wie lange dauert es Daten von PC zu NAS zu kopieren im RAID 0 oder 1

-Nobody-

Ensign
Hallo Community,

Da ich mir ein NAS zulegen möchte hätte ich an der stelle noch ein paar Fragen an euch.
Nach Recherche im Netz bin ich auf folgende Geräte Gestosen. http://www.tomshardware.de/synology-ds214-ds214play-nas-test,testberichte-241470.html und habe das Play in die engere Auswahl genommen.
Und nun zu meiner Frage, wie wirken sich RAID 0 und RAID 1 auf die Geschwindigkeit beim Kopieren von Dateien (PC zu NAS) aus und wie lange dauert es ca. um 1GB zu kopieren?

LG

Morgen,

der Raid-Level ist weniger entscheidend. Wichtiger ist, ob es sich um viele kleine Dateien handelt oder um eine große. So oder so dürfte bei einem Gigabyte das ziemlich schnell erledigt sein. Sollte es sich aber um einen Terabyte handeln muss man schon ein wenig Geduld mitbringen. Im Idealfall ist man so mit 50-90 MB/s unterwegs.

Kann man sich ja dann ausrechnen wie lange das dauern wird. Sollte aber an einem Nachmittag durch sein um evtl. Befürchtungen zu zerstreuen.

Bis denne!

Wichtig ist, dass du durchgehend 1 Gigabit/s im Netzwerk hast.

Etwas mehr an Durchsatz läßt sich mit einem aktuellen Smart-Managed-Switch + NAS mit Dual-Gigabit-Ethernet herausholen.

Hier heißt das Stichwort: Link Aggregation

Die 214Play hat einen Gigabit-Ethernet-Anschluß, also ist hier keine Link-Aggregation möglich.
Eventuell noch einmal nachdenken über das Nas-Gerät.

Diese Überlegungen spielen natürlich keine Rolle wenn Dir die bereits genannten 50-80 MByte/s reichen.

Die frage ist pauschal nicht zu beantworten.

Flaschenhals GBit Netzwerk kann man durch Link Aggregation lösen, Die HDD speed durch SSDs etc...

Das Raid 0 oder 1 stellt praktisch keinen Flaschenhals dar...

Die Testergebnisse der zwei interessanten Typen hast Du ja vorliegen.

Von meinem PC auf meinem Selbstbau NAS kopiere ich Dateien mit ca. 115-120 MB/s.

Freue Dich über Dein Gerät.

Ein Nas mit der Möglichkeit der Linkaggregation + gutem Smart-Switch erreicht diese Werte auch.

Welchen Pflegeaufwand betreibst Du für Dein Selbstbau-Nas ?

Mein Pflegeaufwand für mein Fertig-Nas beläuft sich auf maximal 1 Stunde/Jahr (bei Festplattenerweiterungen mehr). Ansonsten läuft das Teil und es macht, was es soll !

@ computerbase107 Na warum so schnippisch kleiner computerbaseler ? Aber wenn du es genau wissen willst. So ein mal im Monat geh ich in meinen Keller und wische mal mit einem feuchten Tuch über das Gehäuse. ;)

computerbase107 schrieb:
Freue Dich über Dein Gerät.

Ein Nas mit der Möglichkeit der Linkaggregation + gutem Smart-Switch erreicht diese Werte auch.

Welchen Pflegeaufwand betreibst Du für Dein Selbstbau-Nas ?

Mein Pflegeaufwand für mein Fertig-Nas beläuft sich auf maximal 1 Stunde/Jahr (bei Festplattenerweiterungen mehr). Ansonsten läuft das Teil und es macht, was es soll !

Eigentlich hängt alles von der CPU Leistung des NAS ab. Was willst du also mit LA bei einem NAS, das in den wenigsten Fällen gerade mal Gigabit (125MB/s) schafft?
Die Mehrkosten für NAS und Switch, damit LA möglich ist und sich das auch von der Geschwindigkeit her rentiert, sind es nicht wert.
Außerdem haben die meisten NAS nur 2 Netzwerkanschlüssen, um die Ausfallsicherheit zu erhöhen...

Zum "Pflegeaufwand":
Mein Server hat einen Pflegeaufwand von ein paar Stunden im Jahr.
Man muss vll. am Anfang etwas mehr konfigurieren und sich mit dem entsprechenden OS auskennen, aber bis auf den Energieverbrauch ist der Server einem Fertig-NAS in jeder Hinsicht überlegen.

Zurück
Oben