Wie korrekte Vernetzung des Heimnetzwerks?

Cooli

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
115
Hallo Zusammen

Ich habe bei mir in meinem zukünftigen Zuhause in 4 Zimmern Netzwerkdosen (RJ45 - Cat. 6). Die Kabel hierzu gehen auf den Speicher. Nun bin ich am überlegen (bzw. auch etwas unwissend) wie ich die sinnvollste Vernetzung mache. Anschluss soll wohl über UPC laufen. Würden beide folgende Varianten funktionieren?
1. UPC Modem als Zugangspunkt auf dem Speicher, an dieses einen Switch welcher den Internetzugang auf die 4 Räume verteilt (vorausgesetzt ich habe den entsprechenden Kabelanschluss ebenfalls auf dem Speicher)
2. UPC Modem an einer der Multimediadosen sowie einer der Netzwerkdosen in den Zimmern und Switch auf den Speicher der dann das Internet auf die anderen Räume verteilt

Übersehe ich etwas? Stelle ich mir das zu einfach vor?

In meiner aktuellen Wohnung gehe ich über ein Netgear R7800 online, welchen ich dementsprechend (zumindest für das Wlan) weiterverwenden würde/könnte.
 
Sorry, hab mich vielleicht etwas ungenau ausgedrückt. Auf dem Speicher ist ein „Kleinverteiler“: sowas in der Art https://www.zidatech.ch/de/kommunikation/systeme/universmcs/kleinverteiler.html

Wie hier dann eben 6 RJ45 Anschlüsse die auf die einzelnen Dosen gehen. Daran müsste ja dann meines Wissens der Switch (mit entsprechenden Kabeln...) um die Vernetzung zwischen den einzelnen Räumen herzustellen.
 
Switch in den Speicher.

Eine Doppelnetzwerkdose in dem Raum in dem das Modem steht.
Oder gleich überall Duplexdosen und Kabel verlegen.

Ein Patchpanel brauchst Du nicht zwingend.
Du kannst auch normale Netwerkkabel am Switch einstecken und an den Dosen auflegen.
Hab ich schon öfters in Wohnungen so gemacht.
 
Doppeldosen um mehr Geräte anschließen zu können?
 
So kannst Du das Modem und ein zusätzliches Gerät (z.b. PC) in einem Raum anschließen.

Es trifft sich alles sternförmig beim Switch.
Die meisten Dosen sind ohnehin Doppeldosen.
 
Okay. Alternativ könnte ich dort natürlich auch wieder einen Switch (oder eben den Netgear Router) hinhängen und daran andere Geräte anschließen (was natürlich im worst case die Störanfälligkeit sicherlich nicht gerade verbessert)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smartmax
Danke schonmal für die Antworten.
Welchen Switch würdet ihr jetzt eher empfehlen, Netgear GS108E-300 oder Netgear Netgear GS800 Nighthawk (GS808E-100)?
Bei letzterem könnte ich mir vorstellen dass er eventuell besser in Kombination mit dem bereits vorhandenen Netgear R7800 Nighthawk funktioniert.
 
Zurück
Oben