Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie können Datenrettungsfirmen Daten widerherstellen?
Du kannst dir gar nicht vorstellen, was gute Datenrettungssoftware alles wiederherstellt. Wenn das nicht reicht wird es physisch im Labor gemacht. Das kostet allerdings ne menge Geld. Die Software üprigens auch. Zum Beispiel das hier.
Du kannst dir gar nicht vorstellen, was gute Datenrettungssoftware alles wiederherstellt. Wenn das nicht reicht wird es physisch im Labor gemacht. Das kostet allerdings ne menge Geld. Die Software üprigens auch. Zum Beispiel das hier.
Wenn alle Bits auf der Festplatte auf 0 stehen, also alle magnetischen Teilchen der Festplatte auf 0, wie kann man da feststellen welchen Zustand die Vorher hatten?
Auch wenn du als Anwender meinst, es wird mit 0en überschrieben, bleibt trotz dem noch einiges bestehen. Ich weiß nicht genau wie es funktioniert, aber es funktioniert eben. Deswegen gibts zum Beispiel auch spezielle Lösch Boxen. Danach kannst du die Festplatte aber wegschmeißen. Ich finde dazu jetzt allerdings keine Seite. Ich denke mal Wikipedia kann dir das ganz gut erklären
Wird nur mit 0 überschrieben ist immernoch die Tendenz des vorigen Bits erkennbar. Der Lesekopf zieht ja keine digitale 0 rein, sondern nur den "grössten Teil" des Bits, so das eine Null ausgelesen wird. Dabei wird nicht unbedingt genau getroffen etc ... wie bei den Pits und Lands einer CD/DVD.
Bei einer Rettungsfirma wird dann eben nicht der Schreib/Lesekopf der Platte benutzt, sondern die Platte im Reinstraum geöffnet und jetzt Scheibe "hautnah" betrachtet.
Bis zum dreimaligen Überschreiben können solche Daten wieder hergestellt werden ... danach ist der Aufwand wirklich Wahnsinn. Vor allem muss das Überschreiben zufällig geschehen, da regelmässige Muster wie 000000 oder 111111 oder 010101010 sehr leicht korrigiert werden können.
Einen guten Hinweis findest Du im Netz z.B. bei Militärstandards usw.
Eine recht gute Methode für den Heimanwender, um Platten halbwegs sicher zu löschen, ist das mehrmalige komplette Überschreiben der Platte mit Zufallswerten. Dazu reicht unter Linux ein Befehl:
dd if=/dev/urandom of=/dev/hda bs=8192
Das 4-5 mal nacheinander und anschliessend die komplette Platte mit Nullbytes überpinseln:
dd if=/dev/zero of=/dev/hda bs=8192
Dann dürfte es schon sehr sehr teuer werden, die ursprünglichen Daten wiederherzustellen. Wenn es überhaupt noch möglich ist.
Hab mal im TV einen Bericht über Ontrack gesehen. Dort haben sie die Platter ausgebaut, und mit einem relativ starken Laserstrahl abgetastet, also nicht mit einem magnetischen Abnehmer, sondern einem optischen. Anscheinend erzeugt selbst eine schwache Magnetisierung der Oberfläche eine Änderung der Lichtbrechung.
Ist die Platte aber mit Zufallsdaten überschrieben, können die auch nichts mehr machen.
Also wäre die von mir beschriebene Methode recht sicher, was das Löschen von Festplatten angeht? Eieiei, wenn dass das FBI und/oder der CIA erfährt. Dann verbieten sie sicherlich Linux. *g*
Deswegen gibts zum Beispiel auch spezielle Lösch Boxen. Danach kannst du die Festplatte aber wegschmeißen. Ich finde dazu jetzt allerdings keine Seite.
Du meinst IMO einen Platten-Degausser, oder (klick)?
Danach ist alles ratzeputz leergefegt, keine Daten mehr wiederherstellbar, keine Servo-Informationen mehr auf der Platte,
alles komplett weg -> HDD absolut unbrauchbar.