Wie lang hält ein Markennetzteil ?

Yannis1

Cadet 4th Year
Hallo

Ich habe ein Corsair VX 550 Netzteil das jetzt 10 Jahre alt ist,nun frage ich mich wie lange kann das Teil noch halten.

Das Netzteil hat schon mehrere Motherboards und Grafikkarten überlebt.
zur Zeit treibt es eine EVGA GTX 295, GB Z77X-D3H mit nem Intel I5-3570K ,3 Festplatten und eine SSD an.

Mache ich mir unnötig Gedanken, oder sollte ich mir schon mal eins auf Reserve hinlegen.
Meistens geht so ein Teil ,dann kaputt wenn alle Läden zu haben.

Danke

Ich hatte noch nie ein defektes Netzteil.
Allerdings betreibe ich meine nie an der Leistungsgrenze und ich mache sie regelmäßig sauber (Staubsauger).

Aber wie lange es noch hält, kann dir keiner garantieren.

Ich hab mir beim letzten PC ein neues Netzteil gekauft und das alte (funktionsfähige) als Reserve weggelegt.

Meistens geht so ein Teil ,dann kaputt wenn alle Läden zu haben.

Und dann geht die Welt nicht unter, wenn das passiert ;-)

Es kann dir niemand sagen, aber 10 Jahre würde ich mehr als der Durchschnitt nennen. Die meisten "alten" haben bei mir so bei 6-8 Jahren die Biege gemacht. In meinen Augen machst du dir aber unnötig Gedanken, denn dann bleibt die Kiste auch mal einen Tag aus ;)

Wir haben schon 2017? :) Die VX-Serie kam meines Wissens Mitte bis Ende 2007 auf den Markt und kann daher noch keine 10 Jahre alt sein.

Bezüglich Alters von Netzteilen und ihren elektrischen Veränderungen wird es demnächst hier auf Computerbase einen Bericht geben.

Angesichts solider Seasonic- bzw. CWT-Technik in den alten VX-/HX-Serien würde ich mir bei einem Netzteil, das etwa sechs Jahre alt ist, keine großen Sorgen machen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie du schon selber sagst, meistens geht sowas kaputt wenn mans am wenigsten gebrauchen kann, also immer gut eins im Schrank liegen zu haben.

Ansonsten zur Frage wie lange hält ein Netzteil: Schwer bis gar nicht vorauszusagen, da das meistens nicht am Netzteil sondern an der Stromzuleitung und daran liegt, wie es behandelt wird und wie stabil deine Stromleitung zuhause ist wegen Spannungsspitzen o.ä. Wenn alles fein und sauber läuft, kann ein Netzteil auch dich überleben :freak: :evillol:

Wie lange hält ein Fernsehgerät, wie lange hält eine Waschmaschine ?:D

Lass dich überraschen ;D Auf jeden Fall hats schon lange gute Dienste geleistet, obs morgen abdankt oder in 5Jahren erfährst du indem dus weiterhin benutzt.

Wenn man bedenkt, dass die VX-serie 2007 auf den Markt kam und jetzt 2013 ist, sind das keine 10 Jahre, wenn du es denn direkt nach Launch auch gekauft hast ...

Wie lang son Netzteil lebt? Hängt von den bespeisten Komponenten der Laufzeit und der Umgebung ab, im Großen und Ganzen wahrscheinlich max. 7-8 Jahre.

JamesFunk schrieb:
ich mache sie regelmäßig sauber (Staubsauger).
Diesen Tipp kann ich dir auch nur ans Herz legen, damit dich dein Netzteil noch ein paar Jahre begleitet. Habe demletzt einen Fall bei nem Kumpel, da hat das Netzteil höchstwahrscheinlich die Grätsche gemacht, weil es komplett mit Staub zu war. Gehäuse hatte das Netzteil unten verbaut, kein Filter davor und stand auf Teppichboden.

10 Jahre ist so die Hausnummer für die durchschnittlich billigen NTs. Meist sind es die Kondensatoren. Da steht z.B. 105°C drauf und das bedeutet, dass bei dieser Temperatur der Kondensator nach 10 Jahren nur 30% seiner Kapazität hat und als defekt gilt.

Das bedeutet, dass die Restwelligkeit im Laufe der Zeit steigt, bis es für eine Komponente zu viel ist. Besonders gerne steigt ein Kondensator aus, wenn die Last sprunghaft steigt, weil z.B eine neue GraKa eingebaut wurde.
Das ist wichtig zu wissen, weil ein defektes Netzteil nach Ladenschluß am Wochenende durchaus die Welt untergehen läßt, JustGee erzählt also Unsinn.

Mein Corsair ist glaube ich jetzt 6 oder 7 Jahre alt und läuft immer noch :)

10 Jahre ist schon ein ordentliches Alter. Aber wie schon geschrieben wurde kann man unmöglich sagen, wie lange es noch halten wird. Es kann morgen kaputt gehen oder in 5 Jahren noch laufen. Im Netzteil gibt es im Grunde zwei "Verschleißteile". Einmal den Lüfter. Irgendwann will der nicht mehr. Und dann die Kondensatoren. Die halten auch nicht unbegrenzt lange sondern sind irgendwann verbraucht.

Ein Netzteil auf Reserve legen ist aber kaum sinnvoll. Zum Beispiel kann auch eine Festplatte jederzeit, ohne jede Vorwarnung kaputt gehen. Wenn du zu 100% auf Nummer sicher gehen willst dass du immer einen funktionierenden PC hast bräuchtest du eigentlich einen kompletten Zweit-PC.

Danke für die schnellen Antworten.

das Netzteil muss älter als 6 Jahre sein ,ich habe es gebraucht bei ebay 2005 für 50 € ersteigert.

nach Aussage des Verkäufers 1 1/2 Jahre alt.

Bei meinem örtlichen PC Händler, in der Kleinstadt wo ich lebe ,kostet so ein Netzteil gleich mal 50€ mehr .

@kausalat

Das Netzteil hat nen gelben Aufdruck und es steht VX550 drauf.

Anhand des zweiten Blocks der Seriennummer kannst du übrigens bis auf die Woche genau nachlesen, wann dein Netzteil hergestellt wurde.

Im folgenden Beispielbild ist es "0949", das heißt die 49. Kalenderwoche des Jahres 2009. Auch auf deinem Exemplar steht das Herstellungsdatum, das kaum über zwei Jahre vor der Serieneinführung liegen kann.

mein ist jetzt 8 Jahre alt und befeuert noch immer den jetzigen Rechner :) tausche es der Effizienzhalber aber bald aus

Kowa schrieb:
10 Jahre ist so die Hausnummer für die durchschnittlich billigen NTs. Meist sind es die Kondensatoren. Da steht z.B. 105°C drauf und das bedeutet, dass bei dieser Temperatur der Kondensator nach 10 Jahren nur 30% seiner Kapazität hat und als defekt gilt.
Eigentlich sind es sogar nur 1000 Stunden meist, bei den Caps, die sie bei der spezifizierten (maximalen?) Ripplestrom Belastung bei 105°C erreichen können.
Wenn man beides reduziert, erhöht sich die Lebensdauer natürlich drastisch.

Dennoch: Bei diesem alten Schinken würde ich durchaus mal über einen Austausch nachdenken wollen, je nach Alter.

Für eine aktuelle Aufrüstung mag es sogar noch OK sein, bei der nächsten solltest du aber auch ein neues Netzteil mit einplanen.

Yannis1 schrieb:
das Netzteil muss älter als 6 Jahre sein ,ich habe es gebraucht bei ebay 2005 für 50 € ersteigert.
nach Aussage des Verkäufers 1 1/2 Jahre alt.
Da irrst du dich gewaltig. Wie schon erwähnt, gab es dieses Netzteil 2005 nicht.
Wenn ichs recht im Hirn hab, dann gab es 2005 gar keine Netzteile von Corsair!

Zuletzt bearbeitet:
mein altes bequiet netzteil ist mir vor en paar monaten um die ohren geflogen hat 6 jahre gehalten ist handelte sich um ein 500watt netzteil aus der 5er baureihe

Es gibt keine '5er Baureihe'. Wir reden hier von be quiet und nicht BMW.

Es gibt aber eine P5 und eine E5 Reihe...

Zurück
Oben