Wie kriege ich meine MSI Lightning Z auf 40k Graphic-Score bei Firemark?

BlackhandTV

Commander
Hallo,
ich möchte unbedingt die 40k Graphic-Score Schallmauer mit meiner MSI 2080 Ti Lightning Z schaffen.
Ich habe vieles versucht, aber ich komme einfach nicht über 39714 Punkte hinaus, diesen Wert habe ich mit folgendem OC erreicht:

+206MHz GPU Clock
+725MHz VRAM Clock
+Power- und Temp-Target auf Max

Temps liegen bei max. 63°C, genutzt wird MSI Afterburner

ohne VCORE anhebung, da ich mit +100mV schlechtere Ergebnisse erreiche.

Die FANS habe ich dauerhaft auf 100% laufen.

Bei Time Spy erreiche ich auch nur 15886 Graphic Score, und komme damit nicht in die angestrebten TOP 5 der CB Nvidia Benchmark-Rangliste

Kann mir jemand helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Powertarget ist auch erhöht?

Wenn möglich CPU soweit übertakten wie es geht, die muss schließlich die GPU mit Daten beliefern, wenn die auch nur einmal kurz einbricht (durch was auch immer), wirkt sich das auf das Ergebnis der Grafikkarte aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
Custom Loop, PT auf max. Sollte sicher was bringen.

VCore anheben tut man nicht, UV bringt mehr.
Da eher die temps / Powertargets im weg sind.
Rest ist GPU lotterie.

Du kaufst dir auch besser einen.

Ich hätte ein Smiley dranmachen sollen.

CB ist KEIN Enthusiasten Forum, hier laufen genug DAUs rum.

PCGH Extreme (!), das ist ein Enthusiasten Forum.

@ TE: Welche CPU hast du ?

Schonmal überlegt, ob evtl. die CPU kurzzeitig limitieren könnte ?

Ram mit übertakten.

GPU mit zusätzlichen Lüftern kühlen, das Teil muss so kalt wie möglich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286, Nureinnickname!, Obvision und eine weitere Person
Ich wußte nicht das der CPU auf dem Graphic-Score soviel ausmacht, ist ein 8086k der momentan auf 5100MHz auf allen Kernen läuft + 3900MHz RAM.

die GPU bleibt immer bei rund ~60°C, 24/7

Würde auch mal bissel UV machen und dann evtl mal Richtung Hintergrund Belastung schauen... Von Virenscanner usw.. Alles einfach mal aus machen...

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Alles schon probiert, sowas wie Virenscanner hab ich nicht, versucht alles zuviel Ressourcen.

Sind auch die ganzen Hintergrund-Dienste usw bereinigt? RAM CL Wert mal angeschaut? Vllt geht mit 3200 oder 3466 auf cl14 mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
nur weil du dir ne Z gekauft hast, heißt das nicht das die karte alles mit macht.

um es mit igors worten zu sagen:
Setzt man das Power Target nun auf das 400-Watt-Limit des LN2-BIOSes, setzt zudem die Spannung auf permanente 1.1 Volt hoch und lässt die Lüfter voll drehen, dann schafft der Kühler es immerhin noch, auch mit ca. 420 Watt und erträglichen Boost-Steps fertig zu werden. Im Mittel 2160 MHz (kalt bis 2190 MHz) schaffen dann ordentlich Vortrieb und mit einer gescheiten Wasserkühlung sind sicher auch die 2,2 GHz+ noch drin.

