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Ich habe etwas bestellt und das Paket ist seit langem nicht da also es ist seit 2 Wochen nicht bewegt worden deswegen wurde ein Nachforschungsantrag gestellt, mir wurde mitgeteilt dass das 4-6 Wochen dauert. Wenn das wirklich so lange dauert überlege ich ob ich storniere und woanders bestelle. Hat wer Erfahrungen mit gemacht wenn ihr auch sowas beantragen musstet bzw. der Absender?
Das passt etwa. Der Riesenladen muss in jede Ecke schauen, ob das Paket da rumliegt. Dann wird auch der Empfänger angeschrieben und auf dessen Antwort gewartet...
Der Nachforschungsauftrag kann tatsächlich so lange dauern.
Das sollte aber nicht deine Sorge sein: Der Händler ist in Lieferverzug. Ein seriöser Händler wird ein 2. Paket losschicken.
@bondki ich kann neu bestellen und dann die Ware die aktuell nicht ankommen will einfach die Annahme verweigern und zurückschicken lassen. Denn meine Bestellung war anfang März ich habe nicht vor bis mitte Mai zu warten auf mein Produkt.
ich arbeite in einem bereich, wo nachforscher doch hier und da mal vorkommen. und ja, es dauert wirklich um die 8 Wochen bei uns, leider..
Sabbel einfach mal mit dem Händler, wie sich das am besten lösen lässt. Bei uns geht eine kostenlose Ersatzlieferung, den Restv regeln wir dann intern mit DHL.
Die Nachforschung muss der Absender beauftragen.
Wie lange es dauert hängt auch davon ab, was mit dem Paket passiert ist (fehlgeleitet; unvollständige, fehlerhafte Angaben auf dem Paketschein etc.).
Bei mir hatte es zuletzt 2 Wochen nach Erstellung des Nachforschauftrages bzw. insg. 3 Wochen gedauert.
Du hast mich gerade auf die Idee gebracht. Ich werde da jetzt mal den Kontakt zum Verkäufer suchen und fragen ob die mir bitte direkt ein neues schicken und ich das alte dann zurück schicke falls es je ankommen sollte.
Edit: Ich habe jetzt angefragt ob die mir ein neues schicken können und ich das aktuell vermisste dann zurückschicke wenn es je bei mir ankommt. Dazu vorgeschlagen, dass wenn der erste Vorschlag nicht möglich ist, die doch bitte einen neuen Auftrag erstellen mit gleichen Konditionen (mit meinen Rabatten) und die den alten dann stornieren.
Du kannst einen Kaufvertrag per Fernabsatz auch vor Erhalt der Ware widerufen. Dass das Paket dir nicht zugestellt wurde, liegt nicht in deinem Verantwortungsbereich, dafür ist der Verkäufer und sein bauftragter Lieferant als Erfüllungsgehilfe verantwortlich.
Richtig, es gibt aber auch Dinge. Da beginnt die Frist schon vor erhalt der Ware. Und wenn er sowas gekauft hat, hat er nun Pech, da die 2 Wochen schon rum sind
Diese 14-tägige Widerrufsfrist im Fernabsatzgesetz gilt die nicht ab dem Tag, wo der Empfänger oder sein Beauftragter die Ware erhalten hat? Die Zeit 14 Tage ab Kauf gelten doch nur für digitale Inhalte.
In aller Regel ja. Kommt aber drauf an, was genau eben die "Ware" ist. Bei Dienstleistungen bzw. gewissen Verträgen kann das schon vorher beginnen, weil die Arbeiten bereits eingeleitet werden. Ist aber, wie gesagt, eine Ausnahme.
Ich würde auch den Händler kontaktieren und um Ersatzlieferung bitten. Wenn er das ablehnt, dann kann man immer noch widerrufen und neu bestellen.
Ich habe mich dabei auch bereits mal auf einen kräftigen Preisnachlass eingelassen, den mir der Absender von sich aus angeboten hatte. Aber das war eine ganz individuelle Entscheidung.