wie korrektes heruntertakten im Idle Modus überprüfen?

Nemesis200SX

Lieutenant
Hallo

durch Zufall bin ich heute über einige Artikel/Forenbeiträge gestolpert in denen es darum ging, dass eine Grafikkarte im Idle nicht korrekt heruntertaktet wenn sie mit mehr als 60Hz betrieben wird. Manche schrieben es wäre ein Treiberbug, der mittlerweile behoben ist, andere hatten das Problem weiterhin.

Da ich auch diese Konstellation habe (GTX1080Ti bei 1080p@120Hz) würde ich jetzt einfach gerne überprüfen ob der Idle Modus bei mir korrekt arbeitet. Womit mache ich das am besten? CPU-Z und Aida64 wären vorhanden. GPU-Z ist bei Bedarf schnell installiert.

Und was wären die Richtwerte für eine Asus STRIX GTX1080Ti OC?

Danke euch

GPU-Z (Sensors), HWiNFO, Afterburner etc, keine ahnung was Aida auslesen kann. GPU ~300MHz, anzeige beim speicher variiert je nach tool.

alternativ nen blick aufs PT werfen, sollte im idle zu weniger als 10% ausgeschpöft werden.

achja darauf hatte ich ganz vergessen. Asus GPU Tweak II ist auch vorhanden.

Dort wird mir GPU Clock 139MHz und Memory Clock 810MHz angezeigt. Cpu-Z zeigt mit bei der GPU das Gleiche und bei Memory 405MHz. Nachdems genau die Hälfte vom anderen Wert ist wird das wohl anders bemessen werden.

Somit dürfte alle korrekt laufen?

Zurück
Oben