Wie komme ich Bonding Router Einstellungen

Christophe123

Newbie
Hallo,
seit ungefähr einem Jahr benutzt meine Familie das Fernsehen unseres Internetanbieters( Post.lu). Hier in Luxembourg heißt das PostTV. Seit dem benutzen wir einen Sagemcom Router ( Sagemcom F@ST 4318 PT Lux heißt das Modell) zusammen mit einer Fritz!Box 7490. Wie das ganze funktioniert verstehe ich nicht. Seitdem werden viele Websites, wie z.B hide.me oder auch andere von FortiGuard blockiert. Ich gehe davon aus dass diese Sperre vom Sagemcom router ausgeht und ich weiß nicht wie ich sie ausmache (bis jetzt bin ich immer wieder auf Fritz.box gelandet, also den Netzwerk-Einstellungen der Fritz!Box). Wie kann ich an die Einstellungen des Sagemcom Routers gelangen um die Internetsperre aus zu schalten und warum brauche ich das Gerät seit ich dieses PostTV(ich glaube das ist das Equivalent zu MagentaTV)benutze?

Danke für eure Hilfe
Christophe

PS: ich weiß dass ich mich im Titel vertippt habe:)

Kommt darauf an, ob die IPs beim Provider gesperrt wurden, oder ob sie nur die DNS Auflösung verhindern.
Kannst auf deinem Rechner ja mal den Google DNS oder Cloudflare DNS einrichten.
Falls das funktioniert: Wenn die Fritzbox bei euch für DHCP und Gateway verantwortlich ist, lässt sich dort dann ganz einfach der DNS Server umstellen. Dann benutzt jedes Gerät im Netzwerk automatisch den dort eingetragenen DNS Server. Standardmäßig wird der DNS Dienst vom Provider genutzt, aber das ist kein Hindernis.

Hi,

Wer hat denn das ganze aufgebaut?

Eigentlich braucht man "nur" einen PC oder ein Notebook per Kabel mit dem "Sagemcom" verbinden (mit einem der LAN-Ports) und den PC oder das Notebook starten. Dann die IP des "Sagemcom" in die Adressleiste des Browsers eingeben.

Weiterfuehrendes:
https://www.router-reset.com/default-ip-address-list/Sagemcom

Ich persoenlich wuerde mich an den Provider wenden, wenn es Probleme gibt.
Kannst Du mal Bilder von dem Teil hier bei CB posten? Auch wie die FB an das 4318 angeschlossen ist.
Ueber das F@ST 4318 ist ja nix zu finden.

BFF

Der Hinweis bzgl. "von FortiGuard" gesperrt deutet entweder auf installiere Software (FortiClient) mit konfigurierten Security Profilen oder auf Blocking auf Carrier Ebene hin. Da kann der Sagecom nix dafür.

Würde den Tipp mit dem DNS versuchen und sollte das nicht gehen den Provider kontaktieren.

Funktioniert hide.me übers Handy im WLAN? Falls ja, dann liegts wohl am Router.
Wenn es am Handy geht, liegt es am PC. Vermutlich Forticlient als Anti-Virus installiert und der Webfilter ist aktiv.
Sollte das ein Arbeits-PC sein (Forti-Client ist eher unüblich für Privatleute) dann wende dich an die zuständige IT Abteilung/Person.

Der Webfilter der Fritz!Box ist deaktiviert ich glaube FortiGuard ist eine Art Webfilter die beim Sagemcom aktiv ist. Die Websites auf die mir der Zugriff verweigert wird funktionieren auf keinem Gerät. Der Sagemcom Router ist glaube ich der selbe wie der Sagemcom 4320 US

Genau das frage ich mich auch wieso zwei router. Neben meinem Problem hier habe ich auch das problem dass mein internet ausfällt. Das liegt vermutlich an den vermehrten Störquellen. Das behe ich dann durch das wiederanschließen des Kabels des Sagemcom auf die Fritzbox. Das ganze wurde vom Provider installiert als wir unser PostTV bekommen haben.

Dann lass den Provider jemanden schicken der sich darum kuemmert.
Und dieser Jemand soll erklaeren wozu zwei Router gut sind.

Es macht keinen Sinn, dass hier bei CB loesen zu wollen.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben