Wie lässt sich ein USB Stick Partitionieren?

franeklevy

Vice Admiral
Hallo,

ich habe mir heute einen 32GB USB Stick von Patriot gekauft (geizhalz). Nun würde ich den Stick gern partitionieren, leider gelingt mir dies nicht. Bisher habe ich es schon mit Paragon Partition Manager und der Windows (XP64) eigenen Datenträgerverwaltung versucht. Ich kann zwar immer eine primäre Partition erstellen, sobald jedoch eine logische Partition angelegt werden soll, ist dies nicht mehr möglich.

Kennt jemand eine Möglichkeit den USB-Stick in zwei zwei Partitionen zu unterteilen, wobei eine bootbar sein soll (hier kommt später Easy Peacy Linux drauf) und die andere für Daten genutzt werden soll.

Bin über jede Hilfe dankbar.

Grüße,
franeklevy

Ich bin der Meinung das USB-Sticks nicht partitioniert werden können

Mit linux und gparted usw. ist es einfach. Unter Windows brauchst du irgend ein Partitionsprogramm.

windows hat probleme mit partitionierung von wechselmedien .
unter linux läuft es ohne probleme.

hm, danke.

Hat jemad evtl. einen etwas ausführlicheren Hinweis für mich, dass es irgendwie gehen muss, hatte ich mir fast gedacht :)

Grüße,
franeklevy

Du sagst dass du keine logische Partition erstellen kannst.
Warum erstellst du nicht einfach zwei primäre Partitionen?
Vielleicht geht das.

Aber wieso eigentlich partitionieren?
Ich meine dass es auch bei Festplatten quatsch ist sie zu partitionieren.

Das hat man doch nur zu Win 95 Zeiten gemacht, da damals ein Dateisystem leicht mal kaputt ging.
Heute macht es nur mehr Sinn, wenn man mehrere Betriebssysteme auf einer Platte haben will.

Daten vom OS zu trennen ist Quatsch, solange beides auf dem gleichen Datenträger ist.
Jetzt komm mir aber bitte nicht mit der "Ordnung". :rolleyes:

lol aney1, also ich will sicherlich nicht das meine privaten Daten mit weg sind wenn ich Windows neu mache und jetzt komm mir nicht mit externer Platte. Zumal es auch Leute gibt die TrueCrypt verwenden und eine ganze Partition verschlüsseln. Außerdem gibt es Leute die die TMP Dateien (und Auslagerungsdatei) gerne auf eine extra Partition legen, gibt eigentlich zig Gründe eine Platte zu partitionieren.

Nein, aber wenn das System mal streikt, und man kommt nicht mehr an seine Daten ran ist auch ein bischen schitte ... oder ?

Deswegen 2 Partitionen ...

C: System (Windows, Programme)

D: Daten (Games, Userdaten usw.)

Fahre schon Jahrelang so und hatte dadurch nie Probleme ...

Weglassen kann man das natürlich wenn man 2 HDD´s im System hat ... und dann eine fürs System und eine für den Rest nimmt ...

Zurück
Oben