Wie Kontakte in Android analysieren?

Schlaumy

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich möchte erkennen, welche Kontakte in meinem Samsung A33 wo gespeichert sind.

Früher gab es neben den Kontakten ein Symbol, ob es auf der SIM-Card oder im Handy gespeichert war.

Ich möchte keine Kontakte verlieren, wenn ich etwas verschiebe. Eigentlich möchte ich, dass alle meine Kontakte im Google Konto gespeichert sind, und gespiegelt in meinem Telefon, für den Fall, dass ich ohne Internet Verbindung bin.

Mfg, Schlaumy

In der Kontakt App kannst nach dem Speicherort Filtern. Und auf der SIM sollte heute nichts mehr gespeichert sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: F1database
Ich glaube eine explizite Spiegelung (für den Fall ohne Verbindung zum Google Konto) ist unnötig, da die Kontakte synchronisiert werden (sofern du es nicht deakvierst).

Kannst du ganz einfach testen: mach' den Flugmodus an und schau' ob du noch Zugriff auf deine Kontakte auf dem Handy hast - spoiler: du wirst Zugriff haben.

Was ich sagen will: leg' deine Kontakte im Google Konto ab und fertig

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
In der Kontakte App habe ich oben diesen Button "Alle Kontakte".

Dort steht dann welche Kontakte von welchem Konto stammen. (Android 15)

1000015724.png

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon und Schlaumy
Alle Kontakte auswählen und die Einzelnen Datenbanken werden angezeigt.

Habe gerade herausgefunden, dass mein Handy ständig synchronisiert. Passt.
Aber gibt es noch Kontakte auf meiner SIM-Card? Oder ist das eine veraltete Technologie und wird nicht mehr genutzt?
Ergänzung ()

|Moppel| schrieb:
Dort steht dann welche Kontakte von welchem Konto stammen.
Cool! Vielen Dank! Funktioniert. Ich habe wirklich ein paar Kontakte auf dem Telefon, die scheinbar nicht synchronisiert werden.

Dann kannst du einfach oben rechts auf den Grünen Punkt, auf Kontakte-Einstellungen und dort mit dem schieberegler aktivieren, dass die Kontakte synchronisiert werden die aktuell nicht im Google Konto sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schlaumy
Sandro_Suchti schrieb:
Wieso wenn ich fragen darf?
Weil der Speicherplatz arg begrenzt ist und ausschließlich den Namen und Ziffern speichern kann. Man hat mittlerweile aber eher mehr Daten, wie verschiedene Telefonnummern pro Eintrag, Adressen, Mail etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960, Schlaumy und Sandro_Suchti
Auf der SIM wurde klassisch nur Name und Telefonnummer gespeichert.
In der Kontakte-App auf "Verwalten" klicken, dort gibt's dann SIM-Karte verwalten, wol man sich den Inhalt gezielt anschauen kann.
Bei mir sind da nur die ganzen Nummer drauf, die vom Provider hinterlegt wurden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Schlaumy
Ich hoffe alle deine Kontakte haben zugestimmt, das du sie unverschlüsselt mit Google teilst :-)

Ja ist weiss es ist unrealistisch, aber rein rechtlich müsste es beachtet werden! Es würden sich hier einige Aufregen, wenn facebook ungefragt alle Nutzerdaten mit Google austauschen würde, aber ihr macht das täglich mit den Daten von freunden und Familie.

Kontakte lassen sich über eigentlich jede kontakteapp in eine Datei exportieren. Es gibt auch eine opensource APP die das automatisch nach einen festgelegten Zeitplan macht. Bei mir auf die mSD so verliere ich im defektfall des Telefons meine Kontakte nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: midnightblue
n1tro666 schrieb:
kannst du das bitte beweisen/belegen?
Hier mal die Antwort von Google selbst (Gemini):

Verschlüsselung und Zugriff auf Google-Kontakte: Ein Überblick​

Die kurze Antwort: Google verschlüsselt Ihre Kontakte während der Übertragung und Speicherung. Das bedeutet, dass Ihre Daten für Unbefugte unlesbar sind. Allerdings hat Google als Anbieter des Dienstes technischen Zugriff auf diese Daten.

