Wie lange braucht die Post der Polizei?

Teddymaddy

Lieutenant
Hallo.
arbeite seit anfang Oktober an einer Tankstelle, und heute habe ich zum ersten mal erfahren, dass dort auch wegen JuSchu getestet wird von der Polizei. Vorweg: Ich bin mir keiner straftat bewusst^^. wenn jmd nicht aussieht wie 18, oder nur so in der nähe, dann frage ich immer nach dem ausweis. trotzdem hat man ein mulmiges gefühl, weil man im nachhinein ja keinen fehler mehr korrigieren kann.
und jetzt wollte ich euch mal fragen, wie lange es ungf dauert, bis ich post von der polizei bekomme, wenn ich mir heute einen fehler geleistet hätte. sind das wenige tage, oder kann sowas auch schonmal ein halbes jahr dauern?wohne in NRW.

vielen dank schonmal im vorraus.

War das wirklich Polizei oder nicht vielleicht Ordnungsamt. Die sehen sich teilweise sehr ähnlich...

Edith: Wie lief diese Kontrolle den ab?

nene es war gar keine kontrolle. ich war heute bei nem kollegen dabei und der hat mir das dann erzählt. also, dass die immer jugendliche reinschicken & alkohol & tabak kaufen lassen würden.
deshalb weiss ich ja nicht, ob bei mir schonmal eine kontrolle war.

ich mein: eigentlich kann ich ja sowieso nichts anderes tun und hoffen, dass nie post von denen bei mir ankommt. aber wenn sich sowas überjahre hinziehen kann, muss ich ja mein halbes leben mit der angst leben, dass vllt was kommt.

Polizei stellt in deutschland keine Fallen.
Sowas wird im Allgemeinen als Verleitung zu einer Straftat bezeichnet.
Der Polizeibeamte selbst würde sich strafbar machen.

Im Übrigen kannst du davon ausgehen dass die Polizei keine 2 Wochen wartet um dich von deinem Fehlverhalten in Kentniss zu setzen.
Die Anzeige gibts direkt vor Ort.

Wenn macht es das Ordnungsamt (meistens) und dann stehen die gleich in der Tür.
Und du darfst 5000.- EUR Strafe zahlen, nicht der Pächter sondern du selber.
Woher ich das weiß? Meine Freundin hat mal ein Praktikum bei ner Tanke machen müssen und da hat man ihr das erzählt.

AHa. Die hätten dich danach angesprochen und dir nicht einfach nen Brief geschrieben (wo sollen se auch deine Adresse her haben) wenn se dich kontrolliert hätten. Desweiteren wird das mit den Kindern reinschicken glaube ich nicht mehr sehr häufig gemacht da es ethisch ziemlich grenzwertig ist . Mach dich kein Kopp. Spiel Starcraft2

Da dir die Tankstelle nicht gehört, bekommst du keine Post, sondern dein Chef. Er ist für das Handeln seiner Angestellten erst einmal verantwortlich - wenn er nachweisen kann, dass er seinen arbeitgeberischen Pflichten nachgekommen ist (Unterweisung, Schulung, Aufsichtspflicht etc.), dann wird man auf dich zukommen. Ob du dann noch an der Tankstelle arbeitest, hängt von deinem Chef ab ...

bei mir brauchten die knapp zwei tage und das für ein zeugengespräch. also die sind schon recht flott.

Die Anzeige gibts direkt vor Ort.
mein kollege meinte, dass die sich bei meinem chef melden, wenn ich wegen so etwas auffalle.

meinst du damit, dass die generell keine fallen stellen, oder nur nicht mit jugendlichen unter 18 jahren? (denn mein kollege hat mir erzählt, dass einmal eine freudinn von ihm da war, und sie hätte ihm das gesagt. also, dass sie praktisch ne testerin ist. alelrdings war sie schon 18).

worum gehts denn dann bei diesen geheimen kontrollen?

Haydar schrieb:
Sowas wird im Allgemeinen als Verleitung zu einer Straftat bezeichnet.
Der Polizeibeamte selbst würde sich strafbar machen.

Das ist Quatsch! Testkäufe werden vom Ordnungsamt sehr gerne durchgeführt! Aber ob diese dann strafrechtliche Folgen oder eher zur statistischen Erfassung durchgeführt werden, da bin ich mir nicht sicher. Gemacht wird es auf jeden Fall!

