Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kann mir einer von euch sagen, wie lange ich meine Festplatte laufen lassen kann, ohne das ihr was passiert? Was es für eine is, steht ja hier runter...thx
Eigenltich müsste eine Festplatte mehre Tage abkönnen, aber ich würde wenn es sehr heiß ist oder man sie lange laufen läst noch nen HD-Kühler ran bauen (verkehrt ist das nie).
der mit der antwort vor mir hat recht wenn die kühlung stimmt, kann die ewig laufen bis zum nächsten stromausfall oder zur nächsten stromrechnung deiner eltern
Ich merke auch nicht das sie warm ist kommt mir sogar sehr kalt vor sollen aber 23°C sein.
Lad dir mal SpeedFan runter das liest die Temp der Platte aus.
Gute Platten überstehen problemlos mehrere Jahre am Stück. Genug Kühlung mal vorausgesetzt. SCSI Platten sind besser für den Dauerlauf geeignet als IDE, da SCSI eher für Server gedacht sind. SCSI sind deshalb in dem meissten Fällen auch lauter.
gute frage... ne antwort weiß ich selber auch nicht, meine nun eine 60gb-ibm läuft bestimmt 23std und 30min am tag. meine ex-80gb-ibm auch... scheint se net verkraftet zu haben. weiß jemand wie gut die neuen ata-platten sein werden?
Original erstellt von Nico 77
Meine Fujitsu 40GB 7200U/min IDE läuft seit 2 Jahren durchgehend 24h ununterbrochen und keine Probleme. Also noch Fragen?
Also so lang du keine IBM hast oder dein Tower einem Ofen gleicht kann deine Platte immer laufen. Mein Tower ist gut belüftet und meine Seagate und wD Platten laufen Tag und Nacht über Wochen. IBM setzt die Grenze ihrer IDE Platten zwischen 3 und 9 Stunden.
Btw.. es ist IBM und Gehäuse ist geschlossen.
Wenn du Info postet dann bitte vollständig.. nicht halbe Wahrheit..
Von IBM aus waren nur eine Reihe mit der Skandal um Laufzeit!
Und lol 3 Stunden.
Das IBM es überhaupt wagt eine Reihe auf 3 Std. zu begrenzen zeigt wie unfähig IBM im Bezug auf IDE Platten ist. 9 Std. betrifft meisten IBM Platten. Die die länger laufen gehen schnell kaputt. Aber sicher sind die ganzen IBM Ausfälle alle nur Zufälle. Und das diese Platten von Leuten genutzt worden die min. 12 Std. täglich laufen lassen hat damit sicher nix zu tun *looooooooool* Frag bei den Händlern nach... in der Regel kommen IBM Platten zurück. Die neueren Serien von IBM (IDE) sind nichts mehr wert. Die älteren gehen teilweise noch. Habe noch eine 15GB Platte von IBM und die hält noch immer den 24Std. Betrieb aus. Die 60er und 80er Serien sind sehr anfällig und das ist nachgewiesen.
http://www.tecchannel.de/hardware/964/ So erregte IBM Aufsehen mit der Angabe, dass die empfohlene Laufzeit der IDE-Festplatte Deskstar 120GXP 333 Stunden pro Monat betrage. Immerhin hat ein Monat doch 732 Stunden. Doch ganz freiwillig hat IBM diese Spezifikation wohl nicht veröffentlicht. Denn ein Vorgängermodell der Deskstar 120GXP, die Deskstar 75GXP, sorgte seit Anfang 2001 durch Ausfälle bei vielen Anwendern für Unmut.
http://www.allround-pc.com/reports/02071/ibm1.htm Nach einem entsprechenden Bericht soll einem IBM Kunden empfohlen worden sein, seine Festplatte nicht länger als im Schnitt 8 Stunden pro Tag zu betreiben.
http://infocomp-gmbh.de/Infos/IDEHDD.htm Eine Website überraschte mit der Überschrift "IBM-Festplatten dürfen nur 8 Stunden pro Tag laufen" sicherlich viele Benutzer von Festplatten dieses Herstellers. Die Website fährt fort: "Wer mehr als 8 Stunden pro Tag eine IBM-Festplatte nutzt, dem könnte die Festplatte ausfallen, dies jedenfalls meint nun auch IBM". Konkret geht es in der Meldung um eine 120GXP-Festplatte.
Und davon gibt es sehr viele Links und sehr viele Bestätigungen von IBM...
Sicherlich sind IDE Platten generell nicht für den Dauereinsatz geschaffen, aber Maxtor, Western Digital und Seagate stecken einen Dauerbetrieb viel eher weg...
Ich beobachte das lang genug und habe schon mit vielen Händlern gesprochen... IBM und IDE Festplatten.... immer mehr Tabu bei Händlern... nicht zu Unrecht.
3 Srd. war ja auch nur ein ganz bestimmter anfälliger Typ... 8 Std ist so in etwa das Limit der IDE Platten. Normale Platten kommen weit über diese Grenze bis zum Dauerbetrieb hinaus... IBM eher selten. Mir solls egal sein, wie bekannt bin ich PC Cooling Spezi und bei mir muss kein Bauteil schwitzen... mein PC macht sein Jahren Dauerbetrieb mit.