Wie kompatibel sind Router + IP-Telefon unterschiedlicher Herseller

Smily

███▒▒▒▒▒▒▒ Pro
Moderator
Hi,

ich bin völlig neu im Bereich IP-Telefonie. Doch nun steht wohl eine komplette Umstellung von ADSL auf VDSL (16K), inkl. Router und neuer Telefone bei meinen Eltern an. Dazu habe ich ein paar Fragen, ehe ich mir damit selbst Probleme und Ärger ans Bein binde :rolleyes:

Vorgabe
  • Neuer Router, dachte ich an Router FRITZ!Box 7430 (reicht, die Einschränkungen im Bereich Netzwerk sind völlig OK)
  • 2 schnurlose Telefone, leicht, einfach zu bedienen, Anrufbeantworter abfragen, Telefonbuch zusammen nutzen. Gute Sprachqualität!
  • Einfach! Ich betone nochmal EINFACH für meine Eltern. Das muss laufen und darf nicht zicken oder mal einen Konfigurations-Handgriff erfordern!
  • Mit den Telefonen wird telefoniert, Nummern gespeichert, AB abgehört. Mit dem Laptop gesurft. Das wars, keine weiteren Spielereien nötig.

Wenn ich jetzt, recht günstig, 2x Speedphone 11 kaufe ... passt das? 2 Telefone kosten nur ~70 €.
  • Es gibt das Speedphone 11 mit und ohne Anrufbeantworter.
  • Die Fritzbox hat doch einen Anrufbeantworter. Also brauche ich keinen im Telefon, oder? Dann wäre das Phone noch mal 10 € günstiger.
    • Funktioniert das zusammen, kann ich problemlos den Fritz AB Abhören, was löschen usw.? (Habe bereits gelesen, kann man wohl per Ziffernblock. Klappt das vernünftig?)
  • Kann ich auf das gemeinsame Telefon in der Fritzbox, zugreifen?
    • Kann ich eine Nummer im Telefon eingeben in der Fritzbox speichern? Fritzbox Konfigurationsseite aufrufen und Nummer dort speichern ist zu komplex für meine Eltern!

Andere Möglichkeit wäre, das FRITZ!Fon C5 kaufen. Allerdings kostet das einfach mal das Doppelte. Dafür ist das dann zu 100% kompatibel. AB im Menü steuern, Telefonbuch nutzen usw.

Es hat doch bestimmt einer von euch so eine Konfiguration laufen und kann berichten.

Danke
Smily

Bitte bitte bitte kauf ein Fritz!Fon!

Gemeinsame Telefonbücher etc funktionieren bei der Fritz!Box nur äußerst umständlich mit Drittanbietertelefonen.
Genauso wie die einfache Bedienung des Anrufbeantworters.

Fremde Telefone funktionieren, sind jedoch extrem funktionsbeschränkt und man kommt damit nur sehr umständlich die die Fritz!Box-Funktionen.

Wenn du unbedingt Geld sparen musst: Fritz!Fon M2 - die C4/C5 haben aber deutlich bessere Displays, Tasten, bessere Lautsprecher und sind intuitiver zu bedienen.

Ich habe drei Fritz-Phones (C2 - reicht, Farbe halte ich für überflüssig) und ein schnurloses Siemens-Dect_Telefon (C-irgendwas). Telefonbuch der Box über das Siemens geht nicht. Anrufbeantworter der Box über das Siemens abhören geht aber, wenn ich mich nicht täusche. Das C2 gibts immer wieder mal für 30€, davon würde ich in jedem Fall mindestens eines holen - wegen der Steuerung und der Kompatibilität. Außerdem kann man das Telefon auch als Internetradio nutzen, welches von der Box gestreamt wird (ohne großen Einrichtungsaufwand) ;-)

wenn du eine Fritzbox betreiben willst würde ich die Fritz!Fon empfehlen eventuell die Gigaset HX
die Speedphones sind nicht 100% kompatibel mit der Fritzbox (zugriff auf Telefonbuch und Anrufbeantworter)

OK, glaube es läuft auf das AVM Phone hinaus. Sind zwar doppelt so teuer, aber ~70 € sind es nicht wert, sich dafür Ärger und Probleme aufzuladen.
Danke euch!