Die lange Antwort:

• Verschlüsselung während der Übertragung: Wenn Sie Ihre Kontakte mit Google synchronisieren, werden sie über eine verschlüsselte Verbindung übertragen. Das bedeutet, dass Dritte, die diese Verbindung abfangen, Ihre Daten nicht lesen können.
  • Verschlüsselung während der Speicherung: Auch wenn Ihre Kontakte auf den Google-Servern gespeichert sind, sind sie verschlüsselt. Dies schützt Ihre Daten vor unbefugtem Zugriff von innerhalb von Google.
  • Googles Zugriff: Als Anbieter des Dienstes hat Google die technischen Möglichkeiten, Ihre verschlüsselten Daten zu entschlüsseln und einzusehen. Dies geschieht in der Regel nur, wenn es gesetzlich vorgeschrieben ist oder wenn Google einen berechtigten Grund hat, beispielsweise zur Fehlerbehebung oder zur Verbesserung der Dienste.
Was bedeutet das für Sie?

• Sicherheit: Ihre Kontakte sind vor unbefugtem Zugriff geschützt.
  • Datenschutzbedenken: Auch wenn Google Ihre Daten verschlüsselt, sollten Sie sich bewusst sein, dass das Unternehmen theoretisch Zugriff auf Ihre Daten hat.
  • Transparenz: Google veröffentlicht regelmäßig Berichte über die Datenanfragen von Behörden und die Anzahl der Nutzerdaten, auf die zugegriffen wurde.
Zusätzliche Informationen:

• Zwei-Faktor-Authentifizierung: Durch die Aktivierung der Zwei-Faktor-Authentifizierung erhöhen Sie die Sicherheit Ihres Google-Kontos erheblich und erschweren es Unbefugten, auf Ihre Daten zuzugreifen.
  • Datenschutzbestimmungen: Lesen Sie sich die Datenschutzbestimmungen von Google sorgfältig durch, um detaillierte Informationen darüber zu erhalten, wie Google Ihre Daten sammelt, verwendet und schützt.
Fazit:

Die Verschlüsselung Ihrer Google-Kontakte bietet ein hohes Maß an Sicherheit. Dennoch ist es wichtig, sich über die zugrundeliegenden Mechanismen und die Datenschutzpraktiken von Google im Klaren zu sein.

Quelle

Apple hingegen bietet die Möglichkeit deine Daten in der iCloud Ende-zu-Ende zu verschlüsseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Sandro_Suchti schrieb:
Wieso wenn ich fragen darf?
Erst einmal ist der Speicherplatz knapp und soweit ich weiß werden nicht alle Felder unterstützt.

|Moppel| schrieb:
@Sandro_Suchti

Abgesehen davon was Incanus sagt ist die SIM Karte auch ein Auslaufmodell.

Auf einer eSIM ist nichts gespeichert.

Echt nicht? Keine Auskunft, Wetteransage, Fleurop, Bahn-Fahrplanauskunft, Taxi-Rufnummer etc. mehr drauf? Auf den letzten SIM-Karten, die ich aktiviert habe, war da jede Menge noch von drauf (Wobei ich die die allgemeine Behördennummer, den ärztlichen Notdienst, den allgemeinen (Kredit)Kartensperrnotruf tatsächlich behalten habe, aber die telefonische Auskunft und DB-Fahrplanauskunft usw, die habe ich tatsächlich gelöscht...

Echt nicht.

Wobei ich bei meinem Anbieter auch bei physischer SIM diesen Blödsinn schon nicht hatte.

|Moppel| schrieb:
Wobei ich bei meinem Anbieter auch bei physischer SIM diesen Blödsinn schon nicht hatte.
bei mir gab es sogar von der (Telekom) eSIM Kontakte, welche man aber auch löschen konnte.

Hallo!

Meine Frau hat tatsächlich einen Haufen Telefonnummern auf ihrer alten SIM-Karte. Die funktioniert noch immer. Sie nutzt sie dauernd.

1. Wie kann ich die Kontakte von der SIM-Karte auf den Google Account synchronisieren. Das geschieht irgendwie nicht.

2. Meine Frau hat einige Kontakte doppelt, manche sogar 4fach. Wie kann ich diesen Saustall aufräumen? Ohne Verluste, bitte.

LG, Schlaumy

Zurück
Oben