wie komme ich auf die efi shell

errut

Lieutenant
Macbook Pro A1211 mit os 10.7
beim Versuch auf 10.8 upzudaten (was ich jetzt weiss ,dass es nicht geht) ist das sys nicht mehr startbar. Zum Unglück steckt auch noch eine dvd im Slot, die sich nicht mehr ejecten lässt. In der EFI-Shell soll der Befehl "eject cd" helfen. wie komme ich in die Shell?
ApfelTaste+Alt+O+F beim Booten?

Bisher war das immer Apfeltaste+O+F für den OpenFirmware-Access. Ob das bei den EFI Modellen noch klappt, musst du ausprobieren.

geht leider nicht.

leider geht nichts mehr. werde das book aufschrauben und das cd-laufwerk herausnehmen.Sieht so aus als ob es auch problenme mit dem EFI gibt.

du kannst mit ner nadel oder so in das kleine loch drücken
dann kannst du das laufwerk auch au fmachen

Linke Maustaste beim Anschalten drücken. Sofern das Laufwerk nicht defekt ist, wird die CD ausgeworfen. Und dein EFI ist definitiv nicht kaputt.

@Sneazel: Bei einem MB Pro dürfte es das Loch wohl nicht geben. Bild!

@sourcefreak
demnach scheint das Laufwerk nicht mehr ok zu sein, jedenfalls funktioniert das nicht mit der linken Maustaste. Ausschalten kann ich nur durch langes drücken des Powerknopfes. Man hört das Anlaufen und Runterfahren des Cd-Laufwerkes.
Ergänzung ()

so, die cd ist aus dem laufwerk raus, aber es tut sich nichts: höre nach einiger zeit den lüfter und am anfang das gerattere des cd-laufwerks. von cd kann ich auch nicht booten.

Wie hast Du die CD heraus bekommen? Durch Ausbauen des Laufwerks?

ja, durch Ausbau. habe auch festgestellt, daß der Verriegelungsmechanismus nicht mehr richtig funktioniert. Jetzt werde ich mit einem Usb-Stick versuchen refit zu laden.

habe jetzut den fehler gefunden: ein 2gb ramm war hinüber.
Übrigens habe ich eine 128 gb ssd eingebaut und das notebook läuft wie geschmiert - völlig neues gefühl.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben