Wie lange hält heutzutage eine Waschmaschine

Otternase

Captain
Hallo,

passt sicher in einem Computer Foren:D

Matura Ökostar 9100 ca. 10 j alt.
Die Waschmaschine gibt den Geist auf. Lager defekt und anscheinend macht die Türdichtung probleme und ist undicht.

So, ich will nee neue bzw. war das mein Vorschlag.

Schwiegermutter sagt: Meine letzte hat 20j gehalten und mein Weib springt drauf an und will ein Monteur holen. :grr:

Was mich genötigt hat die Ersatzteile im Net zu lokaliesieren und nun darf ich es machen da ich doch kein Handwerker ins Haus lasse den ich auch noch bezahlen muß:mad:

Meine Argumente weniger Wasserverbrauch- schneller getrocknet- weniger Stromverbrauch ziehen nicht bei einer neuen:freak:

Warum haben Schwiegermütter immer das bedürfniss sich mitzuteilen und mit Weisheiten aufzuwarten die meiner Meinung nach Heute nicht mehr zutreffen.

Was sagt ihr, halten die noch so lange und lohnt sich eine Reparatur Ökonomisch gesehen.

moin moin,

ich würde keinesfalls reparieren und zwar aus folgenden Gründen:

1. Eine Reparatur würde ca. 100-200 Euro kosten
2. Das Restrisiko, dass nach der Reparatur andere Verschleissteile defekt sind ist sehr gross (Steuerung, Pumpe, Heizspirale)
3. Die Medienpreise sind so hoch, dass die neue Maschine sich in 2-3 Jahren amortisiert hat
4. Neue, gute Maschinen gibt es schon für 300,- Euro (z. B. Privileg, meine hat 19 Jahre geh. )

Leider sind die Maschinen heute so konstruiert, dass sie höchstens 8-12 Jahre halten, insofern ist Deine Denkweise imho völlig korrekt!

BTW: Da ich beruflich öfters mit sowas zu tun habe, wichte ich mein Beitrag etwas höher ein. ;)

naja, ich sehe es so! wenn du dir eine neue WM kaufst, sollte sie chon um einiges beser sein! also nicht weil sie neu ist abstriche machen und das billigste auf dem markt nehmen. damit meine ich wenn deine alte zb. 5000U/min macht und 10 l trommel hat, diese gegen eine neue aber diese kann dann nur 3000U/min und fasst nur 6l. verstehst du?

du solltest dir dann eine viel bessere kaufen, keine billiger als komproiss und damit du sagen kannst, Oh geil neue waschmaschine

Gut zu hören das ich nicht alleine mit meiner Meinung stehe.

Die alte Maschine Verbraucht bei ca. 3 wäschen die Woche ca. 9000l im Jahr (59l pro außer Bunt, ist weniger)

Eine Aktuelle mit 45 l ca. 6000l im Jahr.

Abgesehen davon wird sie auch weniger Stromverbrauchen, hoffe das zieht.

Dein Beitrag macht schon eindruck nur für 300€ nee Waschmaschine denke ich ist auch nicht ganz das Ware. So 600~700€ kosten die Modelle die ich so seh mit 6kilo fassung und 45l Wasserverbrauch.

Black Impact schrieb:
... wenn deine alte zb. 5000U/min macht und 10 l trommel hat, diese gegen eine neue aber diese kann dann nur 3000U/min und fasst nur 6l. verstehst du?

Ich sehe schon, du kennst dich mit Waschmaschinen bestens aus. :lol:

Bei 5000 Touren würdest du die Waschmaschine eher zum Mond befördern, als tragfähige Wäsche herauszubekommen. Auch wenn es nur als Beispiel dienen sollte, auch dann sollte man nicht an der Realität vorbeischreiben.

Ich hab schon verstanden was er damit sagen wollte:D

Aber nichts desto trotz hab ich mich mal umgesehen und was unter 500€ was die besten Werte zeigt ist Hanseatik oder Wirpool.

Ich denke eher an AEG- Miele und da sind 700€ nötig

Wir haben uns ne AEG bestellt (ca. 1 Jahr her), hätte im Laden 700€ gekostet. (1600 Touren, 6 kg, Lavamat 76800).

Habe das gute Stück im Inernet (T-Onlineshop) für 550€ + 50€ Versand erstanden.

Als die Maschine dann ankam, lag ne Bedienungsanleitung von Elektrolux dabei. ;)

Was ich damit sagen will, schau Dir ne AEG aus und guck ob Du das ding evtl. von Elektrolux günstiger bekommst.

Die alte Reparieren würd ich nicht mehr, 10 Jahre für ne Waschmaschine -> finde die hat gute Dienste geleistet (Sofern min 3mal die Woche gewaschen wurde), möge sie in frieden ruhn. :D

PS: Die zeiten das Waschmaschien 20J gehalten haben, sind halt leider schon 30 J her. :p EDIT: Stichwort: Wegwerfgesellschaft

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine AEG jetzt seit 8 Jahren und sie verrichtet ihren Dienst ohne jemals einen Fehler gemacht zu haben. Ich denke schon, dass es sich lohnt für solche Geräte etwas mehr auszugeben. Hoffe andererseits aber nicht, dass Teddys Weissagung zutrifft - das würde nämlich bedeuten, dass meine Maschine sich langsam ihrem Ende nähert. ;)

Gruss Nox

TeddyBiker schrieb:
...snip...

Leider sind die Maschinen heute so konstruiert, dass sie höchstens 8-12 Jahre halten, insofern ist Deine Denkweise imho völlig korrekt!...snip...
Die hält noch ewig, Andreas, weil sie vor 8 Jahren produziert wurde. ;)

Ich habe mir eine Privileg für 600,- gekauft. Was ich meinte, ist das man ab 300,- Euro was gescheites bekommen kann.

Noch mal zum Topic als solches. Ich habe erst kürzlich die leidige Erfahrung gemacht, eine Saeco-Kaffeemaschine (NP. 380,-) für 200,- Euro reparieren zu lassen.
Nach 8 Wochen war sie schon wieder defekt. Insofern habe ich von Reparaturen vorerst die Schnauze voll. :(

Hi,

Ich neige eher zum Reparieren. Gehöre hier sicher noch zu 'alten' Sorte Mensch und kann nur schwer Dinge wegwerfen. Aber es kommt darauf an was kaput ist. So lasse ich meist einen Kostenvoranschlag machen, dessen Kosten im Reparaturfall dann nicht anfallen und bei einem Neukauf im zugehörigen Laden angerechnet werden. Erst letztes Jahr war die Waschmaschine kaputt. Das Ersatzteil kostete lediglich 20 Euro (irgendso ein elektromechainscher Regler) und der Einbau nur wenig mehr. Für vielleicht ~50Euro ein wieder funktionierendes Gerät imo ein guter Deal.

ich würde an deiner Stelle doch eher die Machine reparieren. Wenn du nur die Ersatzteile kaufen mußt und den Rest selber kannst.
Außerdem hast du deinen Frieden.:D

Klar könntest du Pech haben und die Machine hat bald die nächsten Macken so daß sich die Reperatur nicht gelohnt hat.

Wenn du aber eine neue kaufen willst würde ich auch zu einer von Miele raten, sind zwar teurer aber die besten die es gibt.

Unsere Maschine habe ich vor 8 Jahren von einer alten Dame gebraucht für 400 DM gekauft und sie funktioniert immer noch einwandfrei, so was bekommt man halt heute leider nicht mehr.

Aus wirtschaftlicher Seite würde ich nur bedingt zur Neuanschaffung tendieren.

DENN: Die neuen Maschinen haben eh eine viel geringere Lebenserwartung. So stehst Du nach 5-8 Jahren vllt. wieder vor dem gleichen Problem.

Außerdem gibts den Faktor Frau: Unsere letzte Miele hat 20 Jahre gehalten und da war eine Reparatur nicht mehr sinnvoll, wobei meine Mutter sich das durchaus gewünscht hätte. Denn mit der neuen (auch Miele) ist sie nicht besonders zufrieden (Frauen halt ;) ), da ihr das Ding nicht genügend Wasser zum Waschen und Klarspülen braucht und sie der Meinung ist, dass das Ding dadurch nicht so sauber wäscht wie die alte. Kann ich nur bedingt nachvollziehen, da das Teil nur 1/3 des Wassers braucht und sich das im Geld niederschlägt (Männer halt ;) ), aber falls Deine Frau ebenfalls auf diesen Tick kommen könnte, machst Du Dir Dein Leben leichter, wenn die alte repariert wird.

Und: Die Chancen, dass das gute Stück nochmal 5 Jahre hält sind ja eigentlich nicht schlecht, wenn sonst noch nicht viel dran kaputt war, IMO. Und dann würde ich wieder was richtiges kaufen - nicht son 350€ Kram von Quelle oder Neckermann :rolleyes: .

Also ein richtiger Reparaturservice lohnt eigentlich nicht. Zumal es viele Abzocker in der Branche gibt (nach dem Motto: für die Anfahrt 100€ oder so). Mit einigen Selbstreparaturen(Dichtungen, Antriebsriemen) hat die letzte Miele(relativ teures Ding für damals über 1000DM) knapp 15 Jahre gehalten. Inzwischen ersetzt durch eine Privileg für 300 Euronen, wie TeddyBiker ebenfalls anführte.

Wenn das Teil 7-8 Jahre hält, dürfte es sich gelohnt haben. Eventuell geringere Energiekosten nicht berücksichtigt.

edit: "Schwiegermutter" - müssen die nicht ab diesem Wochenende im Stall sein?! :evillol:

Ich fahr jetzt auf zwei Schienen.
Die alte hab ich jetzt halb zerplückt, fehlt nur noch ein 7 Steckschüssel den ich gerade nicht hier habe. Also Später zur Arbeit und das teil holen.

Lager hab ich auf der Arbeit oder bei 75% Rabatt sind die für mich 5€ vieleicht teuer.
Das Bullaugen gummi wenn es denn dann ist kostet 39€.

Zuguter letzt muß ich das dann noch hinbekommen und sie läuft wieder.

Allerdings hab ich mir Do. den Fertigstellungstermin gesetzt, wenn dann die teile noch nicht da sind oder ich größere probleme mit der Trommellagerung bekommen weil der zapfen eingelaufen ist dann wird nee andere bestellt. Bildchen von der AEG hängt schon am Kühlschrank.

Ich werd die Woche mal Arbeitsklamotten anziehen und einsauen so das ich sie fr. wieder brauche. Dann kann se in ein Waschsalon gehen, strafe muß sein
:evillol:

In den letzten 8 Jahren ist die Technik bei Energie- und Wasserverbrauch sowie Schleuder-Drehzahlen und Waschwirkung nicht stehen geblieben.
Langlebige Maschinen bekommt man erst oberhalb von etwa 500 Euro. Investitionen in ein solches Gerät lohnen sich um so mehr, je größer der Haushalt ist, da man dann sowohl von der Zuverlässigkeit als auch von dem geringen Energie- und Wasserverbrauch profitieren kann.

Eine 300 Euro - Waschmaschine wird mindestens für einen anspruchslosen Single-Haushalt ausreichen. Bei der vierköpfigen Familie mit zwei Babys bzw. Kleinkindern ist sowas aber ganz sicher zu kurz gegriffen, d.h. Waschergebnis, Energieverbrauch, Wasserverbrauch sind deutlich "verbesserungsfähig". Auch wer viele empfindliche Wäschestücke hat und Handwäsche bzw. die Besuche in der chemischen Reinigung minimieren will, sollte zu einer besseren Waschmaschine greifen. Zwischen 600 und 900 Euro lassen sich da ohne weiteres sinnvoll investieren. Sparen lässt sich am ehesten noch bei den Schleuderdrehzahlen, wenn man die Wäsche auf der Leine trocknet. Wer einen Wäschetrockner benutzt, sollte möglichst eine Waschmaschine mit einer Schleuderdrehzahl von 1600u/min kaufen.

http://www.stiftung-warentest.de/online/haus_garten/meldung/1217395/1217395.html
http://www.stiftung-warentest.de/online/haus_garten/test/1200288/1200288/1201997/1201999.html
Man beachte übrigens auch die Spalte "Wassersicherheit".
Laut Warentest ist es inzwischen übrigens durchaus ein Thema, dass der Wasserverbrauch so optimiert ist, dass die Wäsche nicht mehr vernünftig gespült wird. Z.B. Allergiker sollten das bedenken.

Unter www.spargeraete.de kann man gezielt aus einer verhältnismäßig aktuellen Geräte-Datenbank nach den eigenen Bedürfnissen angepassten Haushaltsgeräten suchen.

Leider gibt es bei den Discountern häufig "Sondermodelle" mit eigenständigen Typenbezeichnungen, zu denen dann häufig keine Tests zu finden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Tolle Test dabei danke, ich hoffe das wirkt bei meinem Weib.

Interlink schrieb:
Laut Warentest ist es inzwischen übrigens durchaus ein Thema, dass der Wasserverbrauch so optimiert ist, dass die Wäsche nicht mehr vernünftig gespült wird. Z.B. Allergiker sollten das bedenken.

Der Hauptkritikpunkt meiner Mutter *g*: Die alte Miele hatte (verschwenderische) 5 Spülgänge. Die neue, 2. Problem: Die Wäsche duftet so schön nach Waschmittel ;)

Nicht nur für Allergiker ein Punkt. Denke, dass ist insgesamt nicht unbedingt gesund. Wäre ein Pluspunkt für die alte Maschine.:rolleyes:

Zumindest die neuen Geräte von Miele habe einen Sonder"wasch"gang der es erlaubt, die Wäsche nochmals mit einer Extraladung Wasser (Der Wasserverbrauch ehöht sich dabei um ~20Liter pro Waschgang) durchzuspülen.

Dadurch werden dann auch die meisten Waschpulverreste aus der Wäsche rausgespült. Diese Option wird jedoch nur dann empfohlen, wenn man in Gebieten mit so genanntem "Weichem Wasser" (weniger kalkhaltig) wohnt und dazu noch alergisch auf Waschpulverreste reagiert.

Woher ich das weiß: Arbeite selber im Elektrofachhandel und muss des öfteren mim Cheffe die Geräte ausliefern. Da jedes Gerät nach der Auslieferung bis ins Detail erklärt wird, (nicht von mir, aber vom Chef) hört man da schon so einiges mit.

Ich muss jedoch auch erwähnen, dass ich in diesem Bereich kein Fachmann bin. Mein Fachgebiet ist ein anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Zerflückt ist sie jetzt, und ich werd erstmal Lager u. Simmeringe erneuern befor ich die leichte Leckage suche. Irgendwo im Bereich vom Bullauge tropft es machmal sagt meine Frau.

Zurück
Oben