Das Netzteil ist eigentlich sehr gut, kommt aus meiner Firma die hochgenaue Geräte baut.
Antworte doch mal mit etwas womit man auch was anfangen kann. Es interessiert niemanden ob die Firma hochgenaue Geräte baut.
Was leistet das Ding? Was steht auf dem Typenschild?
Hab irgendwie 3 rollen bekommen, wollte die auf ein riffelblech kleben und übers Aquarium hängen.
Hab ich hinter mir. Und das mit Streifen die dafür deutlich besser geeignet sind. Habs als unbrauchbar abgehakt.
Andere Frage von einem Typen ohne Aquarium: Ist es wirklich üblich Aquarien mit Lichtströmen zu beleuchten die deutlich jenseits von gutem KFZ Fernlicht liegt?
Du verwendest schon recht starke Lampen, da das Wasser viel reflektiert und schluckt.
Aber die 10k Lumen mit den Bändern? Vergiss es. Im optimalen Fall kommen aus einem Meter wenns hoch kommt 800Lumen raus und die sind nicht gerichtet. Das sind ganz einfache Bänder die du für ein paar Öcken aus China bekommst und normalerweise nimmt man die für RGB Effekte.
Wenn der damit auf seine 10.000 Lumen kommen will müsste er locker 12-13 Meter verbauen und bräuchte ein >200W Netzteil.
Und obendrein wäre das subjektive Lichtempfinden vermutlich kaum besser als bei seinen Neons. Spätestens wenn da Reflektoren drauf sind wirken die enorm hell. Es hat schon seinen Grund weshalb die immer noch gerne genommen werden.
Aus den technischen Daten die er gepostet hat wird man nicht schlau. Das passt alles hinten und vorne nicht.
Das mit den Bändern habe ich probiert. Ähnlicher Aufbau wie es der TE vorhat. Also Band auf Aluplatte (Hinweis: der Kleber ist meist scheiße, pass auf das die Dinger nicht nach ein paar Tagen im Wasser schwimmen!).
Aber mit welchen die grundsätzlich erst mal besser geeigneter sind als die 5050er Chips. Ich hatte auf nem Meterbecken ~3,2m Warmweiße und 1,6m Kaltweiße (Farben mischen wegen Optik und Pflanzenwachstum!) 5630er an nem richtig starken 240Watt Schaltnetzteil, bei einem Verbrauch von ~70Watt. Und da guckt auch keiner mehr freiwillig rein! Ich hab aus versehen mal rein geguckt und bin die Punkte ne halbe Stunde nicht los geworden.
Das Teil langt locker um ein 80qm Wohnzimmer zu beleuchten, aber fürs Aquarium nur mäßig geeignet. In der Kombination ginge es schon, wäre aber auch nicht wirklich besser als normale Neons.
Deswegen gibts jetzt nen neuen Versuch mit 2-3 30W COB Chips in Strahlern. Die gibts für je nen 10er im wasserdichtem Gehäuse und abnehmbarer Konstantstromquelle (also keine 220V in der nähe vom Wasser!). Die strahlen wenigstens etwas gerichteter, lassen sich wunderbar knapp über der Wasseroberfläche montieren und passen komplett in die originale Abdeckung
Mal gucken ob das besser funzt. Und wenn nicht hänge ich die Dinger in den Garten;-)