Wie kühle ich ein Aerocool XPredator Black Edition mit verbauter H80

matze164

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.271
hallo, erstmal !!

erstmal vornweg, ich weiß das es schon viel threads zum thema kühlung es pc-gehäuses gibt, und ich stöber mich auch schon seid tagen durch diese, aber irgendwie finde ich nich so ganz das richtige für mein problem.

also es ist nun so das ich mir ein Aerocool XPredator Black EditionGehäuse zugelegt hab, und nun am rätseln bin wie ich es am besten belüften und somit kühlen kann.
mein system ist folgendes:

i7 2600k @4.0ghz gekühlt von corsair h80
asrock extreme4 p67
16gb ram
palit gtx680 jetstream 2gb (sollen auch mal 2 in sli werden)
xfx 750w black edition

der plan sieht nun folgendermaßen aus, das die hardware, aus meinem jetzigen case, einem packard bell power x2.0, in das Aerocool XPredator Black EditionGehäuse umziehen soll. nun stellt sich mir die frage nach der kühlung, standartmaßig hat das Aerocool XPredator Black Edition 2 230mm lüfter, einen vorn und einen im deckel. den vorn würde ich da lassen (einblasend), den im deckel würde ich gegen einen Cooler Master MegaFlow 200 Red LED Silent Fan tausch (ausblasend), der bringt mehr luft raus und läuft dabei leiser als der originallüfter und sieht zudem auch optisch besser aus. dann wollte ich am boden einen Enermax Apollish Vegas UCAPV12A-R 120mm-red verbauen (einblasend) und auch ein wenig der optik wegen und um die grafikkarte ein wenig besser mit frischluft zu versorgen.
der cpu soll weiterhin mit der corsair h80 gekühlt werden ( original lüfter von corsair bereits getauscht gegen 2x Noiseblocker Multiframe MF12-P), bisher war die h80 auch einblasend verbaut, wie das auch von hersteller geraten wird, ich würde sie aber gern ausblasend montieren, weil ja doch relativ viel warme luft ins gehäuse gepustet wird, die ja eigentlich keiner haben will, dann wäre noch der seitendeckel, da wollt ich 3x be quiet! Silent Wings 2 140 mm lüfter anbringen (einblasend, 2unten, 1rechts oben), die dann zusätzlich die grafikkarte mit frischluft versorgen und auch die h80, wenn sie ausblasend montiert ist.

so nun würde mich eure meinung interessieren, ob der plan so ganz gut ist, oder was ich vielleicht anders oder auch besser machen könnte!!!

ps: ich schraub mir lieber nen lüfter mehr ins gehäuse, für ne gute belüftung, und laß sie langsamer drehen, bevor ich das gefühl habe, das neben mir ein jet straten tut, weil alle lüfter auf vollgas laufen müssen!!

mfg
 
Hallo @ matze164
Also kenne das Gehäuse, nutze den Lüfterslot am Boden des Gehäuses ein 140er ist gut.
Solltest du noch nicht die Lüfter gekauft haben, dann schau nochmal ob du eventuell was leistungfähiges an Lüfter findest die dementsprechend noch in deiner Toleranz was lärm anbetrifft sind.
Dann lege dir eine Lüftersteuerung zu, die im Gehäuse kannst du vergessen.
Die Lüftersteuerung sollte mit Temperaturanzeige ausgestattet sein, entweder stellst du sie auf automatik oder regelst sie selbst wen die Temps dir zu Hoch sind, ein bisschen lauter wird dann aber du hast dann alles unterkontrolle.

Gruß jumbo
 
Danke schön, aber so richtig hat mir die Antwort nix gebracht, außer das ich jetzt vielleicht weiß das die lüfterSteuerung Scheiße sein soll, und meine lüfter zu schwach sind, aber meine eigentliche frage war ja, ob das auch so von der Anordnung so ok is, oder ob man da was anders machen sollte, oder wie sich das mit der ausblasenden h80 verhält ! Danke trotzdem mfg
 
Lass das mit den Lüftern an der Seite, ich würde die Löcher zukleben, mit schwarzer Folie oder so, und einen geordneten Luftzug von vorne nach hinten/oben benutzen. Verleg die Leitungen ordentlich, sodass die den Luftfluss nicht behindern und gut is.
Lüfter an der Seite bringen eigentlich nicht wirklich was.

