wie lange kann ein Netzteil Leben?

• Ersteller Ersteller TheJugger
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TheJugger

Gast
Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine Frage: In meinen alten zusammengeschusterten PC ist ein HEC-550TE-2WX verbaut. Baujahr 2012, ein Kumpel hat es mir geschenkt, nun ist dieses Depressiv und hockt min 360 tage im Jahr ca 15 h pro tag am pc. Das netzteil macht jetzt schon ein knappes Jahr treu seine dinste aber wenn ich versuchen würde die Dienststunden auszurechnen ist die Frage wie viel macht auch ein gutes Netztteil mit schon wichtig oder?
Ergänzung ()

PS: in meinen Pc habe ich noch ein DVD Laufwerk, würde ich Strom sparen wenn ich die verbindung mit den Netzteil kappen würde?

Das kann man so nicht sagen, es gibt Netzteile die fallen nach 2 Wochen aus, es gibt Netzteile die halten 20 Jahre Dauerbetrieb und mehr durch.

Daher würde ich die Frage mit "Bis es kaputt geht" beantworten. :schluck:

irgendwas zwischen 2 sekunden und 20 jahren , such dir was aus.

Meins ist aus dem Jahr 2012 (Signazur) läuft bestens. Ein mal im Jahr ausbauen leicht da voll modular ausblasen und wieder rein.

Beim Netzteil sollte man nie sparen, denn und das ist meine Meinung das Herz eines PC´s ist das Netzteil und nicht der CPU ;=)

Das DVD Laufwerk braucht nicht nennenswert Strom aber bissel würdest du sparen.
Ich kenne PCs die schon >15 Jahre alt sind und immer noch ohne Probleme mit qualitativ schlechten Netzteilen laufen. Dauerhaft laufen.

zu ersten Frage kann ich dir nicht helfen aber zur zweiten.

deine Laufwerk verbraucht vllt 0,5 Watt im Leerlauf, du brauchst nur eine MP3 aufn Pc Starten was mehr strom verbraucht ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: TheJugger und |SoulReaver|
ok brauch mir keine Gedanken machen.
|SoulReaver|
du meinst ich soll es ausbauen und dann mit den Staubsauger den dreck rausholen um die lebensdauer zu erhöhen?

TheJugger schrieb:
ok brauch mir keine Gedanken machen.
|SoulReaver|
du meinst ich soll es ausbauen und dann mit den Staubsauger den dreck rausholen um die lebensdauer zu erhöhen?

Nein. Und mt dem Staubsauger wirst nicht weit kommen. Außerdem ist Achtung angesagt wenn du das machst Lüfter darf nicht mitdrehen! Für so etwas gibt spezielle Sachen mit denen man PC´s ausblasen kann. Ich für mich verwende einen kleinen Airbrush Kompressor bei dem die Drossel weit zu ist. Geht super kostet aber.

Ein Verfallsdatum haben die nicht aber irgendwann ist halt schluss.
Da bei den alten Dingern im Fehlerfall auch durchaus alles hin ist musst du selbst wissen ob dir da ein neues nicht lieber ist.

LordExtreme schrieb:
Nicht mit ein Staubsauger ! mache das lieber per Hand

Das ganz sicher nicht! Ein Netzteil sollte man nur öffnen wenn man einen Plan davon hat.
Ansonsten ist das Lebensgefährlich.

LordExtreme
kann ich das teil öffnen? Komme ich da mit einen normalen Schraubenzieher set weiter das jeder Mann im Haushaltswerzeugkoffer hat?

Hey, zu jeden Einzelteil von dem Rechner ein eigenen Thread bitte :-)

Beim Netzteil ist es genau so wie mit den HDDs .. solange es halt geht.

Zitat von LordExtreme:

Nicht mit ein Staubsauger ! mache das lieber per Hand
Das ganz sicher nicht! Ein Netzteil sollte man nur öffnen wenn man einen Plan davon hat.
Ansonsten ist das Lebensgefährlich

auch wenn ich es ausbaue und es eine weile liegen lasse damit keine restspannung existiert?

HisN
wir reden doch immer noch vom selben Netzteil und jetzt halt von der Pflege... oder was meinst du genau?

Naja, Du redest gleichzeitig in 4 Threads vom Netzteil, der HDD, der Grafikkarte, dem Flaschenhals, und hoffentlich kommt noch ein Thread zum RAM, zur CPU, zum Mainboard, zur Soundkarte und zum Gehäuse.
Und alles hätte keinen neuen einzelnen Thread gebraucht, sondern höchstens einen und ein bisschen Eigeninitiative bei der Benutzung der Sufu.

Und ja, wir reden vom gleichen Netzteil :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou und Valdorian
Nicht. aufmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valdorian
Bitte lass einfach die Finger vom Netzteil. Du scheinst damit gar keine Erfahrung gesammelt zu haben, deswegen ist es besser, du lässt es einfach liegen. NICHT ÖFFNEN!

"man"...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben