Wie lang darf ein USB bzw parallel Kabel sein?

theblade

Commodore
Nabend Leute!

Folgendes: bei mir im Büro muss ein Laserdrucker (der leider nur usb oder seriell verfügt) ganz am ende des Raumes platziert werden.

Wie lang darf denn ein USB Kabel sein? Oder ist bei Länge x ein serielles Kabel immer besser?

Wenn ich richtig gemessen habe sind das rund 7,5m.

Danke euch!

Edit: natürlich meine ich nicht seriell sondern parallel ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie lang darf ein USB bzw Seriell Kabel sein?

Aktive USB Verlängerung verwenden und dann sollte es gehen.

http://www.usb-infos.de/USB-FAQ-27000.html

zu Seriell

Laut ursprünglichem Standard ist eine Kabelkapazität von max. 2500 pF zulässig, was bei Standardkabeln einer Kabellänge von max. 15 m (50 Fuß) entspricht. Mit Kabeln, welche eine besonders niedrige Kapazität aufweisen (beispielsweise UTP CAT-5 Kabel mit 55 pF/m), lassen sich konform zur Definition 45 m erreichen. Die nebenstehende Tabelle gibt Erfahrungswerte von Texas Instruments wieder.

btw. der Herr Google kann die Frage auch ganz einfach beantworten .

Ich schätze, du brauchst für dein serielles Kabel zwei parallele Anschlüsse ;)

ich hab meinen brother hl-2030 hier grad an nem 10m usb-a-b-kabel. irgendwo mal bei ebay aus hongkong gekauft, für irgendwas benutzt und letztens wiedergefunden. funktioniert ohne probleme, ist aber natürlich außerhalb der usb-spezifikation.

Hab selbst mal zeitweise 10m USB Verlängerungen in Betrieb gehabt. Solang es aktive (!) sind, war das auch absolut kein Problem (war ein Bluetooth Maus-Dongle und eine Tastatur dran). Kostet ~13-15 Euro bei Amazon.
5 Meter gingen auch passiv noch.

Ich habe bei meinem Laserdrucker bei über 3m USB-Kabel Probleme - so als Richtwert.

Du könntest statt einer Aktive USB-Verlängerung auch USB-Hubs verwenden. Sind zwar nicht so effektiv, allerdings öfters mal schnell zur hand.

Kann auch bestätigen das mit aktiven USB-Verlängerungen längere Distanzen kein Problem sind. Wir hatten mal auf einer Messe einen Touchscreen mit USB-Touch-Steuerung verbaut. Verwendet wurden 3x 5m aktive USB Verlängerung und dazu das 3m Standard Typ B Kabel. Insgesamt also 18m ohne Probleme...

Kauf doch einfach ein paar. Habe bei eBay ein 2m USB Verlängerungskabel incl. Versand für 2€ gekauft. Neu/Sofortkauf...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tronix schrieb:
Verwendet wurden 3x 5m aktive USB Verlängerung und dazu das 3m Standard Typ B Kabel. Insgesamt also 18m ohne Probleme...

Mehr als 5 Repeater sind aber nicht möglich...

Dem TE würde ich gar zu nem parallelen Kabel raten (ohne Repeater)

Warum ums Verecken USB, wenn ein paralleles Kabel keinerlei Probleme macht und man auch nicht auf die Steckverbindung achten muss?!

Zuletzt bearbeitet:

supastar schrieb:
Warum ums Verecken USB, wenn ein paralleles Kabel keinerlei Probleme macht und man auch nicht auf die Steckverbindung achten muss?!

spielt bei parallel die Länge keine Rolle?

habe nähmlich noch ein paralleles Kabel im Keller gefunden mit ca 8 oder 9m - was allerdings mind. 10 oder gar bis zu 15j aufm Buckel hat!

Zurück
Oben