Wie kann mein Lehrer mein Ipad von seinem Platz aus überwachen?

Xeterus

Newbie
Hallo,
In meiner Ausbildung wurde jedem Auszubildenden ein I-Pad mit einer Unternehmenssoftware gestellt. Dies ist bei uns ein Pilotprojekt und daher versuchen wir noch herauszufinden, was man besser machen kann.

Nun ist das Problem aufgetreten, dass einige Auszubildende im Schuhlblock ständig nur am spielen sind und daher nicht aufpassen, was unserem Lehrer nicht passt. Daher möchte er diese nun evt. wieder abschaffen, was die Konsequenz hätte, dass wir nicht spielenden wieder alle Bücher schleppen müssen.

Nun war unsere Überlegungen, ob es eine Möglichkeit gibt, dass unser Lehrer auf seinem Pc oder I-Pad sehen kann was wir gerade machen. Ich weiß von meiner Schulzeit noch, dass der Lehrer im Pc-Raum immer sehen konnte was jeder Schüler macht und notfalls auch eingreifen konnte. Jedoch weiß ich nicht, ob sowas auf I-Pad möglich ist.

(Die I-Pads laufen zurzeit auf Version 11.2.2 und sind über Mobile Daten jederzeit mit dem Internet verbunden)

Ich danke für jede Hilfe

Flugzeugmodus?

Die Schule wird nicht einfach bei Apple nen paar Kartons mit iPdas gekauft haben. Für solche Zwecke kommen die mit einem Softwarepaket daher. Die unter anderem eben die Fernüberwachung erlaubt. Das wird Euch auch in irgendein einer Form mitgeteilt worden sein.

Nein.
Der Lehrer soll ja sehen, was wir machen. Nur wir wissen nicht ob und wie man sowas einrichten kann. Durch Flugzeugmodus würde es ja eher verhindern.

Hat dein lehrer dich mit der recherche beauftragt oder stehst du mit ihm in irgendeinerweise in konversation mit dem thema ? Alleingänge sollteste vermeiden, evtl ist es ja nicht umsonst ein pilotprojekt, bei dem genau so ne stasi sache nicht gemacht werden soll ... frag deinen lehrer ob er sowas überhaupt als sinnvolle lösung für sein problem hält

Wie man es macht? Genau so, wie ihr damit spielt. Man installiert passende Software. Und da gibt es vieles am Markt.

Du solltest da vielleicht bessser den IT-Beuftragten deiner Schule fragen.
Meine Freundin arbeitet bei einer großen deutschen Firma, die vor kurzen ca. 20.000 Mitarbeiter mit einem iPad mini ausgestattet hat. Diese Geräte dürfen zwar auch privat genutzt werden, allerdings wurde bei der Ausgabe klar gesagt, dass darauf Firmenprofile installiert sind, welche es dem Arbeitgeber erlauben festzustellen, welche private App wann und wie lange benutzt wurde. Möglich ist das also.

Ja es ist mit unserem Lehrer und dem Betrieb besprochen worden und für sinnvoll erachtet. Nun sollen alle mal schauen, wie und ob es möglich ist. Und in diesem Pilotprojekt geht es mehr um die frage, was wir als angehende Elektrotechniker überhaupt damit machen können und ob es Sinn macht diese für jeden Jahrgang zu besorgen. Jedoch spricht spielen während der Schulzeit dagegen.

Und unsere I-Pads sind von einer externen Firma in ständiger Überwachung. Jedoch kontrollieren diese nur, dass mit den Geräten keine rechtswidrigen Dinge getan werden wie Filmpiraterie.
Also mit anderen Worten, sie können nicht sehen was wir wann wie lange machen, sondern nur falls etwas illegales über die jeweilige IP kann das I-Pad gesperrt werden.

Zuletzt bearbeitet:
So etwas kann jede halbwegs vernünftige MDM Lösung, sprich Application Whitelisting und ggf. noch in Kombination mit zeitlichen Einschränkungen. Während der Schulzeit einfach nur die Anwendungen zulassen, die explizit benötigt werden.

Verstehe das Problem nicht. Es handelt sich um eine Ausbildung und wenn einige Schüler meinen sie müssen dem Unterricht nicht folgen ist das deren Problem. :rolleyes:
Selbst wenn ihr eine Software findet werden diese Schüler andere Wege finden ;)

Wer kein Bock auf den Unterricht hat soll einfach Zuhause bleiben aber wieso sagt euer Lehrer nicht einfach, wenn er etwas erklärt das alle iPads auf den Tisch gelegt werden sollen. Dann würde er doch direkt sehen ob einer spielt.

@SimSon

genau so, die jungen Erwachsenen sollten alt genug sein um mit den Konsequenzen des nicht aufpassens selbst klar kommen zu müssen.
Selbst ohne IPad würden die ja nicht aufpassen sondern halt was anderes machen und wenn sie halt an die Decke schauen und rumträumen.
ggf. legt sich das ja auch mit der Zeit, ist immerhin ein neues Spielzeug.

Ansonsten halt, Ipads hinlegen, umdrehen oder wenn es mit Hülle ist, abdecken.

Ob die Geräte etwas bringen?

Ich bin ehrlich, ich halte sie alleine schon dafür als sinnvoll um diese massen an Papier Büchern die man rumtragen muss und co. abzuschaffen.
Dazu kommen die 10.000 Kopien und die ellenlangen Seiten an Geschreibsel.
So könnte man 90% im IPad (oder co.) haben und den rest wie techn. Zeichnungen dann ggf. auch per Hand auf dem Papier.
So trägt man weniger unnützes Altpapier mit sich herum...

Ansonsten könnte je nach Software auch jeglicher Schul-PC entfallen und dinge wie Programmieren von z.b. Automatisierungen (SPS usw.) einfach am eigenen Gerät gemacht werden.

Ist ja schon genial wenn deine Schule/dein Lehrer so fortgeschritten ist das er am Smartboard Schaltungen zeichnet und co. und nicht am Beamer...

Apple hat selbst eine eigene Lösung dafür, die nennt sich 'Klassenzimmer'.

https://itunes.apple.com/de/app/classroom/id1085319084?mt=8

Damit lässt sich vieles Anstellen, um ordentlich Unterricht zu führen.
u.a.
- Apps sperren
- Bildschirm der Schüler grabben
- Aufgaben erstellen
- Benutzersteuerung (Mehrere Schüler, ein iPad)
- Automatisches 'Heft einsammeln' nach Unterrichtsschluss
- Schüler iPads lassen sich vom Lehrer iPad / Mac 'betanken' / vorbereiten.
und viel mehr.

In Verbindung mit Apples MDM ist man dort sehr flexibel was die Verwaltung & Organisation angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben