Wie kommt man unter Windows 11 an die Konfigurationsdateien von AVIdemux und vergleichbares?

Caramon2

Lieutenant
Guten Morgen. :)

Zum vergleichen möchte ich AVIdemux auch unter Windows 11 (22H2 Pro for Workstations) einrichten, aber wie komme ich dort an meine Voreinstellungen, um sie zu bearbeiten oder neue hinzuzufügen?

Vorab: "Dokumente und Einstellungen" ist nur ein SymLink auf "Users":

Linux.png

Von Windows XP Home aus kann ich nur direkt über "Users" darauf zugreifen, da es "Dokumente und Einstellungen" als leeres Verzeichnis anzeigt:

Win_0.png

Bei Windows 11 wird der Zugriff "Dokumente und Einstellungen" verweigert 1) und "Users" wird gar nicht angezeigt 2):

Win_1.png
Was bedeutet eigentlich diese grüne Fortschrittsanzeige oben? - Das passierte mehrmals, scheinbar unmotiviert: Ich hatte nichts zeitaufwendige gestartet.

1) Sogar wenn ich die explorer.exe mit Strg+Shift+Enter als Administrator starte, wird dem der Zugriff verweigert! - Was ist das für ein Administrator, der nicht man simple Benutzereinstellungen administrieren kann?

2) Dabei lasse ich versteckte Dateien anzeigen (auch die Systemdateien weiter oben: Wieso kann man das Fenster immer noch nicht größer ziehen? - Das ist noch genauso wie bei Windows 95!):

Win_2.png

(Übrigens wird dieses Fenster (wie auch viele andere Einstellungen) im Dunkel-Modus (auch nach einem Reboot) immer noch grellweiß angezeigt. Deshalb nutze ich den nicht.)

Es kann doch nicht sein, dass der Benutzer an nicht an seine eigenen Konfigurationsdateien eines selbst installierten Programms kommt, sondern noch nicht mal der Administrator! - Was übersehe ich?

Wo ich schon mal frage:

Wo finde ich bei Windows 11 eigentlich die globale Konfigurationsmöglichkeit für den Papierkorb?

Papierkorb.png

Ich habe den noch nie genutzt, deshalb möchte ich ihn wie gewohnt deaktivieren. - Angenehmer Nebeneffekt ist, dass man nicht mehr "belogen" wird: RMB/Löschen macht dann wirklich das, was es aussagt. ;)

Wo finde ich bei Windows 11 eigentlich die globale Konfigurationsmöglichkeit für den Papierkorb?

"Einstellungen" - "Personalisierung" - "Designs" - "Desktopsymboleinstellungen" - Papierkorb oben rechts aktivieren - Rechtsklick auf das Papierkorb-Icon auf dem Desktop

Schnellzugriff auf App- bzw. Programmdaten:
WIN + R - %appdata% bzw. %programdata% eingeben und mit ENTER öffnen

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC und tollertyp
Caramon2 schrieb:
Über den Explorer (Taste WIN + e) -> ganz unten mit Rechtsklick auf "Papierkorb" -> Eigenschaften

Seit Windows 7 (?) sind dort alle Laufwerke aufgeführt, für die man den Papierkorb für jedes Laufwerk einzeln konfigurieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
GTrash81 schrieb:
So wie bei XP musst du über C:\Benutzer gehen.
Oh Mann war ich blind. Das habe ich überhaupt nicht gesehen! Danke! :)

Ich dachte schon, das würde zu kompliziert, um es im meiner auf dem XP-Shot zu sehenden Anleitung*.txt zu beschreiben (s. hier)

NameHere schrieb:
Nimm einfach die Portable, weil da alles in einem Ordner ist.
https://www.videohelp.com/software/AviDemux
Danke, werde ich mir ansehen.

Bei Linux nutze ich inzwischen die AppImage-Version, was ja auch eine Art Portable ist. Auf den offiziellen Download-Seite gab es leider nur die Windows-Version zum installieren.

Das mit dem Papierkorb sehr ich mir auch erst später an, wenn ich den PC wieder nutze. Schon mal Danke dafür.

Als Verbesserung gegenüber XP erscheint mir allerdings keiner der beschriebenen Wege.

Btw:

Gibt es bei Windows inzwischen vielleicht auch eine Möglichkeit, Fenster nach hinten zu klicken (normalerweise MMB-Klick auf die Titelzeile) und/oder auf "immer im Vordergrund"/"immer im Hintergrund" zu setzen (normalerweise per RMB-Menü der Titelzeile)? Oder kann man das irgendwie nachrüsten?

