Wie lange darf sich ein Händler mit der Lieferung Zeit lassen?

Daniel#

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.159
Hallo,
ich wollte wissen wie lange sich ein Internet-Versandhändler Zeit lassen kann bevor er das Paket abschickt, aber nach dem Zahlungseingang?

Im konkreten geht es um http://spielegrotte.de/.
Ich habe dort 2 uncut-Spiele bestellt, die auch sofort lieferbar waren.
Das Geld der Überweisung ist am 5.6. eingegangen, und selbst zu diesem Zeitpunkt waren die Produkte lieferbar.

Allerdings wurde ich bei der ersten Nachfrage vertröstet, dass es am 19.6. Fr rausgeschickt wird.
Allerdings kam keine eMail, deswegen am Samstag nochmal was geschrieben, und zum Ausdruck gebracht, dass es doch unangenehm ist.

Heute Morgen 15.6. Mo kam die Antwort, dass eines der Spiele immernoch fehlt und warscheinlich am Mi/Do reinkommt.

Selbst im Idealfall, am 17.6. Mi, wären es 9 Werktage nach Zahlungseingang gewesen, bis das Paket verschickt wurde (+Lieferungszeit, nicht eingerechnet).

Wie sieht die gesetzliche Lage aus?
Kann man da eine teilweise Erstattung des Preises verlangen? Wenn ja, nach welcher Zeit?
Und wie lange darf sich der Händler Zeit lassen.

Das ganze gilt keinesfalls nur für Spiele, sondern Internet-Versandhändler allgemein. Mich interessiert es schlicht an welche Pflichten sich der Händler halten muss.

MfG
 
Du kannst dem Verkäufer eine Frist setzen, wenn er das Produkt immer noch nicht geliefert hat. Wenns über 30 Tage hinausgeht (bin mir nicht mehr sicher, steht im BGB), kannst du auch ne Mahnung losschicken.

Edit: Hab am 03.06 ein Notebook bestellt (Nachnahme) und es ist immer noch nicht da. Hab heute angerufen und der Verkäufer hat sich für sein Versäumnis entschuldigt. Er versprach, es morgen loszuschicken.
Das war für mich schon Okay.

Wenn du eine Alternative hast, dann kannst du ja immer noch widerrufen und dann (ewig) auf dein Geld warten.
 
Daniel0711 schrieb:
Das Geld der Überweisung ist am 5.6. eingegangen, und selbst zu diesem Zeitpunkt waren die Produkte lieferbar.

Bedeutet du hast bei denen angefragt und die haben die gesagt das das Geld eingegangen ist?

Ich hab da vor 1-2 Jahren auch mal was bestellt. Wurde vertröstet... und habs dann irgendwann storniert~




cya
cr@zy
 
Also steht im internen Bereich wenn man sich einloggt unter "Bestellungen" wann das Geld eingegangen ist.

@cr@zy: Hast du bei spielegrotte bestellt?
Wie lang hats gedauert? und wann hast du dann storniert?

MfG
 
Das ist in §271 BGB gesetzlich festgelegt, "Leistungszeit".

Sofern die Vertragsparteien über die Lieferzeit nichts vereinbart haben, hat die Leistung sofort zu erfolgen. Das gilt sowohl für die Lieferung als auch für die Zahlung.

Ist denn wirklich auf der Webseite vorher keine Lieferzeit genannt worden? (Eine nachträgliche Information in der Auftragsbestätigung ist nicht ausreichend, da hinzugefügte Informationen nicht teil des ursprünglichen zweiseitigen Rechtsgeschäfts - dem Kaufvertrag - waren. Genau genommen wäre das dann nur ein neuerliches Angebot zum Abschluss eines Rechtsgeschäfts.)

Irritierend, dass der Händler trotzdem schon das Geld eingezogen hat. Hierbei muss bei ausbleibender Vereinbarung "Zug um Zug" gehandelt werden, also Abbuchung zeitgleich mit Versand der Ware, nicht vorher. Ausgenommen natürlich, der Händler hat das vorher erwähnt.

Gruß
webbi
 
Also um genau zu sein, waren beide Produkte zur Bestellung und zum Geldeingang sofort lieferbar.

Noch dazu steht in der Mail direkt nach der Bestellung:
Die Lieferung erfolgt nur wenige Stunden nach Eingang des Geldes (sofortige Lieferbarkeit vorrausgesetzt!)

Das versteh ich nicht so ganz:
Hierbei muss bei ausbleibender Vereinbarung "Zug um Zug" gehandelt werden, also Abbuchung zeitgleich mit Versand der Ware, nicht vorher. Ausgenommen natürlich, der Händler hat das vorher erwähnt.
Ich habe per Vorkasse bezahlt, also wie soll das gehen?

MfG
 
@Daniel0711
Ja bei Spielegrotte. War damals ein oder 2 Xbox Spiele und die Xbox DVD-FB. War auch beides lieferbar. Nach ner Woche hab ich gefragt wo meine Sachen bleiben. Daraufhin hat man mir gesagt das die FB nicht auf Lager wär. Nach ner weiteren Woche hab ich dann nochmal nachgefragt - selbes Ergebniss. Das war mir dann zu doof und ich hab storniert~




cya
cr@zy
 
Zurück
Oben