Lass die Finger von den Speedphones!
Das ist einfach nur Absoluter Müll.

Die Fritzfones sind zwar teurer aber den Aufpreis allemal wert.

Als alternative käme dann nur noch das Gigaset C430HX in betracht.

Es gibt nichts davon bisher. Alles wird neu gekauft. Die alte ISDN Basisstation mit 3 Handgeräten kommt weg.
Erstens uralt und teilweise defekt, zweitens müsste ich dann 100 € mehr für eine Fritzbox mit ISDN S0 Anschluss ausgeben.

Das Telefonbuch funktioniert nur wirklich gut mit den Fritzfons, das Abhören des Anrufbeantworters geht mit jeden beliebigen Telefon indem man den AB einfach intern anruft. Wirklich bequem ist es aber auch hier nur mit einem Fritzfon.

@Smily:
VDSL mit den von Dir wahrscheinlich gemeinten 16 Mbit/s (16K ist als Maß für Durchsatz einfach nur Mist) gibt es nicht.
VDSL gibt es mit 50 bzw. wegen der Leitungslänge gedrosselten 25 Mbit/s Downloadrate, oder mit Vectoring mit 100 Mbit/s im Download.

Die meiner Meinung nach besten DECT Telefone für moderne Router sind die Gigaset C430HX
http://www.gigaset.com/de_de/gigaset-c430hx/
Das Universal-Mobilteil für FRITZ!Box, Speedport & Co
Wie dieses Zitat schon signalisiert ist das Ding extra für die reibungslose Funktion an solchen Routern gemacht.
Über Preisvergleich nur minimal teurer als die Speedphones.

Bitte nicht verwechseln: Ein DECT-Mobilteil wie die Speedphones oder die Fritz-Fons sind KEINE IP-Telefone!

Ein IP-Telefon hat eine (W)LAN-Verbindung ins Netzwerk und benötigt einfach nur irgendeinen Router, der dem Telefon eine beliebige Internetverbindung bereitstellt. Das Telefon hat selbst Account- bzw. Login-Daten für den VoIP-Anschluss. Ein Beispiel für so ein Telefon wäre das Gigaset C430A GO IP ist zB so ein IP-Telefon.

DECT-Mobilteile wie Speedphone, Fritz-Fons, etc. haben eine DECT-Funk-Verbindung zu einer Basis, zB zu einer Fritzbox. Wie diese Basis nun letztendlich die Verbindung ins Telefon-Netz leitet, ist dem Mobilteil vollkommen egal und auch in keinster Weise feststellbar - das Mobilteil sieht ja nur DECT. Die Basis kann also via Analoganschluss, ISDN oder eben auch via VoIP mit dem Telefonprovider verbinden.

Was besagte Mobilteile angeht: Bei der Anbindung an Router sollte man

a) das jeweilige Mobilteil des Router-Herstellers verwenden
oder
b) ein "Cat-iq 2.0" kompatibles Mobilteil wie zB das oben vorgeschlagene C430HX besorgen

DECT ist nicht zu 100% standardisiert und so kann es sein, dass zB ein Speedphone an einer Fritzbox zwar die Basisfunktionen "Telefonieren" bietet, aber Telefonbuch, etc. nicht funktionieren, da hier Fritz* und Speed* sich nicht verstehen. Cat-iq 2.0 ist ein neuer Standard für DECT und entsprechende Geräte sollten 100% der Funktionen bieten können. Ein C430HX (Cat-iq 2.0 fähig) sowie eine Fritzbox oder ein Speedport sollten sich daher auch wunderbar verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Mmmh, OK. Wird der Magenta S Vertrag werden. Oder anders, einfach der kleinste und günstigste Internetanschluss mit IP-Telefonie.
Die Gigaset Reihe sieht auch gut aus. Preislich tun die sich ja alle nicht viel.

Danke für die Aufklärungen, wird alles klarer jetzt^^.

Raijin schrieb:
Die Basis kann also ... via VoIP mit dem Telefonprovider verbinden.

Wenn Die Basis das tut, wie von Dir beschrieben, dann ist das daran angeschlossene Telefon ein IP-Telefon!