Insbesondere das nach hinten klicken fehlt mir sehr, wenn ich mal was mir Windows mache und auch "immer im Vordergrund" brauche ich oft, wenn ich mit mehreren Fenstern arbeite. "immer im Hintergrund" nutze ich nur selten, aber wenn, ist es schön das zu haben.

Bisher hatte ich Win10+11 nur testweise und kurzfristig installiert, aber nachdem ich beides zusammen mit Commodore OS (ursprünglich auch nur testweise) auf eine USB-SSD installiert hatte, möchte ich zumindest Win11 jetzt doch etwas weiter ausbauen (Win10 ist noch das 1803: da ließ sich nicht mal mehr der Treiber für meine Radeon 560D installieren): s. hier

Allerdings rein offline (Downloads per Linux oder mit dem Handy), da ich weder einen Key habe, noch den voraussichtlichen Traffic stemmen möchte (ich habe schon seit 2010 aus finanziellen Gründen kein Festnetz mehr) und sowieso lieber beim 22H2 bleibe, da das ISO vom 23H2 schon über 1 GB größer war: Diesen ganzen zusätzlichen Kram will ich nicht.

Zum Vergleich: Von Win10 1803 zu Win11 22H2 wurde das ISO gerade mal 800 MB größer.

Hmm, dass 24H2 ist gegenüber dem 23H2 sogar wieder etwas kleiner geworden (5,8 statt (afair) 6,1 GB).

Zuletzt bearbeitet: (Abgelaufener Windows-Downloadlink entfernt.)
Kann niemand was dazu sagen:
Caramon2 schrieb:
Was bedeutet eigentlich diese grüne Fortschrittsanzeige oben? - Das passierte mehrmals, scheinbar unmotiviert: Ich hatte nichts zeitaufwendige gestartet.
Ich wüsste gerne, was Windows da macht.

LotusXXL schrieb:
Seit Windows 7 (?) sind dort alle Laufwerke aufgeführt, für die man den Papierkorb für jedes Laufwerk einzeln konfigurieren kann.
Ne, genau das nicht: Ich möchte den Papierkorb global (=einziges Mal) für immer und alles abschalten, wie bei Windows XP. - Ich hatte es extra gelb markiert.

h00ver schrieb:
"Einstellungen" - "Personalisierung" - "Designs" - "Desktopsymboleinstellungen" - Papierkorb oben rechts aktivieren - Rechtsklick auf das Papierkorb-Icon auf dem Desktop
Der Papierkorb war schon standardmäßig auf dem Desktop: Ich möchte ihn global (=einziges Mal) für immer und alles abschalten, wie bei Windows XP. - Ich hatte es extra gelb markiert.

h00ver schrieb:
Schnellzugriff auf App- bzw. Programmdaten:
WIN + R - %appdata% bzw. %programdata% eingeben und mit ENTER öffnen
"%appdata%" ist cool: Noch einfacher geht es wohl nicht. Danke! :)

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass wenn man auf C:\ nach "desktop.ini" sucht und dann alle Treffer markiert (Strg+A) und löschen (Shift+Del) die Ordnernamen nicht mehr verfälscht werden. Auch Users wird dann als Users angezeigt:

Win-Users.png
(Ihh! Da hat die Reduzierung auf 256 Farben aber einen fiesen Farbstich ergeben…)

Außerdem wird links im Explorer der Benutzer direkt angezeigt, wenn man im RMB-Menü "Alle Order anzeigen" aktiviert. Darüber kommt man etwas direkter zum avidemux-Ordner ("%appdata%" ist natürlich noch besser):

Win-Alle-Ordner.png

Und hier, dass ich Windows wirklich von USB boote (ich sichere beide übrigens per ntfsclone):

Win-on-USB.png

Leider erkennt es die SSD als Festplatte und würde sie defragmentieren, wenn ich das nicht deaktiviert hätte. - Ich trimme sie sowieso mit Linux, also kein Problem.