Desweiteren würde ich die Lüfter unbeleuchtet nehmen, dieses leuchten nervt nur, und wenn du die mit ner Lüftersteuerung runterregelst, funktioniert die Beleuchtung nichtmal mehr gescheit

Edit: Wenn du warme Luft durch die H80 führst, werden die CPU Temps natürlich ein paar Grad schlechter, daher wärs wenn die paar Gradd ir zu viel sind eventluell besser durch die nochmal kalte Luft reinzubefördern, und die dann über den Top Lüfter raussaugen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut das doch ne antwort mit der man was anfangen kann, danke :).
gut also von den seitenlüfter bin ich nu schon fast weg mit den gedanken, von denen wird wirklich oft abgeraten, vielleicht lass ich mir auch eine neue scheibe machen ohne schlitze und löcher.
das mit der h80 müßte man vielleicht mal testen, bisher ist sie einblasend montiert, und läuft auf stufe 1 ( temp 30grad idle und 58 grad last) was ja nich so schlecht is, denke ich :).
also würde meine lüftermontage im moment so aussehen:
vorn 230mm originallüfter rein,
unten 120mm Enermax Apollish Vegas UCAPV12A rein,
hinten h80 rein ,
oben 200mm Cooler Master MegaFlow 200 Red LED Silen raus ,

anternativ zu dem Cooler Master MegaFlow 200 Red LED Silen könnte ich auch 2 140mm Silent Wings 2 ein bauen, die wären auch noch da, da was ich allerdings nich was besser is 1x 200mm oder 2x 140mm lüfter ???

eine ander variante die mir noch eingefallen ist, wäre:
vorn unten 230mm originallüfter rein,
vorn würde man im laufwerkschacht, einen 140mm silent wing2, sehr passgenau montieren können (reinblasend) der könnte dann über das MB fischluft zur h80 führen, die dann natürlich ausblasend eingebaut wird und somit auch nich ihre warmluft im gehäuse verteil,
dann noch wieder unten mit 120mm Enermax Apollish Vegas UCAPV12A rein,
und oben mit 1x 200mm oder 2x 140mm auch noch wieder raus.

das wären so die 2 varianten wo ich sagen würde, die könnte man testen und die sicher auch einen vernünftigen luftstrom haben.

mfg
 
Wer sagt das Lüfter an der Seite nichts bringen, ich habe 2 Stück verbaut, steuere sie mit der Lüftersteuerung und habe fast 3 Grad Celsius weniger bei 55% hört man sie gerade summen in meinem Coolermaster 690II.

Solltest du deine H80 reinblasend installieren, den Fronlüfter ebenso, dann bläst die kalte Luft vom Frontlüfter erst über die HDD dann über die warme GraKa dann zum CPU, RAM und dann nach aussen. Dann ja noch die warme Luft von deiner H80.
Solltest du dann mit der Lüfterkonstellation noch SLI betreiben wollen, dann brauchst du im Winter keine Heizung und im Sommer nicht mehr raus ins freie. So warm wird es.

Da sind große Temp unterschiede selbst in der Theorie zu erkennen.
Also würde grob sagen installiere die h80 rausblasend, baue zwei 120er/140er oben ein zum absaugen, einen 120er im Boden der den Lüfter an der Frontseite unterstützt beide reinblasend und wie du schon angedeutet hast bei den Laufwerkschächten ein 140er der dann den CPU Kühler/ Radiator unterstützt
So und and er Seite ein 140er reinblasend der die GraKa / GraKas bei der Kühlung unterstützt.
So wird die warme Luft weg von der Hardware geführt.
 
Gut das wäre dann Variante 2, plus den Seitenlüfter, über die man sich wirklich streiten kann, weil da wohl jeder selbst seine Erfahrungen machen muss, ob es was bringt oder nich, und wenn ich das jetzt richtig versteh sind die 2 140mm lüfter im deckel besser als der eine 200mm lüfter oder ehr ratsamer. mfg
 
Zurück
Oben