Wie läuft ein RAID 5 Rebuild ab?

eselwald

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.248
Hallo Ihr lieben,

ich habe mal eine Frage zum RAID 5.

Ich hatte gestern einen Fehler mit einer meiner Platten im RAID 5, sie wurde zu warm. Danach habe ich den Rechner über Nacht ausgemacht.
Nach dem erneuten starten des Rechners wurde mir mein RAID 5 im Arbeitsplatz nicht mehr angezeigt.
In der Computerverwaltung wurde mir ein neuer Datenträger angezeigt welcher aber angeblich leer ist.
Ein blick ins Webinterface zeigte mir dass der Controller gerade ein Rebuild macht, kurz dadrauf wurde die Platte im Arbeitsplatz wieder angezeig aber die Platte ist leer! Es sind 19,1 von 19,1 TB frei.

Was passiert nun beim Rebuild wenn es fertig ist? Sind am ende alle Daten wieder da? Oder sollten diese schon während des Rebuilds wieder auftauchen?

(keine Sorge die wichtigen Daten sind save)

Es handelt sich im High Point RR 2680

Würde mich über feedback freuen.
 
Normalerweise ist das Raid5 Array auch während des Rebuilds benutzbar, zwar sehr langsam, aber da ist es.
Entweder das ist eine Besonderheit bei deinem Modell, oder du machst schonmal dein Backup klar um deine Daten wieder einzuspielen...
 
Du hast noch ein anders Problem bei einem Rebuild sind alle Daten sichtbar. Was für fehler hast du genau?

Und ein RAID5 mit 20 TB war nicht die beste Idee...
 
Normalerweise sollte beim Ausfall einer Festplatte das RAID in der Lage sein die Daten wiederherzustellen. Ob allerdings die Daten während des Vorgangs oder erst nach Abschluss auftauchen kann ich dir leider nicht sagen.
 
@eselwald

Es ist so. Für ein Raid-5-Array werden mindestens 3 Platten benötigt, da es bei 2 Platten ansonsten lediglich ein Raid-1-Array oder JBOD (Just a bunch of disk) sein könnte.

Die Parity-Informationen werden über alle 3 Platten verteilt, so daß eine Platte komplett ausfallen kann und bei Tausch der Platte die Informationen von den restlichen 2 Platten widerhergestellt werden können. Fällt mehr als 1 Platte aus, dann ist Schicht im Schacht. Sollte nach Ausfall einer Platte eine weitere Platte offline gehen, so kann Sie u.U. wieder aktiviert werden und das RAID-5-Array wäre wieder da, aber das ist ohne Gewähr.

Bei einem Raid-5-Array mit 4 Platten (3 Platten Daten und einer Hotspare) könnten 2 Platten ausfallen, allerdings darf die 2te Datenplatte erst dann ausfallen, wenn die Hotspare komplett übernommen hat.

Ein Rebuild ist nichts Anderes, als eine Widerherstellung der Daten aus den Parity-Informationen auf alle Daten-Platten. Insofern müßte das Array bereits vor dem Rebuild sichtbar gewesen sein. Bei einem nicht vorhandenem Auto-Rebuild (z.B. weil zuerst eine Platte getauscht werden muß) sollte man zwar eingreifen, aber die Daten müßten auch vor dem Rebuild noch vollumfänglich erreichbar sein, sonst ist das Array zu 99,9% platt!

Gruß
Marc
 
Die Festplatte, die Dir nun angezeigt wird ist jene, die sich aus dem RAID5 verabschiedet hat. Nennt sich dann Single-Drive. Ein Rebuilt kann sehr lange dauern..... je nach dem, ob Du den Cache der RAID-Member aktiviert hast oder auch nicht...... Dann können es schon mal mehr als 3 volle Tage sein bei Deinem RAID mit 20TB.

Diese HDD musst Du jetzt im RAID als Ersatzplatte deklarieren. Diese Ersatzplatte oder auch Hotspare-HDD wird dann vom RAID wieder eingebunden.
Aber versprich Dir nicht zuviel davon.
Erstens ist diese HDD nicht umsonst rausgeflogen. Zweitens wird sie immer wieder rausfliegen.
Drittens sind normale HDD nur mit viel Glück im RAID5 als Verbund dauerhaft nett zueinander.

Deshalb gibt es HDD, die speziell für RAID taugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Array war vor dem Rebuild nicht zu sehen!
Nach dem start des "auto"-Rebuilds, und das obwohl noch alle Platten da sind und keine getauscht wurde, habe ich nun ein Array welches leer ist.

Das Rebuild dauert ca. 200 Std. laut Anzeige und ich wollte wissen ob die Daten danach wieder zur verfügung stehen.

Wie gesagt es sind alle Platten okay, laut Anzeige.

@Revolution: Was wäre eine bessere Idee, ohne viel Platz dafür her zugeben? JBOD? Wie gesagt die wichtigsten Daten sind sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen RAID-Controller benutzt du?
Normalerweise solltest du während dem Rebuild deine Daten sehen. Du sagtest es ist 1 Platte ausgefallen? hast du evtl. die falsche entfernt? Gibt's reporting vom RAID-Controller (Logs)?
 
Zuletzt bearbeitet:
High Point Rocket Raid 2680

Festplatten sind 8x WD AV-GP 3TB

Nein es ist keine Platte ausgefallen, es wurde nur eine Platte zu warm, 65 Grad, und ich habe den Pc deshalb ausgemacht. Die Logs sind leer, bzw sagen nur das diese eine Plate zu warm wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sinn eines Raid 5 ist es die Daten verfügbar zu halten auch wenn eine Platte ausfällt. Ergo müssen die Daten auch zugänglich sein wenn das Rebuild läuft.

Das bei dir keine Daten zu sehen sind lässt darauf schließen das etwas astronomisch schief gelaufen ist.
 
@Humptidumpti: Danke, das motiviert.
Also wenn ich meion Recover tool laufen lasse findet es auch alle Daten .. nur kann ich eben auf der gleichen platte nicht schreiben wenn ich die daten von da retten will.
 
@Revolution: Was wäre eine bessere Idee, ohne viel Platz dafür her zugeben? JBOD? Wie gesagt die wichtigsten Daten sind sicher.
Du weißt was JBOD heißt?

Je größer ein Raid 5 wird desto länger der Rebuild und umso wahrscheinlich ist das die Platten während eines Rebuilds ausfallen da sie in der Zeit praktisch unter volldampf laufen. Mehr als eine Platte kaputt oder inkonsistent und das Raid ist weg...

Entweder mehr als ein Raid 5 oder einen anderen Raid Level gibt ja noch viele Zahlen...

Den extra Raid Controller hättest du dir auch sparen können da der nicht viel besser als ein Software Raid ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben