Wie könnte ich mein Win XP Problem beim Starten lösen?

boy76

Newbie
Wenn ich meinen PC einschalte, kommt das Win Logo mit schwarzem Der folgende Bildschirm ist dann blau mit einem langen Text der so beginnt:
Es wurde folgendes Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird…
Das Problem wurde möglicherweise von folgender Datei verursacht: atidvag.“

Wie könnte ich die Datei finden wenn sich der PC nichts mehr steuern lässt oder was ist das für eine Datei?

Danke schon mal für die Hilfe, von der ivch hoffe das es sie gibt!

Das ist der Grafiktreiber.

System im abgesicherten Modus starten und dann Grafiktreiber aktualisieren.

Kannst du uns bitte noch die Daten deines Systems geben?

Irgendwo steht vor dem(in besagtem blauen Bildschirm - auch Bluescreen oder BSOD) Treiber auch ein Code mit 0x00000xx.....Den könnten wir auch gebrauchen ;-)

scheint definitiv am grafikkarten treiber von AMD/ATI zu liegen.
jedoch würde ich im abgesicherten modus den treiber komplett löschen und dann versuchen normal in windows zu booten.
wenn alles klappt, dann würde ich den treiber neu herunterladen...

welche graka hast du (weitere hardware wäre nicht schlecht)?

ich hab n prob mit meiner taschenlampe , willst du da auch wissen , was mein comp an hardware hat ?? ;)

@boy76 :
beim starten des comps die "F8" taste drücken , dann kommst du ins auswahlverzeichnis für den abgesicherten modus

Kommt immer die gleiche Meldung? Hast Du noch weitere Angaben zum System? Hast Du irgendetwas geändert? Hardware, Software, Treiber? System übertaktet? ...

Gruß

lösch mal den Graka driver im Save Mode

sollte der auch nicht starten , Winxp Cd einlegen und computerrepair ausführen.

letze als bekannte funktionierende ..... starten im boot menü (F8) wäre auch eine möglichkeit

hast du eigentlich irgentwas neues installiert? oder kam der Fehler einfach so ?

ich hab n prob mit meiner taschenlampe , willst du da auch wissen , was mein comp an hardware hat ??

Nö, ist ja kein PC-Problem.

Wenn deine Taschenlampe ein Problem hat, wäre es aber gut zu wissen, welche Lampe es ist, welche Akkus drin sind und obs ne LED ist.

Manche Komibnationen an Hardware neigen zu BSODs, genauso kann auch ein defekter Ram verantwortlich sein. Oder nur ein Speicherslot.

Es ist IMMER hilfreich, zu wissen welches System ein User hat, um effektiv analysieren zu können.

Zurück
Oben