Wie kann so etwas möglich sein? (Fenstermodus = keine Ruckler mehr)

Alphadude

Lt. Commander
Hallo,

ich bin gerade ziemlich verwundert. In der Vergangenheit gab es 2 Spiele, die - trotz mehr als ausreichender Rechenleistung - geruckelt haben. Dieses Ruckeln war teilweise ein "wenig fps- Ruckeln"(als ob gerade im Hintergrund ein ressourcenfressendes Programm gestartet hat), aber auch ein ständiges Zucken, das sich vor allem bemerkbar macht, wenn man hin und her läuft. Die betroffenen Spiele waren Torchlight 2 und Fallout: New Vegas.

Das Seltsame: Sobald ich bei den Spielen auf Fenstermodus umschaltete, lief auf einmal alles butterweich. Da stellt sich mir jetzt die Frage: Ist irgendeine Windows-Einstellung falsch eingestellt, sodass das Spiel im Fullscreenmodus nicht genug Ressourcen bekommt/ eine niedrige Priorität hat? Oder an was kann das liegen?

Ich bin für jeden Ratschlag oder das Mitteilen eurer eigenen Erfahrungen dankbar.

edit: an der unterschiedlichen Auflösung kann es definitiv nicht liegen, mein System sollte die Spiele wirklich locker schaffen. (core i5 3470, hd 7950, 8gb ram)

kann z.b. an vsync liegen
vsync funktioniert nur fullscreen
und falsch implentiert ist es nicht wirklich sync zur refresh rate und/oder verursacht sehr hohen cpu load

dowant120hz schrieb:
kann z.b. an vsync liegen
vsync funktioniert nur fullscreen
und falsch implentiert ist es nicht wirklich sync zur refresh rate und/oder verursacht sehr hohen cpu load

und wie kann man das beheben, damit es auch im fullscreen klappt?

also Fallout ruckelt auch mit abgeschaltetem Vsync im Fullscreen.

naja kann an vielen dingen liegen
im fullscreen mode aktiviert das jeweilige game halt features die probleme verursachen

wenn das bild nur den ganzen bildschirm füllen soll würde ich es mit "borderless windowed fullscreen" versuchen
geht aber auch nicht mit allen games

dowant120hz schrieb:
naja kann an vielen dingen liegen
im fullscreen mode aktiviert das jeweilige game halt features die probleme verursachen

wenn das bild nur den ganzen bildschirm füllen soll würde ich es mit "borderless windowed fullscreen" versuchen
geht aber auch nicht mit allen games

das soll sogar gehen für fallout...danke dir. weitere ursachen für dieses "phänomen" ? xD

Ich kenne das noch damals von SW:ToR da hatten einige aus der Gilde genau den selben Effekt. Ne Lösung hat nie jemand gefunden, bei manchen hats geklappt, bei anderen nicht.
Würde mich jedenfalls auch mal interessieren wie sowas zustande kommen kann. Ist dann einfach am Spiel irgendwas im Code oder ähnliches vermurkst ?

killbox13 schrieb:
Würde mich jedenfalls auch mal interessieren wie sowas zustande kommen kann. Ist dann einfach am Spiel irgendwas im Code oder ähnliches vermurkst ?
ja das ist einfach schlecht programmiert und nicht ausreichend getestet

unter xna (alte game engine) hat man per default z.b. total rucklige <60fps and 100% cpu load auf einem core
paar settings geändert und es sind plötzlich zig-tausend fps mit relativ niedriger cpu last
mit eigenem fps limiter dann sogar nur 0-1% cpu load im taskmanager und alles flüssig

bei allen 3 sachen ist der restliche code identisch

Zurück
Oben