Wie kommt es, dass ich 5 Minuten nachdem ich beim Edeka mit Karte zahle, eine Spam-Mail über ein fake Edeka Gewinnspiel erhalte?

jdujonah

Cadet 2nd Year
Ich habe heute zum ersten Mal seit knapp 2 Jahren bei Edeka eingekauft und mit Karte bezahlt.
Keine 5 Minuten später kriege ich eine Spam-Mail mit gratulation zum Gewinn eines Edeka Gewinnspiels. Eindeutig Fake. Ich erhalte zwar des Öfteren Spam Mails, aber nie über Edeka.

Wie kommt sowas zustande? Hat wer auch immer den Spam fabriziert Zugriff auf meine Google Maps daten? Kontoumsätze? Oder ist das doch nur Zufall? Ich habe nichts bezüglich Edeka gegoogelt oder ähnliches.

Zufall würde ich sagen, irgendwie müsste man ja an deine Email-Adresse kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Azghul0815, piepenkorn und 2 andere
Du hast irgend eine App auf dem Handy, die den Standort liest. Du hast in der Datenschutzerklärung der Weitergabe der Daten zugestimmt. 3 Datenhändler weiter, hat jemand eine email Adresse zu deiner Device ID und sieht, dass du bei Edeka warst.
Es könnten sogar Standortdaten, die Google selbst von dir gesammelt hat sein.
Ist rechtlich und technisch nicht undenkbar. Und das ist nur einer von viele Wegen
Dazu kommt: Es gibt Apps, die so etwas aktiv tun. Du installierst sie und sie stellen dir Umfragen zu Dingen an denen du vorbei gehst oder schicken dir Werbung dazu.

Auch über dein Einkaufsverhalten kannst du halbwegs identifizierbar sein. Zu Edeka gibt es ja noch andere Marken. Wenn du dann noch ein Onlinekonto bei einer davon hast, in der vielleicht noch deine Kreditkartennummer hinterlegt ist, kann das auch sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Odessit, Asghan und 6 andere
Habe gerade eben auch gelesen, das Die Kreditinstitute selber Daten weitergeben, es sei denn angeblich, nach deren aussage man würde der weitergabe anonymisierte Daten aktiv wiedersprechen.

Also mit dem Szenario von @madmax2010 wo die Daten wieder verknüpft werden und auch noch die Zahlungsdaten genutzt werden wissen die sogar wie voll deine Einkaufstasche war, und wie oft du so wo einkaufst.
Auch Kategoriemässig, was du wie oft so wo einkaufst.

Und wenn man seine Daten direkt im Laden lässt über die Unzähligen Rabattprogramme, dann muss man sich schon agrnicht mehr wundern. Die sind doch ausschließlich zum Daten sammeln (und weiterverkaufen) da.

Sehr interessant.
Aber es gibt durchaus einen Grund, warum ich nie etwas mit Karte bezahle ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Morkhero
Fujiyama schrieb:
Zufall würde ich sagen, irgendwie müsste man ja an deine Email-Adresse kommen.
Halte ich am wahrscheinlichsten.
hamju63 schrieb:
Sehr interessant.
Aber es gibt durchaus einen Grund, warum ich nie etwas mit Karte bezahle ;)
so unterschiedlich sind Menschen. Ich habe bestimmt seit 3 Jahren nichts mehr Bar bezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frightener, Goltz, Asghan und 3 andere
jdujonah schrieb:
Wie kommt sowas zustande? Hat wer auch immer den Spam fabriziert Zugriff auf meine Google Maps daten? Kontoumsätze? Oder ist das doch nur Zufall? Ich habe nichts bezüglich Edeka gegoogelt oder ähnliches.

Es gibt diverse Apps, die auf Deinem Handy sind, die einen Standortzugriff benötigen oder gar erzwingen. So ganz abwegig ist der Gedanke also nicht, aber es hat nichts mit Edeka und nichts mit Deiner Bank zu tun. Wenn ich mich nicht täusche hat Facebook und Whats-App so eine Funktion und wollten oder haben (bin mir nicht sicher) Positionsdaten für Werbemaßnahmen veräußern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich finde den verflixten Beitrag nicht mehr.
Da wurde berichtet das Alphabet (Google) bei den Android Handys untereinander die Wlan Netze gegenseitig analysiert wie weit man von einander wegsteht, wie Menschen in z.B. Läden oder Öffentlichen Plätzen miteinander agieren.
Dabei kann Google jede einzelne Person mit Android Handy genau zuordnen.
Dies können Firmen dann als Statistik einkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Mitaru schrieb:
Ist halt egal, wenn du dein Handy dabei hast.

Ist zwar jetzt nicht das Thema aber ich gehöre noch zu den Menschen, die grundsätzlich alles bar zahlen, wenn es möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ctzn5
Ändert aber doch nichts daran, dass Dein Handy weiß, wo Du bist und je nach Einstellung auch diverse Datenverwerter der darauf befindlichen Apps. Nur darum ging es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, Azghul0815 und Aduasen
Zurück
Oben