Wie Konsole/Fernseher mit VPN verbinden? (Laptop, PC und Raspberry Pi vorhanden)

NJay

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
5.963
Hallo,

ich arbeite nun schon länger daran, meine neue XBox und meinen Smart-TV über einen VPN laufen zu lassen. Die Geräte selbst unterstützen das nicht. Das ganze ist nur als Temporäre Nutzung gedacht, später soll der Pi das ganze dauerhaft und mittels Fernbedienung umschaltbar machen. Allerdings fehlen mir dafür wichtige Informationen über den VPN, die ich erst im laufe der Woche erfragen kann.

Problemstellung: Ich habe zwei Geräte (Windows-PC, Ubuntu-Laptop ohne eigenen Netzwerkstecker), die mittels des Cisco AnyConnect Clients auf den VPN zugreifen können. Jetzt möchte ich das auf eines der beiden Geräte erweitern. Ich habe noch einen USB zu RJ45 Adapter, den ich zur Hilfe genommen habe.

Was ich bereits probiert habe:

PC: XBox über USB Adapter angeschlossen und versucht eine Netzwerkbrücke zu erstellen. Funktioniert weder, wenn ich den normalen Netzwerkadapter meines PCs auswähle, noch wenn ich den virtuellen des AnyConnect Clients auswähle. Weder der PC, noch die XBox haben dann Internet.

Dann habe ich versucht die Internetverbindung freizugeben. Wenn ich den richtigen Netzwerkadapter dafür auswähle gehen am PC nur noch bestimmte Seiten (Computerbase geht z.B., 99% der anderen Seiten nicht), also auch keine Lösung. Wenn ich den virtuellen Adapter auswähle, dann geht wieder gar kein Internet...

Laptop:

Laptop per USB-Adapter angeschlossen und unter den Netzwerkeinstellungen das Netzwerk als Hotspot freigegeben. Funktioniert nicht, kein gerät kann das WLAN finden...


Bin echt mit meinem Latein am Ende...
 
Du versuchst, deine Xbox über einen PC mit einem VPN zu verbinden? Warum?

Mit Windows würde ich das gar nicht erst versuchen. Windows - insbesondere Nicht-Server-Windows - ist für solche Zwecke denkbar schlecht gerüstet. Selbst Windows Server sind nur bedingt dafür geeignet, da Microsoft's Auffassung nach ein Server nicht als Router zu fungieren hat (das haben die Jungs aus Redmond mal so definiert). Ein Router ist aber genau das was du brauchst.

Wenn du eh schon einen PI hast, dann mach das doch über den. Verbinde den PI mit dem VPN, aktiviere IP_Forwarding (google sagt wie) und stelle an der Xbox den PI als Standard-Gateway ein. Nu geht die Xbox über den PI online und nicht über den Internet-Router. Anleitungen wie man einen PI zum VPN-Router macht, gibt es Hunderte. Einfach mal Onkel Google fragen.
 
du bräuchtest im Grunde ein vorgeschaltetes Gerät ala PI, Hardwarefirewall etc.. so wie du das vor hast wird es nicht funktionieren (auch schon selbst bemerkt).. externe Hardware ranschaffen, dann weitermachen..

EDIT: http://www.pivpn.io/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, genau das möchte ich ja später auch tun.

Nur fehlen mir dafür wichtige Informationen über den VPN, die ich aktuell noch nicht habe. (Protokoll, Zertifikate, etc)

Ich melde mich nur mit IP und Passwort im Cisco Client an. OpenVPN funktioniert nur mit den Informationen nicht. Es soll ja nur eine Übergangslösung bis nächste Woche sein.
 
Sorry, wenn das "eine Übergangslösung bis nächste Woche" sein soll, warum dann die Mühe?!? Das klingt so als wenn es bisher auch ohne VPN ging, warum machst du dir jetzt nen Kopp um eine Ein-Wochen-Lösung, wenn nächste Woche dann alles ganz anders aussieht?

Prinzipiell ist es einem PI bzw. einem VPN-Router egal mit welcher Technologie das VPN aufgebaut wird, weil das VPN banal ausgedrückt einfach ein (virtuelles) LAN-Kabel ist. Ich würde mir aber weiß Gott nicht die Mühe machen, ein VPN für eine Woche einzurichten, wenn ich bisher auch ohne VPN gut gefahren bin?!?

Was genau bezweckst du überhaupt mit dem VPN? Ich weiß zB gar nicht ob man mit einer Konsole so ohne weiteres zocken kann, wenn man via VPN online ist. Sowohl Xbox als auch PS benötigen zum Teil auch eingehende Ports für zB Voice-Chat, o.ä., da diese nicht zwingend über zentrale Server laufen, sondern durchaus auch direkt von Konsole zu Konsole gehen. Über ein VPN sind aber eingehende Ports nicht möglich.
 
Hi

ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstehe aber sowas ähnliches habe ich auch bei mir.
im Einsatz:
Swisscom Router
Asus Router
QNAP NAS
Swisscom IP TV
Xbox

Bei mir ist das Ziel unterwegs TV schauen zu können oder Xbox zu zocken (streamen).
Dazu habe ich bei Swisscom den Kostenlosen DDNS Dienst verwendet.
Nun verbinde ich mich zur Siwsscom Box und von da aus direkt via Portweiterleitung durch den ASUS router (einfach gesagt..)
Somit kann ich alles streamen oder habe vollen Zugriff auf meine Daten. Ebenso mit dem Swisscom TV. Was ich hierbei aber beachten muss, ich muss mein TV Gerät laufen lassen um das Bild von dort abzurufen ;) - Übertragung von Swisscom TV zum TV Gerät geht verschlüsselt von statten..