Caramon2 schrieb:
Ne, genau das nicht: Ich möchte den Papierkorb global (=einziges Mal) für immer und alles abschalten, wie bei Windows XP. - Ich hatte es extra gelb markiert.
Und ich hatte dir aufgezeigt, dass es seit Windows 7 anders gestaltet ist.
Wo ist das Problem, einmalig die einzelnen Laufwerken zu markieren und konfigurieren?
Ergänzung ()

Man kann die Papierkörbe in einem Rutsch auch über Powershell löschen:
PowerShell:
Clear-RecycleBin -Force

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2
NameHere schrieb:
Nimm einfach die Portable, weil da alles in einem Ordner ist.
https://www.videohelp.com/software/AviDemux
Das ändert leider nichts: Auch die portable Version (2.8.1 getestet) speichert die Einstellungen in C:\Users\…

Ich hatte das beim Win 10 getestet, da Win 11 von der installierten Version ja schon "kontaminiert" ist.

LotusXXL schrieb:
Und ich hatte dir aufgezeigt, dass es seit Windows 7 anders gestaltet ist.
Die betreffende Option ist nicht "anders", sie ist weg, alternativlos gestrichen. - Was denken die sich eigentlich dabei?
LotusXXL schrieb:
Wo ist das Problem, einmalig die einzelnen Laufwerken zu markieren und konfigurieren?
Das nervt: Entweder muss ich das immer wieder kontrollieren, wenn ich nicht weiß, ob ich es für das Laufwerk schon eingestellt hat (oder Windows es aus irgendwelchen Gründen mal wieder nicht erkennt und es für ein neues Laufwerk hält - und natürlich auch die Laufwerksbuchstaben wieder würfelt), oder ich löschen, es landet aber im Papierkorb und ich miss den erst wieder leeren.

Wenn ich auswähle "Löschen", dass soll das gefälligst auch gelöscht werden.

Wenn ich es in den Papierkorb haben wollen wollte, würde ich RMB/"In den Papierkorb verschieben" nutzen:

RMB-Papierkorb.png

Wer schon immer mal wissen wolltet, was sich in "System Volume Information" befindet: Ich habe es gepackt und angehängt.

LotusXXL schrieb:
Man kann die Papierkörbe in einem Rutsch auch über Powershell löschen:
Danke fürs raussuchen. Damit könnte man sich vielleicht auch was basteln, dass den Papierkorb automatisch leert, wenn etwas rein kommt. Aber ich will den einfach nur deaktivieren, wie es sehr lange bei Windows möglich war und sich bewährt hat.

Der Rechner soll das machen, was ich möchte, nicht ich dazu gezwungen werde, mich an den Rechner anzupassen: Das ist nur ein Werkzeug! - Für das ich bezahlt habe.

Das ist einer der vielen Gründe, weshalb ich froh bin, nicht auf diese angeblich "immer besseren" Windowsen angewiesen zu sein: Bis einschließlich Windows XP wurde es mit jeder Version besser und ich war sogar stolz darauf, dass ich mir von Microsoft die CDs mit den Servicepacks kostenlos zuschicken lassen konnte: Was für ein toller Service!

Anhänge

@Caramon2 bei der Portable ist es in Data>settings>AvidemuxPortableSettings.ini gespeichert im AviDemux Ordner abgelegt.
Ich habe sonst keine Einträge unter C:\Users. Mein Avidemux liegt auf einem Netzlaufwerk.

Edit: Auch die Config Dateien sind dort gespeichert. Schau mal auf die Datei vom 25.12. , als ich Gestern das Programm geöffnet habe

Screenshot 2024-12-26 095858.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@NameHere: Das Win10 war "jungfräulich": Ich hatte es offline installiert (es wird niemals das Internet sehen), meine Grundkonfiguration gemacht ("powercfg -h off", keine Swsp, usw.) und mehr nicht: Es wurde nie etwas installiert oder aktualisiert.

Ich hatte die 281-Portable vorher geladen und entpackt, so dass ich unter Windows die .exe nur noch starten musste. Ich habe die Einstellungen wie in meiner Anleitung im AVIdemux-Thread beschrieben gemacht und anschließend nachgesehen, wo die gespeichert: Im Protable-Ordner hatte nicht den betreffenden Zeitpunkt. Alle Dateien waren jahrealt und die Verzeichnisse waren von ca. 20 Min. früher, als ich das Archiv entpackt hatte.

Stattdessen war wie bei der installierten Version die Verzeichnisstruktur und Dateien unter C:\Users erstellt worden und hatten auch den richtigen Zeitpunkt.

