Wie kann OneDrive zum Speicherplatzsparen auf meinem Notebook verwenden, wenn ich die Daten auf der Festplatte auf meinem Notebook löschen will?

ConnyRuks

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
5
* Wenn hier falsch, bitte gerne verschieben! *

Hallo,

ich wollte OneDrive zum Speicherplatzsparen für die Festplatte in meinem Notebook verwenden und damit außerdem erreichen, dass ich die Daten auch von meinen anderen Geräten wie Tablet etc. nutzen kann.

Wenn ich die Dateien jetzt aber auf meinem Notebook lösche, verschwinden sie auch automatisch aus meiner OneDrive-Cloud. Wie kann ich das verhindern und es so festlegen, dass die Dateien auf der OneDrive-Cloud verbleiben, wenn ich sie von meiner Festplatte auf dem Notebook lösche?

Wer weiß Rat?
 
herzlich willkommen, in zukunft kürzer und knackiger halten die überschrift. ließt sich echt wie ein Roman... one drive ist online speicher synchronisation bewirkt immer das löschen auch online. onedrive speichert nichts lokal ( es sei den du downloadest die dateien)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, aragorn92, Mickey Mouse und eine weitere Person
Danke für deine Antwort! Das hatte ich auch schon oirgendwo gelesen. Aber ich bin kein Fachmann, wie gehe ich da vor? Wo schalte ich die Synchronisation wie aus?
 
F1database schrieb:
Synchronisation ausschalten
ConnyRuks schrieb:
Wo schalte ich die Synchronisation wie aus?
Lass den Blödsinn!!

Rechte Maustaste und gut ist - dann wird die Lokale Kopie gelöscht, bleibt aber gleichzeitig in der Cloud erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Im Windows Explorer den gewünschten Ordner auswählen, rechtsklick und dann "Speicherplatz freigeben"
 
andi_sco schrieb:
Rechte Maustaste und gut ist - dann wird die Lokale Kopie gelöscht, bleibt aber gleichzeitig in der Cloud erhalten.
aber eben nicht nach dem rechts click "löschen", sondern "Speicherplatz freigeben", das ist wichtig!
dann belegt die Datei keinen Platz auf der lokalen Platte und wird erst bei Bedarf aus der Cloud geladen. Je nach Tool kann es aber sein, dass der Platz als "belegt" angezeigt wird. Das ist halt eine schwierige Entscheidung, hast du einen Ordner mit z.B. 10GB solcher "frei gegebener" Dateien, was soll dann angezeigt werden? 0Byte? Dann weißt du nicht wie groß sie sind. 10GB? Obwohl sie gar nicht belegt sind?

das kann man auch für ganze Ordner machen.

anders herum kann man auch sagen, das bestimmte Dateien immer auf dem Notebook gehalten werden sollen. Das mache ich z.B. mit der (verschlüsselten) Passwort Datenbank so (ist ja klein).
 
Okay, habe ich bei meiner Datei auf der Festoplatte gemacht. Dann ist die Dateil aber noch da, nur das Smbol hat sich geändert.

Es steht dort aber, wenn ich mit der Maus rübergehe immer noch "Speicher : 7,54 MB". Bezieht sich diese Angabe jetzt tatsächlich nicht mehr auf meine Festplatte, sondern die Cloud?

Bedeutet das, dass sie wirklich nur noch als eine Art Link dort dort zu sehen ist und wirklich keinen Speicherplatz benötigt?

Okay, wenn das wirklich so ist, dann werde ich jetzt alle Ordner und Dateien entsprechend umzwischen.
 
Hier stand Quark. Das war noch Win7 wo das nicht geht. Ab Win10 geht das.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe das Ganze jetzt einmal getestet und einen mittelgroßen Ordne rmit Fotos (3,08 GB) mit Rechtsklick in "Speicherplatz freigeben" versetzt.

Leider zeigt der freie Speicherplatz auf dem lokalen Datenträger trotzdem wie vorher nur 45,2 GB an. Habe das Notebook extra noch einmal ausgeschaltet, neue hochgefahren, aber es hat sich nichts geändert.

Nun geht es mitr bei der ganzen Aktion ja u. a. aber darum, zusätzlichen Speicherplatz zu erhalten.
 
Mickey Mouse schrieb:
aber eben nicht nach dem rechts click "löschen", sondern "Speicherplatz freigeben", das ist wichtig!
siehe:
andi_sco schrieb:
Rechte Maustaste auf die Datei oder den Ordner und auf "Speicherplatz freigeben" klicken


ConnyRuks schrieb:
Es steht dort aber, wenn ich mit der Maus rübergehe immer noch "Speicher : 7,54 MB". Bezieht sich diese Angabe jetzt tatsächlich nicht mehr auf meine Festplatte, sondern die Cloud?
Größe = auf OneDrive
Größe auf Datenträger = lokal
Screenshot 2024-05-06 180326.png
 
Okay, nun, nach ca. 20 Min. habe ich plötzlich einen freien Speicherplatz auf dem lokalen Datenträger von 48,1 GB, das würde ja hinkommen. Mal weiter testen!

Danke für Eure Hilfe!
 
Chesterfield schrieb:
in zukunft kürzer und knackiger halten die überschrift
Au contrair! Endlich eine Überschrift bei der man ohne den Text bereits im Bilde ist!

ConnyRuks schrieb:
ich wollte OneDrive zum Speicherplatzsparen für die Festplatte in meinem Notebook verwenden
Ich rate von diesen Operation prinzipiell ab!
Niemals kann eine Cloud mein Ersatzspeicher für Dateien sein die ich als »unverlierbar« einstufe.
Für einen Austausch, als Schneller zugriff auf Kleinigkeiten von überall - OK.

Falls du im OneDrive mehr als die 5 gratis-GB hast (scheint mir fast so; das 1TB aus Office \ MS365?) - verzichte auf das Danaergeschenk. Auch MS vertraue ich nichts an was verlierbar wäre, an das ich nach Unfällen nicht mehr herankomme. Und er weiß wer mitliest…
Zu wenig lokaler Platz = größerer Datenträger. Aber nie eine Cloud. (Und damit du was zu lachen hast - ich habe deren 4… Aber noch viel mehr externe Laufwerke.)

CN8
 
Zurück
Oben