Wie Kopfhörer an Sound Blaster X-Fi anschließen?

PoooMukkel

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
127
Sorry für die dumme Frage, aber ich hab keine Ahnung, wie ich nen Kopfhörer an meine Soundkarte anschließen kann.

Ich habe die Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer Fatality Pro. Auf deren Rückseite sind 4 Anschlüsse. Im Moment habe ich dort mein Medusa Headset angeschlossen. 3 Stecker sind für die Lautsprecher und ein Anschluss wird für das Mikrofon benötigt. Nun will ich mich von meinem Medusa trennen, da das anscheinend für Störgeräusche sorgt. Das bedeutet, ich muss meine Lautsprecher direkt an die Soundkarte anschliessen. Wenn ich das aber tue, dann sind ja bereits 3 Anschlüsse von den 4 verbraucht. Nur das Mic wäre noch einsteckbar.

Wie bekomme ich das also hin? Als Lautsprecher nutze ich 4 Stück. Mein Kopfhörer wäre dann aber nur Stereo. Geht das überhaupt oder gehen mir dann per Kopfhörer einige Töne verloren, wenn ich Windows auf Quadro eingestellt habe?

Kann mich jemand aufklären?
 
Du benötigst 3 Anschlüsse für ein 4.1 System? Müssten es normalerweise nicht nur 2 sein?

Naja auf jedenfall hast du das Problem, dass dein Modell ja weder das Frontpanel noch eine externe Anschlussbox hat, wodurch du bei den Anschlussmöglichkeiten einigermassen eingschränkt bist. Ich kenn mich bei diesem Modell nicht aus und kann mich deswegen gut irren, aber mir fällt gerade keine Möglichkeit ein.
 
Ich habe das Problem mit einem Verteiler für 3,5mm Klinkenstecker gelöst. Einfach am Ausgang für die Frontlautsprecher anschließen und am 2er Verteiler die Frontlautsprecher & Kopfhörer reinstecken.

Im X-Fi Menü empfehle ich dann noch jeweils vom Kopfhörer auf 4.1 System umzuschalten - oder umgekehrt. Muss nicht sein, würde aber sonst den Klang und die Ortung stark beeinträchtigen.

Übrigens empfehle ich auf alle Fälle hochwertigere Verteiler, mit dem Billigramsch hatte ich keine guten Erfahrungen. Ich persönlich verwende einen weißen iPod Verteiler von Hama, der ist gut. Preis: ~EUR 7,--. Natürlich unbedingt darauf achten, dass es sich um einen Stereo - Stereo Verteiler handelt!

Greetz,


XStoneX
 

Anhänge

  • 00048925abx.jpg
    00048925abx.jpg
    7,2 KB · Aufrufe: 307
DaveStar schrieb:
Du benötigst 3 Anschlüsse für ein 4.1 System? Müssten es normalerweise nicht nur 2 sein?
Sagen wir mal so, ich hab im Moment das 5.1 Medusa da angeschlossen. Deswegen sind dann wahrscheinlich 3 Anschlüsse belegt.

XStoneX schrieb:
Ich habe das Problem mit einem Verteiler für 3,5mm Klinkenstecker gelöst. Einfach am Ausgang für die Frontlautsprecher anschließen und am 2er Verteiler die Frontlautsprecher & Kopfhörer reinstecken.

Im X-Fi Menü empfehle ich dann noch jeweils vom Kopfhörer auf 4.1 System umzuschalten - oder umgekehrt. Muss nicht sein, würde aber sonst den Klang und die Ortung stark beeinträchtigen.

Übrigens empfehle ich auf alle Fälle hochwertigere Verteiler, mit dem Billigramsch hatte ich keine guten Erfahrungen. Ich persönlich verwende einen weißen iPod Verteiler von Hama, der ist gut. Preis: ~EUR 7,--. Natürlich unbedingt darauf achten, dass es sich um einen Stereo - Stereo Verteiler handelt!
Das ist eine gute Idee. Werd mir das durch den Kopf gehen lassen.

Danke Euch beiden! :)
 
Zurück
Oben