Wie komme ich zurück auf meinen Desktop?

shrddpicz

Cadet 4th Year
Hallo!

Folgendes Problem: Habe soeben meine Grafikkarte übertaktet! Lief auch alles super! Habe MSI Afterburn genommen. Hatte es dann eine weile offen, wollte meinen Rechner anschließend herunterfahren und das Programm beenden. Was ich nicht gemerkt habe, das der Memory Clock (warum auch immer) viel höher angesetzt war. Muss dann irgendwie vorher auf apply gekommen sein, folglich hat mein Bildschirm dann angefangen zu flackern und ich habe ihn sofort per notbutton runtergefahren. Ich muss halt nur die Einstellungen bei MSI zurücksetzten bzw ändern aber bei dem Flackern habe ich keine Chance zumal ich Angst habe das die noch durchbrennt. Wie komme ich jetzt wieder in meinen Desktop und kann die Einstellungen abändern? Kann mir da wer weiterhelfen? Lg

Fahr den Rechner einfach hoch, warscheinlich werden eh wieder die standard Einstellungen geladen.
Solange man an der Spannung nicht wild rumdreht, kann nichts durchbrennen.
(Der Spannungsregler ist sowieso ohne Freischalten, normalerweise deaktiviert)

Wenn der Coreclock oder Memclock zu hoch ist, wird die Karte halt unstabil und schmiert ab.

Zuletzt bearbeitet:
Hab es eben noch ein zweites mal versucht! Nachdem ich mein Passwort eingegeben habe und ich im desktop bin fängt es wieder an zu flackern. Habe daraufhin panik bekommen und ihn wieder "runtergefahren". Meinst du, ich sollte es nochmal versuchen? (Sorry für die Rechtschreibung, aber wollte jetzt eigentlich schlafen gehen, bin mega müde, und jetzt muss ich mich noch damit rumschlagen) :D

PS: Den Spannungsregler habe ich freigeschaltet.. Der Memory Clock läuft normalerweise bei 1320 MHz.. meine eben stand er auf 1465 MHz.. nur als Info

Zuletzt bearbeitet:
Start dein Windows im Abgesicherten Modus, dann läd er den Afterburner nicht und nehm das OC raus.

Hi!

Habe jetzt eine Systemwiederherstellung gemacht. Nun läuft es auch wieder einwandfrei! Soll ich dieses jetzt so beibehalten oder wieder rückgängig machen und im abgesicherten Modus starten so wie von dir empfohlen ?

Rechner in abgesicherten modus starten
Sicherstellen das Afterburner nicht im Hintergrund läuft
im Order MSIAfterburner -> Config -> MSIAfterburner.cfg denn wert "RememberSettings=1" auf = 0 setzen.

Testen

Wenn das nicht hilft,
Im selben Config ordner ist eine .cfg mit langem namen z.b "VEN_1002&DEV..... "
Da stehen die abgespeicherten Werte drin :

[Startup]
CoreClk=775000
MemClk=1465000 auf 1320000 ändern.

edit: Wenn es nach der Systemwiederherstellung wieder alles läuft, dann ist doch gut

Zuletzt bearbeitet:
Zaptek schrieb:
edit: Wenn es nach der Systemwiederherstellung wieder alles läuft, dann ist doch gut

Danke! Hab den letzten Wiederherstellungspunkt vom 04.06.2016 gewählt. Komisch ist nur, das manche Datein bzw Downloads, die ich danach heruntergeladen habe noch abgespeichert sind, und manche, die nicht mehr vorhanden sind. Kannst du mir erklären, was es damit auf sich hat? :)

und dann überlegen ob die 5-10 % Mehrleistung der Grafikkarte wirklich wichtig sind und sich sagen nein das bringt nichts.

Naja, also ich konnte bis zu knapp 15% Mehrleistung rausholen. Das macht schon was aus finde ich. Hab diesbezüglich aber noch eine Frage, nur interessehalber. Die Core Voltage setzt sich nach Neustart des PCs (nicht des Programms) immer wieder zurück auf den Unsprungswert.. ist das so gewollt und wenn nein, wie kann man das "Problem' fixen? GPU läuft stabil, hab ich mehrmals getestet.

Zurück
Oben