Wie kriege ich 2 USB-3.0 Frontanschlüsse an einen int. MB-Anschluss (USB 3.1 Gen1 Header)?

Mr.joker

Lt. Commander
Hallo,

kurze Verständnisfrage ...

Ich plane, mir ein Asrock J5005 Mini-ITX Mainboard zu kaufen. Dieses wird mit zwei internen USB 3.0 Anschlussmöglichkeiten angegeben.
Bei näherer Betrachtung durch das Handbuch stellt sich aber heraus, dass es einen sog. "USB 3.1 Gen1 Header
(19-pin USB3_0_1)" gibt, und daneben steht noch als Erklärung:
There is one header on this motherboard. This USB 3.1 Gen1 header can support two ports.

Wie muss ich mir das jetzt mit einem Gehäuse (z.B. das Fractal Design Core 500 oder das Sharkoon Shark Zone C10) vorstellen, welches zwei USB 3.0 Frontanschlüsse hat?
Mir ist soweit bekannt, dass ein interner Mainboard-Anschluss (USB 3.1 Gen 1 Header) wohl abwärtskompatibel zu USB 3.0 ist, also, dass ein USB 3.0 Stecker dort rein passt, ist mir schon klar.
Die Frage ist nur, werden dann die zwei Frontanschlüsse i.d.R. direkt in einem Kabel abgeleitet, oder sind das dann zwei Kabel mit zwei Steckern und ich benötige noch irgendeine "Zwei-zu-Eins-Adapter-Lösung"?

USB 3.1 Gen 1 ist nur die neuere Bezeichnung für USB 3.0. Nichts also mit Kompatibilität oder ähnlichem. Das sind nur unterschiedliche Bezeichnungen für ein und das selbe.
Wenn du den einen Header vom Gehäuse auf dem MB anschließt, funktionieren beide Ports von Front-IO

Danke für die Antworten. Ah, deshalb wohl das "(19-pin USB3_0_1)" in Klammer, weil das das selbe ist.

Aber wie kriege ich zwei Stecker/Kabel (vom Frontpanel) auf einen internen Anschluss?
(Oder werden die zwei Frontanschlüsse in nur einem Kabel abgeführt?)

2x USB3.x Fronst USB führen auf einen großen 19pin Stecker.
Somit sind beide Front USB angeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.joker
elchue schrieb:
2x USB3.x Fronst USB führen auf einen großen 19pin Stecker.
Somit sind beide Front USB angeschlossen.
Ah, genau das wusste ich nicht!

Hätte sich dann wohl auch geklärt, wenn ich das Gehäuse gekauft hätte. Ich wollte nur keine unliebsamen Überraschungen erleben und das deshalb vorher abklären (habe schon länger kein Gehäuse mehr gekauft, so dass ich das mit den Frontpanelanschlüssen nicht wusste, wie die abgeführt werden).

Danke für eure Antworten!

Das ist kein Problem , ich selbst hab den https://www.amazon.de/CSL-Super-Car..._rd_t=40701&psc=1&refRID=XA6GD4R468KT8NQK0CFF
, wobei die 2 USB 3.1 ports am internen Anschluss angeschlossen werden und der eigentliche Cartreader zusätzlich an einem internen USB 2.0
81R48rg6S7L._SL1500_.jpg

• Gefällt mir
Ja, stimmt, dort ist auch gleich auf dem Produktfoto der Stecker zu sehen.
Ich hatte irgendwie keine Fotos von den Gehäusen, bzw. den Steckern im Detail gefunden ...
Ergänzung ()

Aber jetzt doch noch mal eine Frage im Nachgang:
Wenn ich intern auf dem MB nur einen USB 3.0 Anschluss habe, ist das ja dann eigentlich eine Mogelpackung. Denn das würde ja zwangsläufig bedeuten, dass sich die zwei Frontpanels einen Anschluss teilen, sprich nur mit halber Geschwindigkeit laufen (bei Parallel-Betrieb)?!

nur noch als Hinweis : Keine allzu starken Druck ausüben beim aufstecken des 3.1 Steckers , die Stifte auf dem Mobo sind ziemlich dünn und neigen zum ver/umbiegen , zumindest bei meinem Asus Board

Du bekommst ja auch an einem internen USB 2.0 Anschluss bis zu 2 normale USB Anschlüsse , das es nur ein interner Stecker ist hat damit nichts zu tun

Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Der 1 Stecker stellt doch zwei USB3.0-Anschlüsse zur Verfügung. Auf dem Bild mit dem Card-Reader in #9 sind damit beide Ports angeschlossen und der CardReader an sich ist USB2.0 ...

Mr.joker schrieb:
Aber jetzt doch noch mal eine Frage im Nachgang:
Wenn ich intern auf dem MB nur einen USB 3.0 Anschluss habe, ist das ja dann eigentlich eine Mogelpackung. Denn das würde ja zwangsläufig bedeuten, dass sich die zwei Frontpanels einen Anschluss teilen, sprich nur mit halber Geschwindigkeit laufen (bei Parallel-Betrieb)?!

Selbst wenn es geteilt werden sollte benötigst du ja 2 USB-SSD´s um die Datenrate auszunutzen mit zwei HDD´s kommst du nicht hin.

• Gefällt mir
Der Pfostenstecker am Mainboard sollte eigentlich zwei getrennte USB Anschlüsse sein, nicht ein geteilter.

Aber selbst wenn man einen externen 4-fach Hub an einen einzigen Anschluss hängt, hat man Probleme da irgendwie an die Limits zu stoßen. Dazu braucht man schon mehrere SSD, die alle gleichzeitig ausgelastet werden.

Zurück
Oben