Für den Fall, das wir aneinander vorbei reden: Mir geht es hierbei darum, wohin die Encoding-Voreinstellungen müssen (normal, kontrastarmes, kontrastreiches - s. AVIdemux-Thread - für mich selbst habe ich außerdem noch Voreinstellungen mit DeLogo für die einzelnen Sender u. a.), da ich bei meiner Kurzanleitung für Windows dort nur raten konnte und keine entsprechende Rückmeldung von Windows-Nutzern bekam.

Da ich bei der Win 11 Testinstallation neulich schon für die Cinebench-Wine-wow64-Vergleiche den GraKa-Treiber installiert habe und sie auf der ext. SSD gut aufgehoben ist (die brauche ich sonst nicht), wollte ich es selbst ausprobieren, scheiterte aber schon daran, dass ich noch nicht mal in "Dokumente und Einstellungen" durfte. Deshalb dieser Thread.

Die Portalbe kann man in der AvidemuxPortableSettings.ini vielleicht so konfigurieren, dass wirklich alles im eigenen Ordner gespeichert wird, aber das ist mir für meine Kurzanleitung schon zu aufwändig:

Download von der offiziellen Seite, installieren und dann die Voreinstellungen in den richtigen Ordner entpacken, fertig.

Dafür ist das Win+R + "%appdata%" + Enter von h00ver das praktikabelste.

Die Portale an sich ist aber ein guter Tipp. Den Link werde ich behalten.

Ich nutze ja das damit vergleichbare AppImage: Das ist nur ein einzige Datei, die alles benötigte enthält (also nichts entpackt werden muss), die Einstellungen aber auch an den Standardort ablegt.

Vielleicht wurde das gemacht, damit man mit verschiedenen Versionen (z. B. stable und nightly) die selben Einstellungen nutzen können.
Ergänzung ()

Zu deinem Edit:
NameHere schrieb:
Mein Avidemux liegt auf einem Netzlaufwerk.
Vielleicht ist das der Unterschied. Ich hatte es auf der letzten Partition der SSD enpackt. Wie alles, worauf ich von beiden Windowsen aus zugreifen können möchte.
NameHere schrieb:
Edit: Auch die Config Dateien sind dort gespeichert. Schau mal auf die Datei vom 25.12. , als ich Gestern das Programm geöffnet habe
Auch der "custom"-Odner, in den die Voreinstellungen kommen.

Das wäre richtig. Aber mir war es wie oben beschrieben.
Ergänzung ()

Nachtrag: Das wäre besser nicht als Ergänzung gewesen, sondern ist natürlich an alle gerichtet:

Mir ist gerade was merkwürdiges aufgefallen:

Nur in diesem Thread wird mir über der ersten Antwort jetzt eine Sortieroption angezeigt und unter jedem Beitrag eine Art Bewerbungssystem. Was bedeutet das:

cb-Thread.jpg

Vorhin war das noch nicht, aber auch wenn ich den Tab schließe und den Thread in einem neuen Tab öffne, bleibt es.

Habe ich mich irgendwo verklickt? Wie bekomme ich das wieder weg?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Thread beim Erstellen als Frage eingestellt, statt als Diskussion. Dadurch können andere Nutzer die Antwort hochwählen, die am besten deine Frage beantwortet. Und du kannst zusätzlich auswählen, welche Antwort für dich deine Frage am besten beantwortet (mit dem Haken daneben, den sehe ich zum Beispiel gar nicht).

Habe das in diesem Forum aber noch nie sinnvoll eingesetzt gesehen. Bei StackOverflow funktioniert das Konzept dann schon eher, da wird aber auch das Frageformat härter moderiert

• Gefällt mir
@Maviapril2: Danke.

Also gab es das hier "schon immer", mir ist es nur nicht aufgefallen.

Das hatte ich diesmal gemacht, weil sonst als erstes die Frage kommt "Wieso hast du den Thread nicht …" (z. B. beim AVIdemux-Thread). Das nervt.

"Schon immer" weiß ich nicht, kann durchaus sein, dass das in den letzten Jahren durch Forenupdates dazukam

Ok, etwas unklar formuliert:

Mit "schon immer" meinte ich diesen Thread (die Anführungszeichen sollten das verdeutlichen). Vorher hatte ich das nie versucht, nicht mal die Möglichkeit bewusst wahrgenommen.

Meine anderen Threads waren aber auch keine Fragen, sondern ich berichte über etwas, mit dem ich mich beschäftigt, damit andere auch was davon haben und selbst was einbringen können. Wie man das eben in einer Community macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
Zurück
Oben