Ich habe hier aus meinen aktiven Asterisk-Zeiten noch ein paar SIP-Adapter rumfliegen, an die einfach ein beliebiges Telefon angeschlossen wird, das damit zum IP-Telefon wird. Die Rolle des SIP-Adapters wird im Falle von IP-Telefonie, also von VoIP, vom Router übernommen, sofern an den Router Telefone angebunden werden können.

Hier verwischen sich die Grenzen der Begrifflichkeiten.
Im Falle von 1&1 findet man die SIP-Zugangsdaten hier:
https://hilfe-center.1und1.de/dsl-h...figurationsdaten-1und1-telefonie-a796046.html

und im Falle der deutschen Telekom hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...die-Einrichtung-von-SIP-Geraeten/td-p/2585255

Letztere nur um zu verdeutlichen, dass an einen geeigneten Router angeschlossene Telefone sehr wohl IP-Telefone sind; die Eintragungen für die SIP-Zugangsdaten werden im Router vorgenommen. Im Falle von 1&1 erfolgt das bei der Ersteinrichtung des Routers automatisch per TR069 mit der Eingabe der Zugangs-Daten in den Router, ebenso bei der Telekom.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir das AVM Zeug zu teuer ist und dir die Speedphones gefallen würde ich eher einen Speedport Smart als Router empfehlen - erst recht wenn Du einen Anschluss und Vertrag bei der Telekom abschließen willst. Am Smart kannst Du natürlich auch die oben erwähnten DECT Mobilteile anmelden. Auf CATiq 2.0 würde ich trotzdem achten.

Sie verwischen aber nur bei Dir. Genau so, wie schon in einem anderen Thread vor kurzem. Ein DECT Telefon wird niemals ein SIP Telefon. Egal was Du da für Adapter nutzt oder wie Du die FritzBox einrichtest.

Bei den Fritzboxen kann man jedes Smartphone/Tablet im WLAN als IP-Telefon nutzen (Android/iOS). Einfach Fritz-App drauf, anmelden, fertig.. Auch wenn es etwas seltsam ist, mit den iPad zu telefonieren..

@omavoss:

Jein. Natürlich hast du Recht, dass es auf die Basis ankommt. Vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Ein DECT-Mobilteil bleibt aber DECT-Mobilteil und ist kein IP-Telefon, sondern .. .. ein DECT-Mobilteil. Sogesehen ist auch das Mobilteil des verlinkten C430 GO, nämlich das C430H, kein IP-Telefon, sondern ebenfalls nur ein DECT-Mobilteil - an einer VoIP-DECT-Basis. Soweit muss ich mich durchaus korrigieren. Es gibt zB auch Mobilteile, die gar keine Basis brauchen, weil sie kein DECT, sondern integriertes WLAN haben und somit auch drahtlos VoIPen können. Vielleicht hätte ich statt des C430 GO lieber ein schnurgebundenes IP-Telefon oder ein WLAN-Mobilteil verlinken sollen :-P

Dennoch wird der Begriff des IP-Telefons regelmäßig missverstanden. Oft werden auch 10+ Jahre alte analoge oder auch ISDN-Telefone als IP-Telefon bezeichnet, nur weil sie an einem VoIP-Router hängen. Fakt ist aber, dass sie analog bzw. ISDN bleiben und dementsprechend auch weiterhin maximal analoge bzw. ISDN-Fähigkeiten behalten.

...das geht mit nem Speedport Smart und der Telekom HomeTalk App genauso. Beim Smart bekommst Du halt für etwas mehr als 100€ WLAN-ac mit MU-MIMO und 4x4 Antennen für 2,4 und 5GHz. Dafür musst bei AVM schon eine 7590 für den doppelten Preis kaufen um diese Funktionalität zu bekommen. Zudem ist der Smart an einem Telekomanschluss sehr einfach einzurichten und erhält auch noch direkten Support durch die Telekom.

Mein Beitrag war eher an omavoss gerichtet. Ein SIP Telefon ist dann ein SIP Telefon wenn es einen eigenen SIP Clienten hat und man es selbst mit den VoIP Daten füttert. Alles andere sind eben keine SIP Telefone.

Zurück
Oben