Ist das der Teil den du wünschst oder habe ich dich hierfür falsch verstanden..?
 
Ich habe die XBox seit gestern abend, es gibt also kein bisher ;)

Ich möchte nur für die Downloads auf einem VPN connecten. Die Gründe dafür sind kompliziert, es steckt aber nichts illegales dahinter.
 
Dann nimm dir den PI, such dir bei google ein VPN-Router-Tutorial für den PI raus und richte zB Cyberghost oder einen anderen Free-Account bei einem VPN-Anbieter deiner Wahl ein. Anschließend bei der Xbox das Standard-Gateway nicht automatisch beziehen, sondern manuell auf die IP vom PI setzen, sozusagen die PIIP *g*

*edit
Rechne aber damit, dass der Download je nach VPN-Anbieter und Internetverbindung deutlich langsamer sein kann. Hast du zB VDSL100 wird kaum ein Free-Account dir 100 Mbit/s Download via VPN bieten. Hast du dagegen eh nur VDSL16 oder so, ist es wahrscheinlich egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bringt mir auch nichts. Es geht mir ja um den speziellen VPN.
 
Hä? Jetzt blick ich nicht mehr durch. Du redest doch von einer Übergangslösung? Selbst wenn, dann richte doch das bestehende Übergangs-VPN auf dem PI ein.

Ansonsten kannst du das natürlich auch über einen Laptop/PC machen, aber das ist suboptimal, zumindest mit Windows. Windows eignet sich nicht wirklich als Router. ICS ist nur ein halbherziger Versuch. Ohne ICS kann man zB IP-Routing in Windows aktivieren (Registry) sowie mit netsh ein SNAT/masquerade am VPN-Adapter einrichten. Unter Windows ne ziemliche Frickelei.

Mit Linux wird's einfacher. Wenn aber auf dem Laptop bereits Linux inkl. VPN läuft, spricht nichts dagegen, dies auch auf den PI zu migrieren. Ansonsten eben auf dem Laptop lassen und dort "ip_forwarding" aktivieren sowie mittels "iptables" ein SNAT/masquerade am VPN-Adapter einrichten.

In jedem Fall bekommt die Xbox als Gateway die IP des VPN-herstellenden Geräts, sei es der PC, Laptop oder PI.

Gibt etliche Tutorials dazu im Netz. Ist halt nur umständlich, wenn du das potentiell nächste Woche nochmal machen musst, wenn du dann zB doch den PI dafür nutzen willst.
 
Hi Sorry aber richtie dir doch wie bei mir auf deinem Router ein SSL VPN ein, erstelle dir ein DDNS, nimm den kostenlosen FortiClient (www.forticlient.com) und dann ist ja alles gut. Ich weiss wirklich nicht was du genau willst weil hier hast du deine VPN Verbindung und kannst alles von zu Hause streamen oder auch zu hause runterladen ob legal oder illegal.
 
@GuardianAngel93: Ich verstehe es so, dass NJay über ein VPN nach draußen gehen will. Du wiederum beschreibst den Weg nach innen. Davon, dass er Daten von seiner Xbox auch von extern streamen will, kann ich nichts lesen.
 
Ach so.. Naja dann muss man eben genau das umgekehrte machen, auf dem router die angaben des externen Clients angeben und dem externen client über DDNS verfügbar machen und tada ist fertig.

Aber von wo nach wo das VPN geht ist ja theoretisch schnuppe, sobald der Tunnel aufgebaut ist..
 
Mir geht es um einen speziellen Server. Der Server wird auch immer derselbe sein, der es auch jetzt ist.

Ich kann Open-VPN nicht nutzen, da ich genau drei Dinge über den VPN weiß. Seine Adresse, meinen Benutzernamen und mein Passwort. Man braucht bei den meisten VPN Clients aber mehr Informationen.
 
Ich hab dir geschrieben was du tun musst, um den Ubuntu Laptop als VPN Router einzurichten. Abgesehen davon kann man dir nicht helfen, wenn du selbst nicht die notwendigen Informationen hast - wir haben sie erst recht nicht....
 
Deshalb frage ich hier ja nach.... Wir drehen uns im kreis.

Das was du (bzw. ihr alle vorschlagt) weiß ich selbst, kann ich aber, wie ihr ja gerade merkt, nicht umsetzen. Deshalb suche ich nach einer Bastellösung für den Übergang, bis ich die notwendigen Angaben habe.
 
Hä? Du hast dogh geschrieben, dass das VPN auf dem Ubuntu-Laptop läuft. Dann musst du das Ubuntu nur noch dazu überreden als Router zu arbeiten. Das ist doch genau das was du willst oder etwa nicht? ip_forwarding=1, Masquerade bei ausgehendem Traffic auf der VPN Schnittstelle. Routing entsprechend einstellen, xbox als Gateway die ubuntu IP verpassen und los geht's. Nix Kreis, gerade Linie.
 
Zurück
Oben