Wie komme ich aus den BIOS raus?

hdhdjd

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,
erst einmal entschuldigt bitte wenn ich hier falsch bin, da ich mich gerade eben erst angemeldet habe bin ich einbisschen überfordert gewesen. Ich habe seit vorhin Probleme mit meinem Asus R556L. Ich wollte den Laptop anschalten und das Asus Logo erscheint auch, aber dann fährt meine Laptop nicht normal hoch, sondern wechselt in die BIOS. Dort komme ich dann auch nicht mehr heraus bzw vielleicht drücke ich einfach die falschen Kombinationen. Habe es schon über Save and Exit versucht aber da startet der PC dann neu und gelangt wieder zu den BIOS. Beim Kauf habe ich auch keine wiederherstellungs CDU oder ähnliches bekommen falls so etwas jetzt notwendig wäre. Ich hoffe ihr könnt mir wieterhelfen, da ich mich auch nicht sehr gut mit Technik auskenne. LG

Naja, würde mal sagen, dass die Festplatte ein Problem hat und der Rechner somit kein Bootmedium findet, deshalb geht er ins Bios.

meinst du also, dass sich da nichts mehr machen lässt?

Das kann man ohne weitere Analyse nicht sagen, eine defekte Festplatte läßt sich in der Regel problemlos einbauen ... Wird die Festplatte denn im Bios noch angezeigt?

Da würde jetzt eine Linux-CD wie Knoppix anbieten, von der man booten kann und die Festplatte prüfen.
Hast du niemanden, der sich mit sowas auskennt?

Zuletzt bearbeitet:
Entweder hat die Festplatte ein Problem oder evtl. sind die Bootoptionen im UEFI/ BIOS verstellt (worden).

ich habe auch schon unter dem Punkt Boot versucht fast Boot auf Disabled zu stellen und auf enabled aber auch das bringt nichts. Ansonsten hätte ich auch noch die Option delete Boot Option anzuklicken. Meinst du das würde was bringen?
Ergänzung ()

Kannst du mir vielleicht sagen wo genau ich nachsehen muss ob die Festplatte noch angezeigt wird? Und wie gesagt solch eine cd hab ich leider nicht wobei ich im Internet gelesen habe, dass man sowas beim Kauf mitbekommt, ob das stimmt weiß ich allerdings nicht. Mein Bruder hätte eine Windows 7 wiederherstellungs cd, aber da weiß ich nicht ob ich diese mal einsetzen könnte, da ich eigentlich t Windows 10 installiert hatte. Macht das einen Unterschied?

Naja, keine Ahnung wie dein Bios aussieht, das ist nicht bei allen Rechnern gleich, da muss es eine Seite geben, wo die Laufwerke aufgeführt sind.

Also auf der ersten Seite unter dem Punkt Main sind bei mir zB folgende Informationen falls du diese meinst:
BIOS Information
BIOS vendor: American megatrends
Version:501
GOP version:5.5.1033
EC VERSION:F0BU0800
Processor Information:Intel(R) Core(TM) i3-5010U CPU

Unter Main steht es eher nicht ....

Schau mal, ob es Advanced > SATA Configuration gibt

Zuletzt bearbeitet:
Ja diese Option gibt es. Da steht:
SATA Mode Selection (AHCI)
Serial ATA Port: 0
Empty
Empty
Empty
Serial ATA Port: 1
Device Type: ATAPI CD-ROM
Model Name: MATSHITA DVD-RAM UJ8HC
Serial Nummer: 5EVTA005364

Tja, da siehst du doch das Problem, da wird keinerlei Festplatte oder SSD angezeigt,
am SATA Port1 hängt das DVD-Laufwerk, bei SATA Port 0 wo vermutlich die Festplatte
hingehört steht Empty.

Es ist also wahrscheinlich, dass die Festplatte hinüber ist.

Meinst du ich könnte mal mit der Windows 7 CD da ran?

Wenn die Festplatte nicht mehr angezeigt wird, dann kannst du auch mit der Windows 7 CD nichts ausrichten, sowieso kannst du ein Windows 10 nicht mit einer Windows 7 CD reparieren.

Vermutlich musst du halt eine neue Festplatte einbauen (lassen).
Wie alt ist das Teil - hast du keine Garantie mehr?

Ok vielen Dank für deine Hilfe. Da ich noch eine Garantie habe werde ich es wohl einschicken lassen müssen. Ich hoffe da lässt sich was machen.

habe ein ähnliches Problem
wenn ich den asus laptop starte land ich sofort im bios.
Festplatte und dvd laufwerk wird angezeigt im bios
reparaturdatenträger von windows in allen versionen ausprobiert, ohne erfolg:mad:
Festplatten habe ich schon 2 verschieden ausprobiert, es passiert mit beiden nichts sie werden angezeigt im bios aber ich kann nicht drauf zugreifen.

bin seit drei tagen am googlen, ohne erfolg.

Möglicherweise ist die Tastatur defekt und die Taste für das BIOS auszurufen dauerhaft aktiv. Hatte diesen Fall erst kürzlich bei einem ASUS Netbook. Mir ist kein Rechner bekannt, der automatisch ins BIOS geht, OHNE dass eine Taste gedrückt wird.

Doch, bei meinem ASRock gibt es z.B. eine Funktion damit es nach einer einstellbaren Zahl von fehlgeschlagenen Bootversuchen automatisch ins BIOS geht.

Ist bestimmt eines dieser modernen UEFI-Features.:D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben