Wie lange, halten eigentlich ältere Laptops/ Notebooks?

DocRog

Cadet 4th Year
Haoi zusammen,

weiß nicht ob es hier diese Frage expliziet schonmal gab.. habe zumindetst nichts konkretes gefunden!?

Ich nutze einen Asus F3JM Laptop BJ. 2006 als 80% Arbeits und 20% Multimediamaschine! Das Gerät ist also bald 5 Jahre alt und läuft an 6 Tagen die Woche im Schnitt zwischen 5 - 10 Std.

Toi Toi Toi.. bisher keinen Ärger.. außer das er extrem "Träge & stinklangsam" geworden ist
Daten: 2GB Ram, Dualcore 2 * T5600 @ 1,86Ghz. 120GB Hdd. WIN XP SP 3

Da ich ich alle meine Arbeitsdaten etc. drauf habe und diese etwa 3 mal im Monat auf eine USB Platte sichere... habe ich mich gerade gefragt... wie lange, hält eigentlich ein Laptop?

Wie und kann man ihn überhaupt kostengünstig reparieren wenn das Board crasht??

Wie sind so eure Langzeit/ Crash Erfahrungen??

Danke für die Info und beste Grüsse

Roger

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ganz einfach. Es hält bis es defekt ist. Eine Reparatur vom Board lohnt sich wohl nur für einen Elektroniker.
Jedenfalls für eine Person, die viel Ahnung von Elektronik hat. Ob es überhaupt Ersatzteile gibt, auch das ist fraglich.

falls du jetzt vor hast einen neuen zu kaufen, rate ich dir dich um eine neue festplatte zu könnern.
eine schnelle HDD oder eine SSD wird dein Laptop so dermaßen beschleunigen, dass du glauben wirst du hättest einen neuen PC :)

Falls er ein neues Notebook kaufen sollte, was ja nicht die Frage war, wieso sollte er sich dann um eine neue Festplatte kümmern? Die ist beim Notebook dabei. Und er würde sich bestimmt ein schnelles Notebook zulegen. :D

Das ist ja leider gerade das was man nie voraussagen kann. Bei meinem vorletzten Laptop hat irgendwann der Bildschirm aufgegeben, beim letzten gleichzeitig CD Laufwerk, Maus und Soundkarte. Natürlich hätte ich nix dagegen wenn mein neuer mehr als ein paar Jahre läuft, aber ich schätz mal nach 4-5 Jahren wird wieder Schluss sein.

Mein alter Acer hat nach 3 Jahren mit Grafikfehlern angefangen - kalte Lötstellen am Grafikkabel zum Monitor... Dazu war der Akku nach 2,5 Jahren im Eimer. Mein aktuelles Toshiba habe ich jetzt seit 3 Jahren und noch läuft es problemlos *aufHolzklopf* - allerdings sieht es durch die starke Benutzung schon ziemlich abgegrabbelt aus... :(

Die schlechte Haltbarkeit von Acer kann ich an mehreren Modellen aus unterschiedlichen Jahren bestätigen, sie halten kaum länger als 3 Jahre, oder weniger. Mein altes IBM Thinkpad T43 ist jetzt 4,5 Jahre alt und läuft noch immer 1a. Mein 3,5 Jahre altes Thinkpad R60e ebenfalls. Wie du siehst kommt es stark auf den Hersteller und seine Zielgruppe an. Mit Asus selbst habe ich keine Erfahrungen bisher gemacht, habe aber gehört, dass wenn sie älter als ein Jahr wurden, eigentlich relativ unverwüstlich sind bei normaler Benutzung. Aber allgemein solltest du dir mal langsam Gedanken um eine neue Festplatte machen, denn 1. können die schon nach so 4 Jahren mal kaputt gehen, und 2. dein PC wird schneller wegen der a) Neuinstallation (der ganze Balast fälllt weg) und b) die Festplatte selbst ist schneller (nach Möglichkeit eine SSD). Was sich in erster Linie bei allen Notebooks verschlechtert ist die Akkulaufzeit.

Ich hab ein altes Fujitsu-Notebook von 1998 und das läuft immer noch, der Akku hat etwas nachgelassen und hält nur noch eine Stunde, aber was solls.
Mit Windows 95 zock ich gelegentlich mal alte DOS-Spiele drauf, aber ohne Wlan und ohne USB 2.0 ist man halt nicht mehr wirklich up to date.

Ein Notebook würde ich ausserhalb der Garantiezeit nie reparieren lassen, viel zu teuer, entweder man macht es selber mit billigen Teilen von ebay, oder man vercheckt das defekte Teil bei ebay an einen anderen Bastler und kauft sich was neues.

So eine Mainboardreparatur kostet nämlich oft schon 300€, und dafür bekommt man schon ein halbes Notebook.

Also so lange nutzen wie es geht, und dann weg damit.

Ahja, und die Festplatte im Notebook geht selten komplett kaputt, meistens gibt vorher ein anderes Teil den Geist auf, oder die Festplatte geht langsam ein, so dass mans vorher merkt und sichern kann.
Muss man halt ein bisschen schauen, nach komischen Geräuschen, Healthscreens und dem allgemeinen Zustand der Windowsinstallation.

Mein Vater hatte noch bis vor kurzem (Gott habe den Lappi Seelig in Polen) einen alten Dell, über die 6-7 Jahre war es definitiv alt. So um die 800-900 mhz und entsprechende Ausstattung, sogar mit 1600x1200 auflösung.
Nun wie gesagt es ist leider in Polen...Hotel>Dieb>durch Polizeisperre>Pol. Grenze...
Klar der Akku schächelte...aber waren ja 2 drin und 2 Stunden waren noch drin. Mit Windoof 2000 lief er super über all die Jahre.

Ich denke mal, dass Laptops schon ein schönes Weilchen überdauern können. Wenn es nicht gerade billigprodukte sind (oder anders gesagt teure Produkte warscheinlich länger) oder sie immer stark belastet werden.

Und son "Dos Lappi" ist irgendwo im Keller und werkelte mal als Heizungsrechner. ^.^
Wünsch dir noch viel Freude mit deiem Gerät.

Ich habe noch ein altes Laptop aus den 90ern, ein PII 450.
Vor einigen Jahren hielt der Akku noch etwa 40 Minuten, Monate später nur noch 15 Minuten und nun ist er wohl defekt.
Dann habe ich mir vor zwei Jahren ein HP Pavilion dv6700 gekauft und auch hier ging der Akku immer weiter in die Knie.
Zusätzlich überhitzte das Notebook vor einigen Tagen so stark, dass es aussging. Zuvor drehte der Lüfter immer auf maximalen Drehzahlen.
Jetzt habe ich es vorgestern komplett auseinander gebaut, Wärmeleitpaste gewechselt und alles wieder zusammen gebaut. Das hat etwa drei Stunden gedauert. Seit dem ist es wieder so leise wie beim Kauf.
Kann man sich hier auch anschauen.
http://www.insidemylaptop.com/disassemble-hp-pavilion-dv6500-dv6600-dv6700-dv6800-notebooks/

Beide Notebooks liefen 24/7, meist ohne Akku.
Dennoch sind das nach meinen Erfahrungen die Dinge, denen zuerst bei sehr starkem Gebrauch die Puste ausgehen. Ist man dauernd mobil, geht der Akku über kurz oder lang über den Jordan, hat man das Notebook ohne Akku dauernd an, überhitzt es irgendwann durch Staub, Dreck und steinharte Wärmeleitpaste.

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze ein Samsung R70 täglich und es begleitet mich jetzt seit knapp 3 Jahren. Der Akku hat extrem nachgelassen -> 30min bei Flash Wiedergabe und eine kaputte Festplatte.

Das war meine Bilanz und in Zukunft werde ich auf jeden Fall die Festplatte ab und zu wechseln, da mein Notebook doch recht vielen Stößen und Umwelteinflüssen ausgesetzt ist.

Ahja, und die Festplatte im Notebook geht selten komplett kaputt,
Das kann ich leider nicht bestätigen. Ich habe hier ein paar NB's von Freunden und Bekannten in "Pflege" und was bei den Teilen immer als erstes crashte, war die HD. Angefangen von Lesefehlern, bis hin zum Verlust von kompletten Sektoren. Meist betrifft es den MBR. Manchmal läßt er sich reaktivieren, was aber sowieso unsinnig ist. Geht man mit einem NB vernüftig um, soll heißen, daß man es nicht "durch die Gegend wirft", oder im laufenden Betrieb mit hochgeklappten Display durch die Botanik bugsiert (zuklappen hilft ungemein), dann halten die Teile locker ein paar Jährchen. Bei 2en war auch relativ schnell das optische Laufwerk im Eimer. Kaputte GraKas oder MB's kamen mir bisher noch nicht unter. Weder bei den teuren Geräten, noch bei den Billigdingern aus China.
Daß die Akkus nach etlichen Ladezyklen ihren Geist aufgeben, dürft wohl hinlänglich bekannt sein.....

Aktuell habe ich gerade so einen "Billigheimer" in den Fingern. Ist nen Hyrican M660SE (baugleich dem Clevo) und bei dem ist das optische Laufwerk und die HD kaputt. Kostenpunkt für Ersatzteile: 320GB HD (neu) und gebrauchter DVD Multibrenner = 75,- EUS. Zudem ist der Prozessor austauschbar und das Teil hat ein entspiegeltes Display. Der Akku ist zwar auch ziemlich am Ende, aber die Reparatur lohnt sich auf alle Fälle.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde schlicht sagen dass man das nicht so genau sagen kann :D
Der Akku wird mit der Zeit zwangsläufig schwächer, aber wann und ob überhaupt Festplatte oder Mainboard den Geist aufgeben ist eher Zufall.
Habe vor kurzem eine über 6 Jahre alte Festplatte ausgetauscht. Die hat zwar einwandfrei funktioniert, hörte sich aber an wie ein Traktor und war elendig langsam.

Generell halte ich aber ~4 Jahre für eine vernünftige Lebensdauer für ein Notebook. Danach ist die Hardware meistens so überholt dass sich schon allein deshalb ein Update lohnt. So lange "sollten" auch eigtl. alle Komponenten durchhalten ;)

Mir stellte sich die Frage deshalb weil:

Mein Asus ist durchs WIN XP- und die viele Software dermaßen vollgemüllt und langsam geworden ist so daß eine Reingung und Säuberung des Systems (Registry etc.) nichts mehr bringt.

Ich wollte eftl. das Teil komplett formatieren und Win 7 kaufen/installieren (Habe es seit kurzem auf meinem Desktop und es rennt superschnell und stabil).

Lohnt sich das noch... auf meine betagten Asus (Daten siehe Thread Beginn)... oder lieber
doch ein aktuelles Notebook kaufen!?

Lässt sich win 7 ohne die Asus spezifischen (veralteten) Trieber ohne weiteres eigentlich auf Laps installieren (Alter + 4 Jahre).

Wie würdet Ihr das handhaben?

Danke und Grüsse Rog.

Zuletzt bearbeitet:
Die Halbwertszeit wird tendenziell eher etwas länger, was die Kompabilität mit neuer Software betrifft. (Mein früheres 386er Notebook war schon nach 2 Jahren für die Tonne, weil keine Software mehr drauf lief.).

Von der Hardware kommt es stark auf die Hersteller an, spätestens nach 6-10 Jahren quellen meist die Kondesatoren auf und einzelne Komponeten fallen aus.

Lohnt sich das noch... auf meine betagten Asus (Daten siehe Thread Beginn)... oder lieber
doch ein aktuelles Notebook kaufen!?
Win7 wird ziemlich sicher laufen, ich sitz hier grade an einem Asus A6J, Mitte 2006 erworben. Die größte Frickelei war einen Grafiktreiber zu finden, weil die neuen Catalyst nicht funktionieren und es von Asus selber keine Win7 Treiber gibt. Ich hab es dann nach 10 Versuchen irgendwann hinbekommen, einen aktuellen Catalyst so zu patchen, dass es jetzt läuft.
Was ich aber nach wie vor nicht hinbekommen habe sind die Funktionstasten. Die Laut/Leise Regelung funktioniert nicht mehr, die Displayhelligkeit lässt sich aber nach wie vor regeln. Dazu kommt, dass bei mir jetzt der Stromsparmechanismus nicht mehr funktioniert, mein Core Duo taket sich nicht mehr vernünfigt runter im Idle. Das hat aber mal funktioniert, ich weiß nur nicht mehr, was ich letztes Mal gemacht habe, damit es doch funktionierte. Sobald ich Zeit und Muße hab, werd ich das Problem aber nochmal in Angriff nehmen. Irgendwie hat es schonmal geklappt...

Bluetooth will bei mir auch grade noch nicht, das hab ich aber letzte Mal auch irgendwie hinbekommen. WLAN hingegen ist 0 Problem, da installiert Win7 direkt die richtigen Treiber. Soundkartentreiber musst du dir höchstwahrscheinlich selber suchen.

EDIT: Bzgl. Festplatte: Falls du tauschen willst, pass auf, ich wette dein Laptop hat noch nen IDE Anschluss. Da gibts dann nicht mehr viel Auswahl bzw. kosten die mittlerweile deutlich mehr als SATA-Platten. Zumindestens bei mir ist die Platte noch per IDE angeschlossen.

EDIT2: Und die schlechten Erfahrungen mit Acer kann ich bestätigen, habe mehrere Kommilitonen, die sich auch 2006/2007 einen Acer gekauft haben, die mittlerweile nicht mehr zu gebrauchen sind. Vorallem das Scharnier/Bildschirm hat sich da als Schwachpunkt gezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich muss hier mal eine Lanze für die Acer-Laptops brechen:
Bei uns läuft ein Acer Travelmate 240 mit Windows XP problemlos seit Mitte 2003.
Es wurde bis 2008 als mobiler Entwicklungsrechner eingesetzt.
Anfang 2009 habe ich den Akku gegen einen Akku mit grösserer Kapazität
getauscht, nun verwende ich den Laptop im D A U E R B E T R I E B als
Server, der auch mal Stromausfälle unproblematisch wegsteckt.
Natürlich ist das Gerät kein Rennpferd, hat halt eine Intel Celeron CPU mit 2,4 GHz.
Ein weiteres Acer-Laptop, ein Travelmate 2000, wurde damals als Ersatzgerät
angeschafft und funktioniert ebenfalls noch einwandfrei, wird allerdings nicht
mehr so oft benutzt.
Dann hatte ich 2005 ebenfalls ein gebrachtes No-Name Laptop günstig ersteigern
können. (ich weiß tatsächlich den Hersteller nicht mehr, da ich es an meine Enkelkinder
verschenkte.Nach deren Aussagen soll es immer noch klaglos laufen).

Ein weitere Notebook, ein HP Pavillion ZD7150 3,2 Ghz wurde 2005 von mir für 400 Euro
ohne Betriebssystem ersteigert.
Hier hatte ich ca. 1 Woche zu tun, um XP zum Laufen zu bringen und um alle
Treiber zu finden und zu installieren, bis das Notebook bestens funktionierte.
Allerdings musste ich vor einem Jahr den LCD Bildschirm (1440*900)
austauschen (ca. 110 Euro). Dies Gerät läuft ebenfalls unter XP und wird heute
noch jeden Arbeitstag zur Softwareentwicklung benutzt.

Als weitere Laptops für den Aussendienst nutzen wir 2 modernere Notebooks
Toshiba (XP-Prof) und Asus (W7 64-bit).
Und in den Urlaub nehme ich ein Billigst-Notebook mit (Asus A9T mit XP, gekauft 2006),
damit ich auf unseren Server im Büro zugreifen kann. Für dieses Notebook habe ich
ebenfalls einen neuen Akku in diesem Jahr besorgt, um auch ohne Stromanschluss
vom Campingplatz längere Zeit im I-Net surfen zu können.

Jetzt aber zu Deinem Notebook:
Nach dem Spruch "never change a running system" würde ich das Betriebssystem
nicht austauschen. Damit handelst Du Dir nur Ärger und Aufwand ein.
Ich würde Dir empfehlen, eine grössere und schnellere (7.200 U/min) Festplatte zu kaufen,
(habe ich bei allen unseren Notebooks gemacht).
Um Dein bestehendes XP-System zu klonen, gibt es unter XP nichts besseres als XXClone.
(Freeware). Einfach die neue Platte in ein USB-Laufwerk einsetzen,
Partitionen einrichten und mit XP die Systempartition im laufenden XP-Betrieb
auf die neue Platte klonen. (und auch die anderen Partitionen).
Danach die neue Festplatte in das Notebook einbauen.
Achtung. Bitte vor dem Kauf überprüfen, ob es sich bei der Festplatte um einen IDE-
oder einen SATA Anschluss handelt.
Ich nutze XXCLONE auch für die Datensicherung, In regelmässigen Abständen erstelle
ich damit Sicherungen der Festplatten. Bei Windows Crash oder Festplattenausfall
(bereits vorgekommen) wird einfach die Sicherungsplatte in den Rechner eingebaut und
weiter gehts.
Weiterhin empfehle ich die Defragmentierung er Dateien mittel "JKDEFRAG" (ebenfalls
Freeware) einmal pro Woche auszuführen. Jedenfalls sind unsere Notebooks
heute noch so flott wie nach der frischen XP Installation.
Genauso verfahren wir auch mit Win 2000 (ja das haben wir noch) und Win 7 auf
unseren Desktops. Ein grosser Nachteil von Win 7 ist, das dort leider das XXCLONE
nicht läuft (wenn man es so sehen will).

Ich hoffe, Du hast noch nicht XP auf Deinem Notebook plattgemacht und kannst mit
meinen Tipps etwas anfangen
Gruß

Nicht ich schrieb:
..und 2. dein PC wird schneller wegen der a) Neuinstallation (der ganze Balast fälllt weg) und b) die Festplatte selbst ist schneller.

Naja, dass die Festplatten schneller werden durch Evolution, da mag ich noch zustimmen. Aber ich glaube das ist eine "Urban Legend", dass der PC nach Neuinstallation schneller sei. Wenn man sein System pflegt ist da kaum ein Unterschied auszumachen. Zumindest ist das meine Erfahrung.

Boffo schrieb:
Zusätzlich überhitzte das Notebook vor einigen Tagen so stark, dass es aussging. Zuvor drehte der Lüfter immer auf maximalen Drehzahlen.

Das ist nicht zu unterschätzen. Hatte ich vor etlichen Jahren auch mal mit einem Medion-Notebook, hatte im Saturn gekauft und es war mein erster Laptop. ;) Ich hab damals mit dem auch fast nur gezockt und der überhitze und wurde dann drei Mal in einem Jahr eingeschickt zur Reparatur.
Seitdem achte ich bei meinem Sony Laptop darauf, dass ich in gewissen Abständen mit der Druckluftdose in die Seiten puste und den Staub nach draußen befördere.

Jetzt habe ich es vorgestern komplett auseinander gebaut, Wärmeleitpaste gewechselt und alles wieder zusammen gebaut. Das hat etwa drei Stunden gedauert. Seit dem ist es wieder so leise wie beim Kauf.

Respekt. Einen Computer zusammen zu bauen, das mache ich ja auch mit links, aber an ein Notebook habe ich mich da noch nicht getraut. :( Da hätte ich zuviel Angst, dass ich da etwas falsch mache und es nicht mehr richtig zusammengebaut bekomme. Und dann stehe ich da.. :(

Ahoi!

Ich habe mein beiden Lappis Samsung R50 Cong Bj. 2004/2005 und den Asus FJ6m 2006... beide mit WIN XP immer gepflegt, Defragmentiert, wirklich nicht jeden Rotz installliert und trotzdem sind beide in etwa gleich langsam geworden... das nervt wie die Pest.
Bis man mit beiden ins Internet kommt oder Outlook aufmachen und nutzen kann... dauert es geschlagene 2 - 3 Minuten. Seitenaufrufe/ Aufbau geht immer noch recht fix... aber Booten etc... Schnarch!!! Prigrammladezeiten sind ein Graus....

Zurück
Oben