.
völlig egal in welchem format oder von welchen sender du diese aufnimmst.

aber kann mich irren ..

Also zum Thema, ob Radio mitschneiden legal oder illegal ist, gibt es genügend Threads.
Dieser sollte eig. dazu dienen, um die Frage zu klären, wie/ob man es erkennt, ob eine Musikdatei legal bzw illegal ist.

Grüße, Heuriger

Da man davon ausgeht, daß das Webradio brav GEMA-Gebühr zahlt, ist eine Aufnahme schon einmal legal. Dummerweise kann man tatsächlich nicht nachweisen, daß dem so ist. Ich bezweifle allerdings, daß ein Rechteinhaber vor Gericht damit durchkommt, pauschal jede MP3-Sammsung als illegal zu brandmarken, da sollte "im Zweifel für den Angeklagten" gelten, wenn die also nicht nachweisen können, daß du die Musik illegal bezogen hast bist du gut raus. Das schlechte daran ist allerdings, daß unter Umständen der Rechner von der Polizei "zur Beweissicherung" mitgenommen werden könnte. Erfahrungsgemäß bekommt man den dann in den kommenden 12-38 Monaten auch nicht wieder.. Wieder einmal also ein Problem mit der Gesetzeslage - du machst nichts illegales, kannst aber trotzdem vollkommen legal bestraft werden. Und ja, für mich wäre es eine Strafe, einen evtl. teuren PC jahrelang nicht nutzen zu dürfen.

Und dagegen wollte ich mich iwie absichern.

Helfen evtl. Logs von den Programmen, die man zum Schneiden verwendet - gibs sowas?

mh... weiß nicht was du verwenden willst.

aber i.d.r. bieten die log funktionen. aber weniger komfortabel.
schätze wirst dann diese temp logs oft händig sichern müssen.
einige bennen die files auch nach quelle mit zeitstempel und legen noch nen txt log an.
allerdings in wie fern diese rechtl. relevant sind --> ?

vermutlich wirst also in frage kommende tools mal testen müssen
und schaun in wie fern du rel. infos hier sichern kannst.

oder hast glück .. und wer hat sich damit schon beschäftigt und eine lösung parat.

wenns ums cleanen der streams geht musst dir eigentlich keinen kopf machen.
denn hier gehts um "streaming aufnahme".
aber um sicher zu gehen suche mal im bereich audio nach tools,
mit denen du komfortabel die tags handeln kannst.

edit. würde ich je nach menge eh vorschlagen. einzelne dateien händig editieren .. ist ne lebensaufgabe

Zuletzt bearbeitet:
Da gibts keine Möglichkeit sich abzusichern. Die Gegenseite wird IMMER behaupten, DU hättest an der Datei manipuliert, eben deshalb muss dann der PC eingezogen werden.

Obwohl es sehr unwarscheinlich ist das du ne Haus durchsuchung bekommst WEIL du warst auf keinen Illigalen seiten. Da du im radio keine musik direkt runterlädts, sondern das gestreamte lediglich mitscheindest ist es nich illigal.

Naja, er hat ja weniger Angst vor einer Hausdurchsuchung als vor einer Onlinedurchsuchung, soweit ich das verstehe.

Zum Thema: Es gibt im Normalfall keine Möglichkeit an der Datei selber zu erkennen, ob du eine Musikdatei nun käuflich erworben und heruntergeladen, illegal heruntergeladen, von einer legal erworbenen CD selbst gerippt, von einer illegal beschafften CD selbst gerippt oder von irgendeiner legalen oder illegalen Quelle aufgenommen hast.

ven- schrieb:
Naja, er hat ja weniger Angst vor einer Hausdurchsuchung als vor einer Onlinedurchsuchung, soweit ich das verstehe.

Angst ist relativ. Eher Respekt.

Also irgendwie wollte ich mich schon absichern.
Nunja kann man nichts machen, muss ich es irgendwie über Berichte der Programme machen - falls es sowas gibt :D

an welches programm hast du gedacht? ich benutzte das clipinc von tobit und so wie das beschrieben ist klingt es für mich legal

Nach einem Programm habe ich noch gar nicht gesucht.
Empfehlungen nehme ich gerne entgegen.