Den Speicher könnte man statt auf 7000 MHz auch mit 8000 MHz laufen lassen, alles darüber wird mit etwas Pech dann sogar wieder partiell langsamer. Ich habe es allerdings sicherheitshalber erst einmal gelassen.

und das geht nur mit dem MSI Afterburner Extreme. (was nicht jeder nutzen darf)

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und W0lfenstein
es gibt paar tricksereien im treiber wie auf höchstleistung stellen im Kontrollpanel und noch zwei drei andere optionen
Ergänzung ()

Chinaquads schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

PCGH Forum ist der letzte scheiß und die leute die dort Ahnung haben sind eh auch hier

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und LUXX sagt:

Die MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z kann sicherlich mit den ab Werk gemachten Vorgaben betrieben werden. Der Spaß beginnt aber erst, wenn das Overclocking bemüht wird. Über das LN2-BIOS können wir das Power-Limit auf +120 % anheben. Damit kann die Karte theoretisch 420 W aufnehmen. Auch kann die Spannung der GPU auf 1,1 V angehoben werden.

Letztendlich haben wir einen Boost-Takt von 2,2 GHz erreicht. Hin und wieder "fällt" der Takt auf 2.190 MHz, im Mittel bleiben die 2,2 GHz aber stabil. Den Speicher haben wir von 1.750 MHz auf 2.000 MHz übertaktet.

wie du siehst, jede karte kann und tun anders.
Ergänzung ()

guru3d:
https://www.guru3d.com/articles_pages/msi_geforce_rtx_2080_ti_lightning_z_review,30.html

wieviel bsp. brauchst du noch?
Ergänzung ()

techpower:

https://www.techpowerup.com/reviews/MSI/GeForce_RTX_2080_Ti_Lightning_Z/32.html

Zuletzt bearbeitet:
Die restlichen wenigen Punkte , würde ich im Detail suchen , Rams bissl scharf machen für den RUN, alle Dienste deaktivieren , dem Benchmark eine hohe Priorität zuweisen im task und evtl mal einen Beta Treiber testen. Ab jetzt ist es Glück die Punkte noch zu finden

Sasi Black schrieb:
VCore anheben tut man nicht, UV bringt mehr.

EVGA sagt da was anderes.
Wenn man wirklich an die Grenzen gehen will muss es auf volle pulle. Und das UV automatisch mehr bringen soll , haste woher ? Von den Vegas ? Da haste recht.

Btw, bei so ner GK wie der 2080ti würde ich nie untervolten. Wieso Leistung beschränken ? Da hätte man sich auch gleich ne andere karte kaufen können....

@BlackhandTV Ajo mit diesen Werten kommste halt nicht unter die Top5. Da muss mehr passieren.
Trotzdem ist der Score nicht schlecht. Leb damit und hab deinen Spass an der Karte.

Achja, bei der Nvidia Rangliste geht es nur um den Grafikscore. Da ist CPU und Ram quasie wurscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
o2r_basti schrieb:
es gibt paar tricksereien im treiber wie auf höchstleistung stellen im Kontrollpanel und noch zwei drei andere optionen
Ergänzung ()

PCGH Forum ist der letzte scheiß und die leute die dort Ahnung haben sind eh auch hier

Ist eben das gehobenere Forum, hier flamen sehr viele Kinder rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chinaquads
Sasi Black schrieb:
Bei max. OC mit Wakü hast recht, aber wo TE im limit hängt weis man nicht, wenn es der im PowerTarget hängt, bringt es was.

Gut da haste recht, damit geht aber auch nur leichtes OC.
Da ist der TE ja scho drüber, also wäre das genau das , was er nicht will ;)

Deine Grafikkarte ist viel zu warm für vernünftige Scores.

Die karte verliert ab 35°C alle 5°C 15 MHz takt.
Kannst dir ja dann ausrechnen was du herschenkst.

Auf so eine Karte gehört eigentlich ein WaKü Block drauf.
Aber meist gibts denn nicht, oder dann erst so spät, wenn schon die neue Generation da ist :-(

Aber ich bestelle lieber zu Release als 6 Monate danach ;-)

Bring deine Temps runter, dann klappts auch mitm Score.

Korrekt, Temperatur ist Alles, bei Turing noch mehr als bei Pascal also Gehäuse auf, Fenster auf, Ventilator drauf.

Zurück
Oben