Desweiteren denke ich auch nicht, dass du da "jahrelang" auf einen freundlichen Brief warten musst, sowas geht in der Regel dann doch fix.

Sowas gibts bei uns nicht, mach dir keine Gedanken.

Der arme Junge schläft heut nacht noch schlecht wegen eurer Panikmache.
"Und wenn es ganz schlimm ist und der Junge der den Alkohol gekauft hat erst 14 war und auch noch Zigaretten gekauft hat ja dann mein Freund dann holen se dich direkt mit SEK morgens um 4.30h ausem Bett. Also pass bloß auf!!!!!"

OMG

Da dir die Tankstelle nicht gehört, bekommst du keine Post, sondern dein Chef.
also kann ich davon ausgehen, dass soetwas dann recht schnell bei meinem chef landen würde? (wo ist ja egal, wenn es sowieso auf mich zurückfällt), und dass die sich nicht viel Zeit lassen?...beruhigt schon mal etwas^^. vielen dank schonmal =).

aber mal anders gefragt: welchen sinn hat so eine kontrolle, wenn die nicht leute unter 18 jahren reinschicken dürfen (hoffe, dass das auch stimmt)? einfach um zu gucken, ob man auch mal nach dem ausweis fragt?

aber mal anders gefragt: welchen sinn hat so eine kontrolle, wenn die nicht leute unter 18 jahren reinschicken dürfen (hoffe, dass das auch stimmt)? einfach um zu gucken, ob man auch mal nach dem ausweis fragt?

Mann kann ja auch einfach 18 Jährige auf 15-16 "verkleiden/schminken".

Allerdings habe ich erst vor ein paar Wochen in der Zeitung gelesen, wo Sie einen 13 und ich glaub 17 jährige(n) Testkäufer(in) "losgeschickt haben".

"Fallen" stellen die sehr wohl.

Da gabs vor ca. 2 Jahren mal ne große Diskussion in den Medien, ob man das darf oder nicht etc.
Soweit ich weiß, schicken die jetzt Leute mit 18 Jahren, die jünger aussehen zum testen.

Also ich kann auch nur empfehlen: Nimm das Thema ernst und verlange lieber einmal zu viel den Ausweis als zu wenig - die Bußgelder sind wirklich ENORM und können einen echt ruinieren!

wie wärs stattdessen IMMER ausweis zu verlangen? ^^ lieber ein schritt mehr als hinterher die strafe am hals zu haben ..

nunja mir geht es ja darum, dass ich vllt ind en 2 monaten die ich nun schon unwissend arbeite einen fehler gemacht haben könnte. wie gesagt..glaube es selber nicht. spontan kann ich sagen, dass ich nur einmal ein auge zugedrückt habe. und nicht, weil er nicht 18 war, sondern weil er sienen ausweis net dabei hatte. sah aber auch schon deutlich über 20 aus. aber trotzdem. die angst läuft eben mit^^.

StGB

Hab grad mal bei den Cops angerufen. Der Beamte grad eben "wusste" es zwar auch nicht tendiert aber eher zu meiner Aussage.

Zuletzt bearbeitet:
Also prinzipiell solltest du immer den Ausweis kontrollieren, einfach um sicher zu sein. Falls was passiert und es auf dich zurück zu führen ist dann kannste eine ab bekommen. Aber die Polizie macht derartige Kontrollen NICHT!!! Du musst dir also keine Gedanken machen... glaube hier haben manche zuviel TV geschaut.

Hab grad mal bei den Cops angerufen. Der Beamte grad eben wusste es zwar auch nicht tendiert aber eher zu meiner Aussage.

vielen dank für die viele mühe =)

Aber die Polizie macht derartige Kontrollen NICHT!!! Du musst dir also keine Gedanken machen...

nunja es reicht ja auch, wenn das ordnungsamt das macht. glaube die strafe beim verstoß gegen dieses gesetz liegt bei 2500 euro.

aber aufjedenfall bin ich jetzt schon etwas sicherer vielen dank. werde natürlich in zukunft noch drastischere regeln fahren als bisher =). und natürlich weiter hoffen^^.

Zurück
Oben