wie kann man WLAN Stabilität eines Routers testen?

MIC778

Lt. Commander
Ich bin mir nicht sicher ob es am Router liegt, aber die WLAN Verbindung mit dem TV war nicht so gut, obwohl nur etwa 3m Entfernung. Auch mit dem PC habe ich beim Gamen ständig Lags, auch mit WLAN verbunden. Beim Whatsapp Anruf bricht die Verbindung z.T. ab. Es muss sicher am Router liegen. Aber kann man das irgendwie testen?
Es handelt sich um den Router Asus RT-AC68U. Würde einen neuen kaufen, aber muss sicher sein, dass es am Router liegt.

Eher pruefen wie "voll" das "WLAN" bei Dir ist.
3 Meter? Der Fernseher hat zufaellig einen RJ54? PC auch 3 Meter weg?

Heissen die Netze bei 2,4 und 5 Ghz gleich? Benenne z.B. das 5 Ghz um.

Was macht Dich so sicher das es am Router liegt?

BFF

iperf
ping
beides gleichzeitig sollte nicht über 50 ms gehen

https://iperf.fr/

dann bei einem Rechner der per Lan angeschlossen ist
iperf -s

und beim rechner mit wlan iperf -c IP vom PC wo iperf -s gemacht wurde t - 1000

beim wlan rechner noch ein cmd aufmachen
und ping -t ip vom wlan router

xsaw.PNG

solche spikes wie 184 treten nicht oft auf bzw kann man das noch verringern indem man auf 20 mhz kanalbreite wechselt

der test ist mit 40 mhz
bzw könnte ich auch auf 20 da sowieso eine 100 mbit lanschnittstelle limitiert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also den TV habe ich jetzt mit Kabel verbunden. Stabil, keine Abbrüche oder Lags beim Streaming. PC ist mit 5GHz und Smartphones mit 2.4GHz. Am Provider liegt es nicht, da andere beim selben sind und keine Probleme mit Ping etc. haben.

Ich habe jetzt mal einige Online Ping Tests gemacht. Folgendes Ergebnis kam raus. Sind diese Ausreisser normal? Das sind 70 - 120ms Spitze. Ein Test dauert etwa 10 Sekunden. Sonst an der flachen Stelle sind es ca. 13ms.

Anhänge

• ping.jpg
    ping.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 474
Hier ist eine Firmware, die vielleicht genau dein Problem behebt. Nimm aber lieber die neuste.

793849

xvaranx schrieb:
Hast Du die letzte verfügbare Firmware installiert?

Anhang anzeigen 793847
Nein, das Update konnte ich nicht installieren, da es immer wieder abgebrochen wurde. Muss wohl ein neueres erscheinen, damit es dann automatisch geht. Aber mein Problem habe ich schon seit ca. 6 Monaten. Ist nicht von gestern.

Das Update solltest Du aber mit LAN und nicht mit dem anfälligen WLAN ausführen. Also wenn es auch mit LAN nicht klappt, dann stimmt da wirklich etwas mit dem Router nicht.

Die Firmware vom Asus kannst Du hier herunterladen

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
es gibt auch eine
Version 3.0.0.4.384.45717
2019/05/13

ASUS RT-AC68U Firmware version 3.0.0.4.384.45717
  • Fixed DDoS vulnerability.
  • Fixed AiCloud vulnerability. Thanks for Matt Cundari's contribution.
  • Fixed command injection vulnerability. Thanks for S1mba Lu's contribution.
  • Fixed buffer overflow vulnerability. Thanks for Javier Aguinaga's contribution.

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/wireless/RT-AC68U/FW_RT_AC68U_300438445717.zip

Würde die Kiste dann mal sauber reseten

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Wenn das Firmware-Update sich nicht installieren laesst, hat das einen Grund.
Dazu wuerde ich den Routerhersteller befragen.
Meist reicht es aber, wenn das Geraet was das Update aufspielt per LAN verbunden ist und nicht per Wifi. Ist bei meinen DD-WRT-Geraeten auch so.

Ergaenzung:

hellobello25 schrieb:
Würde die Kiste dann mal sauber reseten

Das am besten vor dem Update.

BFF

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die gleiche zb nochmal installieren möchte oder die falsche

Ist er auf dem aktuellen stand?

Laut Openwrt gibts da nur ein Model und keine anderen Revisonen also muss er wenn das Update noch nicht drauf ist das Update installieren können

Also ich will hier deinen Asus Router nicht schwarz malen, aber vor einiger Zeit wurden fast alle Asus Router (Taiwan) von den chinesischen Hackern durch einen simplen Angriff übernommen. Vergleiche mal deine Firmware Version mit dem Bericht hier, da deine Modellnummer auch aufgeführt wird.

Probieren könntest Du aber auch die Asuswrt-Merlin Firmware, habe den gleichen Router und bin damit absolut zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: xvaranx
ich habe jetzt auf die neueste FW aktualisiert. Die PING Ausreisser sind immer noch vorhanden. Mal schauen.
@hellobello25
iperf habe ich runtergeladen, aber will nicht starten. k.A. die aktuellste Version scheint von 2016 zu sein. Etwas alt.

@xvaranx
Mein Modell ist RT-AC68U und ist auch dort aufgelistet. Muss ich mir SOrgen machen? Den Router habe ich schon seit 4.5 Jahren im Einsatz. :)

Hi,

Entpackt hast Du das Archiv und dann aus der administrativen CMD das Tool gestartet?

793859

Das ist nix zum Doppelklicken weil zwingend die Parameter mitgegeben werden muessen.

BFF

MIC778 schrieb:
@xvaranx
Mein Modell ist RT-AC68U und ist auch dort aufgelistet. Muss ich mir SOrgen machen? Den Router habe ich schon seit 4.5 Jahren im Einsatz. :)

Na ja, was soll ich sagen? Nach 4,5 Jahren hat das Gerät schon längst seinen Zweck und sein Investment erfüllt. Vielleicht solltest Du bald mal den Fritz aus Berlin kennen lernen ;-)

Bei mir sind 2 D-Link DIR-615 Wireless N im Einsatz mit DD-Wrt 2009 gekauft
Sind jetzt 10 Jahre alt?

Laufen nach wie vor ohne Probleme

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Bin nicht so der Fritz Fan. Hatte einen Bekannten, der nur Stress mit dem Teil hatte :)
Bis jetzt hatte ich immer nur Asus und war immer zufrieden. Aber AVM und Asus scheinen die besten unter den Routern zu sein.

@BFF
Ja, so geht's. Und wie lautet der Befehl?
Ergänzung ()

hellobello25 schrieb:
Bei mir sind 2 D-Link DIR-615 Wireless N im Einsatz mit DD-Wrt 2009 gekauft
Sind jetzt 10 Jahre alt?

Laufen nach wie vor ohne Probleme
Ok, das toppt glaube ich alles hier :)
Aber mal ehrlich, das WLAN ist bestimmt nicht gut oder? Ein Upgrade wäre schon angebracht, v.a. wegen 5Ghz usw. ;)

Anhänge

• im.jpg
    im.jpg
    321,7 KB · Aufrufe: 233
Zurück
Oben