Wie kitzelt man eine 4080 super die unter Wasser steht.

eden89

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
484
Hallo,

besitze sowohl eine 7900 XTX als auch eine 4080 super. Eigentlich war ich bisher bei den meisten Games was die reine Performance angeht eher vom AMD exemplar überzeugt. Aber das raytracing ist für mich auch schon eine feine Sache. Jetzt stellt sich mir die Frage welche der beiden grafikkarten in meinen zweitrechner wandert. Und welche ich in meinem Haupt gaming PC verwenden will. Wassergekühlt sind beide. Beide an einem Triple Radiator, wobei an meinem Lian li dynamic inzwischen drei Radiatoren hängt von dem nur einer den Prozessor kühlt und somit zwei für die Grafikkarte übrig sind.

Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich potenzielle Reserven aus der Nvidia Karte rauskitzeln kann. Soll ich mich da irgendeiner Software bemächtigen? Oder gibt es gar eine andere Methode die erfolgsversprechend ist? Ich habe noch gar nie irgendwas an irgendeiner Grafikkarte gemoddet bis auf ein einziges Mal als ich ein wasserkühlkörper aufgesetzt habe und dabei leider auch die Grafikkarte zerstört habe. Daher habe ich jetzt ein bisschen Schiss wenn ich eine andere Firmware aufspielen soll oder sowas.

Ich würde aber gerne etwas härter clocken. Nicht nur die GPU sondern auch den v-ram. Ich glaube dir ich komme damit auch auf ähnliche FPS raten wie mit der 7900 xtx aber mit zusätzlichen raytracing?

Und wie schon angesprochen ich bräuchte einen Ratschlag wie ich da vorgehen soll.

Ich habe nur einen 1000 Watt netzteil.
Poste gleich noch ein hw-info Screenshot
Ergänzung ()

1718395966855.png
 
eden89 schrieb:
Eigentlich war ich bisher bei den meisten Games was die reine Performance angeht eher vom AMD exemplar überzeugt.
Was heißt das denn in Zahlen in welchen Spielen bei welcher Auflösung?
 
NUR ein 1000 Watt Netzteil.... erschreckend... in jeder Hinsicht :) Achtung Humor

Da Geld ja keine Rolle spielt, kauf Dir einfach eine 4090 und endlich ein gescheites Netzteil. Dann muss Du keine 7900 und 4080 besitzen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dolphin123, roaddog1337, Don-DCH und eine weitere Person
Bei den aktuellen GPUs kann man nicht wirklich etwas mehr "heraus kitzeln". Die Baustelle ist geschlossen. Du kannst versuchen sie mit weniger Spannung bei gleicher Leistung laufen zu lassen. Das spart Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe, KenshiHH und JumpingCat
Das heißt in Games hatte ich z.b. in cs2 350 FPS auf qhd. Jetzt hab ich nur noch 160. Geld will ich für diesen PC nicht schonwieder ausgeben. Und auch nicht jetzt noch ne 4090 kaufen
 
eden89 schrieb:
Irgendwie hatte ich mir so etwas schon gedacht.

Kann es sein, dass bei der 4080 ein Framelimiter (z.B. im Treiber) aktiv ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theLittleCandy
ja schon ich weiß mein monitor macht eh nur 165 fps, aber es war halt deutlich " smoother "

wie gucke ich da nach?
 
Das muss nicht nur am Monitor liegen, denn vSync oder falsch konfiguriertes GSync bzw. VRR können auch eine Ursache sein.
 
Mein monitor hat g-sync und free-sync. ich habe auto hdr an und was vrr ist weiß ich garnicht mal
Ergänzung ()

habe gerade gesehen dass inno 3d ein tuning utility hat. das nehm ich mal einfach kurz zur hand.
 
eden89 schrieb:
Mein monitor hat g-sync und free-sync.

Das gibt es nicht. Entweder er hat G-Sync mit einem nVidia G-Sync Modul. Oder er hat Freesync (Premium) und ist dann vielleicht noch G-Sync kompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny
lol profi am werk, ich hatte sowohl die amd grafikkarte mit freesync an dem monitor als auch die nvidia mit g sync glaub mir der hat beides
Ergänzung ()

1718397423351.png

Ergänzung ()

eigentlich wollte ich nur wissen womit ich aus meiner grafikkarte noch ein paar mehr frames rauskitzeln kann.... aber ist jetzt schon irgendwie cool und unterhaltsam hier xD
Ergänzung ()

ja gut dann ist er halt kompatibel ist doch wurscht wie käs"
 
eden89 schrieb:
glaub mir der hat beides
Nein, es ist so wie @BlubbsDE gesagt hat.
Steht sogar in deinem Screenshot!
Es ist AMD Free Sync Premium, das G-Sync compatibel ist.

VRR heißt Variable Resolution Rate. Dabei wird die Auflösung dynamisch verändert, damit die fps höher bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del und dahkenny
ob du jetzt mit 230 oder mit 232 km/h auf der Autobahn fährst, macht doch nicht so viel Unterschied ;)
in CS2 hab ich 180 fps und treffe noch ;)
 
G-Sync Compatible, heißt alles andere als echtes G-Sync. Für echtes G-Sync muss ein G-Sync Modul im Monitor verbaut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
ich hab halt mit der neuen grafikkarte im vergleich zu früher mit der 7900xtx auf dem 5800x den ich noch im zweitpc nutze ein deutlich geschmeidigeres gefühl beim bewegen der maus. manchmal kommt es mir auch so vor als ob es mit kurz mal "slapt" weil die ruckler so krass sind. da fehlen dann mal locler 50 frames einfach so und ich hab 1/3s standbild. dachte das kann ich irgendwie beheben. vllt durch ein moderates overclocking
 
Für mich sind Ruckler kein Zeichen für zu wenig fps, sondern für unkonstante fps bzw. Frametimes.
Ich wette konstante 160 fps sind auch OK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
ja klar sind 160 fps mit gleichen frametimes okay. ist auch komischerweise nur manchmal und völlig inkonsistent in der auslösung. molly - schön aber nix. headshot am teammate- nix , dann eine smoke in ner smoke in ner smoke und bei der explosin der vierten smoke plötzlich 1/3s standbild. mal einfach so beim laufen in nem gang kurz vor einer tür. mal beim umdrehn auf dem offenen...... keine ahnung was ich machen soll

config kommt gleich
Ergänzung ()

1718398700597.png
 
00Julius schrieb:
VRR heißt Variable Resolution Rate. Dabei wird die Auflösung dynamisch verändert, damit die fps höher bleiben.
VRR heißt Variable Refresh Rate und ist in dem Fall synonym zu Freesync. Mit der Auflösung hat das nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Ein solcher Thread kann nur deswegen entstehen, weil "wir" Menschen nicht das Gefühl von Hunger kennen..

Ab ins Aquarium mit meinem Post, Recht habe ich trotzdem..

Vielleicht lernen, mit dem zufrieden zu sein, was man hat.
Wenn es nicht funktioniert, Geld in die Hand nehmen.
ABER, warten!
in eine 40er würde ich nicht mehr investieren.
Eine 5090 ist hier bestimmt willkommen.
Besonders für Nvidia.
 
Zurück
Oben