Ich hatte mal Steamripper für Winamp.
Das Programm lief gut, aber irgendwie fehlte mir was.

Radio aufzuzeichnen ist schonmal nicht illegal - aber dennoch der Musikindustrie ein Dorn im Auge, schließlich verdienen sie daran nichts. Beispielhaft seien hier die Bemühungen der Filmindustrie und Gerätehersteller genannt, private Aufzeichnungen von HD Inhalten zu erschwerden. Wozu sonst benötigt man eine verschlüsselte und kopiergeschützte HDMI (bzw. HDCP) Verbindung zwischen Receiver/Player und dem Bildschirm. ;-)

Apple hat doch auch offenbar vor, auf DRM zu verzichten. Stattdessen sollen Wasserzeichen in die Songs eingraviert werden, sodass man auf den ursprünglichen Käufer schließen können soll. Werden solche Songs über Tauschbörsen verteilt, kann schnell der erste Käufer erfasst und belangt werden. ;-)

Ich benutze RadioTracker und bin bis jetzt recht gut damit gefahren :D

Die müssen dir nachweißn das du die MP3s Illegal bezogen hast.
das können sie z.b. indem sie die Dateien über torrent direkt von dir beziehen
DU musst hier garnichts beweißen.

im übrigen sind bei einigen Radiosendern die schnittmarken falsch gesetzt sodas man den Moderator noch hört, da ist der fall sowieso eindeutig.

ich mach mir da über meine Radio mitschnitte keinerlei sorgen.

Mhh insgesamt würde ich mich meinen vorednern anschließen. Mp3s sind nicht illegal. DU darfst völlig legal Alle Musik cds deiner Freunde auf dienen rechner als Mp3 speichern solange du dabei nicht bewusst einen kopierschutz umgehst oder ein Programm benutzt das es tut und somit hier illegal ist(tolles gesetzt^^ kommt direkt aus der EU -.- wiedersprciht sich irgendwie mit unserre gema aber das ist anscheinend egal )
Ich empfehle ExactAudiocopy ist meines wissens völlig legal in deutschland.
Somit brauchstr du da shconbmal keine angst zu haben.
Die Online durchsuchung ist noch lange nicht durch (und wird hoffenbtlich auch nicht) und selbst wenn sie es einmal ist wird sie nicht für copyrightverletzungen eingesetzt werden dürfen da das nach deutschen recht unverhältnissmäßig wäre genauso wie eine hausdurchsuchung wegen copyrightverletzungen. Du bist daher ganz ohne logs (die absolut nichts beweisen und daher nutzlos sind) auf der sicheren seite.

Du hast beim kauf deines Brenners/dvd-palyers/cd-players/jedes einzelnen Rohlings usw... dafür jedesmal ohne es zu wissen eine abgabe an die gema gemacht und hast als gegenleistung das recht musik zu kopieren erhalten. Las dir das nicht mießmachen ;-) viel spaß beim mitschneiden und hören.

Ja, aus dem Radio aufnehmen ist ok, aber den Behörden ist, wie schon gesagt wurde, jede Musiksammlung suspekt wenn Du nicht die CD's davon im Regal hast.

Also legal ja, das hilft Dir aber herzlich wenig, wenn Dir der Rechner abgenommen wird und nach ein paar Jahren bekommst Du etwas wieder was veraltet ist und meist defekt.

Kenne einen bei dem das so gelaufen ist.

Hinzu kommt dann noch der Verdacht, dass die bei Dir ja was ganz anderes gesucht haben! Umso schlimmer, wenn Du auf dem Dorf wohnst und jeder das mitkriegt.

Wenn Du dich gegen die Beschlagnahme deines Rechners absichern möchtest,musst Du leider Deutschland verlassen und in die Schweiz ziehen.Hier dürfen die Behörden mitnehmen was sie wollen, und um es zurückzubekommen brauchst du einen Gerichtsbeschluss und das kann Jahre dauern !

Zurück
Oben