Wie lange dauerte die DHL Nachforschung bei euch?

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Atheister

Gast
Ich habe etwas bestellt und das Paket ist seit langem nicht da also es ist seit 2 Wochen nicht bewegt worden deswegen wurde ein Nachforschungsantrag gestellt, mir wurde mitgeteilt dass das 4-6 Wochen dauert. Wenn das wirklich so lange dauert überlege ich ob ich storniere und woanders bestelle. Hat wer Erfahrungen mit gemacht wenn ihr auch sowas beantragen musstet bzw. der Absender?
 
Der Nachforschungsauftrag kann tatsächlich so lange dauern.
Das sollte aber nicht deine Sorge sein: Der Händler ist in Lieferverzug. Ein seriöser Händler wird ein 2. Paket losschicken.
 
Wie willst du denn stornieren, wenn du nichts zurücksenden kannst? Das musst du anders, und zwar mit dem Händler regeln...
 
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Zeitlich kommt die Angabe gut hin. Aber geh mal davon aus, um so länger es dauert, um so wahrscheinlicher wird es nicht mehr auftauchen.
 
Es dauert halt solange wie es dauert. Mal eine Woche, mal 8..
 
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@bondki ich kann neu bestellen und dann die Ware die aktuell nicht ankommen will einfach die Annahme verweigern und zurückschicken lassen. Denn meine Bestellung war anfang März ich habe nicht vor bis mitte Mai zu warten auf mein Produkt.
 
Hey :)

ich arbeite in einem bereich, wo nachforscher doch hier und da mal vorkommen. und ja, es dauert wirklich um die 8 Wochen bei uns, leider..

Sabbel einfach mal mit dem Händler, wie sich das am besten lösen lässt. Bei uns geht eine kostenlose Ersatzlieferung, den Restv regeln wir dann intern mit DHL.
 
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Die Nachforschung muss der Absender beauftragen.
Wie lange es dauert hängt auch davon ab, was mit dem Paket passiert ist (fehlgeleitet; unvollständige, fehlerhafte Angaben auf dem Paketschein etc.).

Bei mir hatte es zuletzt 2 Wochen nach Erstellung des Nachforschauftrages bzw. insg. 3 Wochen gedauert.
 
Trimipramin schrieb:
Sabbel einfach mal mit dem Händler, wie sich das am besten lösen lässt

Du hast mich gerade auf die Idee gebracht. Ich werde da jetzt mal den Kontakt zum Verkäufer suchen und fragen ob die mir bitte direkt ein neues schicken und ich das alte dann zurück schicke falls es je ankommen sollte.

Edit: Ich habe jetzt angefragt ob die mir ein neues schicken können und ich das aktuell vermisste dann zurückschicke wenn es je bei mir ankommt. Dazu vorgeschlagen, dass wenn der erste Vorschlag nicht möglich ist, die doch bitte einen neuen Auftrag erstellen mit gleichen Konditionen (mit meinen Rabatten) und die den alten dann stornieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Atheister schrieb:
Denn meine Bestellung war anfang März ich habe nicht vor bis mitte Mai zu warten auf mein Produkt.
Solange Du keine Lieferung mit angemessenem Zeitrahmen anmahnst, ist das völlig egal.
 
bondki schrieb:
Wie willst du denn stornieren, wenn du nichts zurücksenden kannst? Das musst du anders, und zwar mit dem Händler regeln...


Wo soll rechtlich das Problem sein? Widerruf erklären und fertig ist.
 
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bondki schrieb:
Wie willst du denn stornieren, wenn du nichts zurücksenden kannst? Das musst du anders, und zwar mit dem Händler regeln...
Du kannst einen Kaufvertrag per Fernabsatz auch vor Erhalt der Ware widerufen. Dass das Paket dir nicht zugestellt wurde, liegt nicht in deinem Verantwortungsbereich, dafür ist der Verkäufer und sein bauftragter Lieferant als Erfüllungsgehilfe verantwortlich.
 
Richtig, es gibt aber auch Dinge. Da beginnt die Frist schon vor erhalt der Ware. Und wenn er sowas gekauft hat, hat er nun Pech, da die 2 Wochen schon rum sind
 
Diese 14-tägige Widerrufsfrist im Fernabsatzgesetz gilt die nicht ab dem Tag, wo der Empfänger oder sein Beauftragter die Ware erhalten hat? Die Zeit 14 Tage ab Kauf gelten doch nur für digitale Inhalte.
 
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bondki schrieb:
Richtig, es gibt aber auch Dinge. Da beginnt die Frist schon vor erhalt der Ware.
Absolute Ausnahme. Vor allem bei physischen Produkten, was hier ja anscheinend bestellt wurde. Von daher wohl eher nicht relevant.


SuperHeinz schrieb:
Diese 14-tägige Widerrufsfrist im Fernabsatzgesetz gilt die nicht ab dem Tag, wo der Empfänger oder sein Beauftragter die Ware erhalten hat?
In aller Regel ja. Kommt aber drauf an, was genau eben die "Ware" ist. Bei Dienstleistungen bzw. gewissen Verträgen kann das schon vorher beginnen, weil die Arbeiten bereits eingeleitet werden. Ist aber, wie gesagt, eine Ausnahme.

Ich würde auch den Händler kontaktieren und um Ersatzlieferung bitten. Wenn er das ablehnt, dann kann man immer noch widerrufen und neu bestellen.
 
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Moep89 schrieb:
Ich würde auch den Händler kontaktieren und um Ersatzlieferung bitten. Wenn er das ablehnt, dann kann man immer noch widerrufen und neu bestellen.
Genau so mache ich das auch.
 
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Ich habe mich dabei auch bereits mal auf einen kräftigen Preisnachlass eingelassen, den mir der Absender von sich aus angeboten hatte. Aber das war eine ganz individuelle Entscheidung.
 
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