Wie lange kann man ein Notebook laufen lassen?

HoH_Heavy_Duty

Cadet 4th Year
Ich glaube die Frage ist ein bisschen dumm, aber mich würde mal interessieren, wie lange man ein Notebook laufen lassen kann, ohne das es irgendwie Schaden nimmt?
Das Notebook ist von Dell... Genauer es ist ein Dell Inspiron 2200!

Ist ein Notebook überhaupt für einen Dauerbetrieb geeignet?

Ich hoffe ihr könnt mir die Frage mal schnell beantworten...

wahrscheinlich nur so lange, wie der akku strom gibt!

Höh? Und was wenn ich mein Notebook am Netz hängen hab? ;)

Also mein 1 1/2 Jahre altes ASUS läuft seit nem guten Jahr meist mehrere Tage ununterbrochen (am Netz versteht sich). Und ich habe bisher keinerlei Defekte feststellen können. Ich denke die Festplatte wird das einzige Bauteil sein, das bei einem Dauerbetrieb in Mitleidenschaft gezogen wird. Vll. kommt es aber auch auf die Beanspruchung des Notebooks bzw. der einzelnen Komponenten an. Bei mir ist das Office, Internet und Filme/Musik. Also nicht gerade rechenintensiv!

Der Akku ist bei mir natürlich nicht "drinne", wenn ich am Netz hänge! ;)

dann haste aber ein server wenn das gewährleistet sein soll. zumindest über nen längeren zeitraum denn irgendwann macht ne normalo hdd schlapp. und notebooks werden ja in der regel sehr heiß und somit denke ich mal das der verschleis der hardware höher ist als bei nem desktop pc.

Danke erstmal für die Antworten...
Ich will das Notebook nicht 365 Tage durchlaufen lassen,sondern will es nur über Nacht laufen lassen, da so ein normaler Rechner doch schon stört, wenn man schlafen will...
Also ich stelle das ca. um 22 Uhr an und stelle es dann morgens um 8 oder 9 wieder aus...
Ich nehme das das Notebook, in diesem Zeitraum keinen Schaden nimmt..

Achso die Sache mit dem Akku rausnehmen: Ich habe das Akku jetzt drin, ist das schlecht?

padam schrieb:
ein rechner muss dauerbetrieb leisten können wenn man will. auf deutsch eigentlich sollte ein rechner 24h am tag über 365tage im jahr laufen! ansonsten stimmt was nich

Das stimmt nicht ganz die Festplatten die es für den End User gibt geben keine Garantie das sie 24h laufen können wenn die nach 24h Stunden kaputt geht hat man keinen Anspruch auf Garantie und die können es mit eine Tool sogar auslesen wie lange die Festplatte lief.

@HoH_Heavy_Duty

An deiner Stelle würde ich den Akku bei Netzbetrieb auf jeden Fall entfernen. Den sogenannten Memory-Effekt soll es bei neueren Akkus zwar nicht mehr geben. Aber da bleibt dann immer noch die Hitzeentwicklung.

Hier noch ein interessanter Artikel über Akkupflege und -aufbewahrung.

Ich hab mein Powerbook im letzten halben Jahr nur ausgemacht um den Arbeitsspeicher zu erweiter. Und fals was kaputt gehen sollte bekommste es doch auf Garantie repariert.
Also wo ist das Problem

Wo steht denn bitte, dass die Festplatte keinen Dauerbetrieb leisten muss?
In meiner Garantie gibt es jedenfalls keine Einschränkungen, bezüglich der Laufleistung und wenn was kaputt geht, habe ich uneingeschränkte Garantie und zwar auf alle Bauteile. Dabei kann ich sogar ausdrücklich die CPU oder andere Komponenten aufrüsten, ohne einen Garantieverlust zu riskieren. Hab ich mir sogar von meinem Händler bestätigen lassen. Ob das mit Laptops von der Stange auch geht kann ich nicht sagen. Mit meinem jedenfalls geht das und wenn ich es ununterbrochen laufen lasse, spielt das auch keine Rolle. Das mit der Hitzeentwicklung ist auch nur bedingt, denn bei mir zum Beispiel sind 3 Lüfter im Einsatz und selbst unter hoher Last wird meine CPU selten heisser als 50 Grad celsius. Das dürfte ein Desktop mit der selben Leistung auch haben. Immerhin habe ich schon sehr gute Hardware im Einsatz die einem Desktop in nichts nachsteht.
Also Deinen Rechner kannst Du ruhig über Nacht laufen lassen, wenn was kaputt geht, haste ja die Garantie, aber dürfte nicht passieren. Die heutigen Geräte sind für sowas bestens gerüstet, die wissen schliesslich auch dass die Leute ziehen und zocken..:-))
Gruss

DeViLcRy schrieb:
Das stimmt nicht ganz die Festplatten die es für den End User gibt geben keine Garantie das sie 24h laufen können wenn die nach 24h Stunden kaputt geht hat man keinen Anspruch auf Garantie und die können es mit eine Tool sogar auslesen wie lange die Festplatte lief.
Das mag ja für die Garantie richtig sein, aber die gesetzliche Gewährleistung gilt trotzdem für 24 Monate, vermutlich auch egal wie lange die Festplatte läuft. Wenn sie nur über Nacht läuft, ist es auf jeden Fall kein Problem!

So lange alle Lüfter drehen wie sie sollen und keine Haare oder sonst was drin haben solte das Notebook so lange laufen wie ein normaler PC auch. Die Festplatte hat bei der richtigen Temperatur etwa die selbe lebensdauer wie eine normale wen nicht sogar länger durch die niedrige Umdrehungs zahl.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat aus dem handbuch meines XPS:
"Der Akku kann beliebig lange im Computer verbleiben.Ein im Akku integrierter Schaltkreis verhindert das überladen des Akkus."

ja ist schon richtig, das die elektronik das überladen steuert, doch wird bei den meisten akkus schon bei 95 - 99 % wieder angefangen auf 100 % zu laden und das ständige laden ist auch nicht gerade gut für den akku...

So erstnochmal Danke für die Hinweise....

Ich würde das Notebook nur über die Nacht hinweg nehmen.
Achso ich habe bei Dell glaube nur ein Jahr Garantie und die ist jetzt im Juli, genau 22. weg... Außerdem, weiß ich nicht genau, wei Dell das mit der Garantie handhabt....Kann das Notebook, und das wird ziemlich heiß, irgendwie durchschmoren oder sowas? Ich meine das es innen sozusagen Feuer fängt oder so???:( :(

Achso, ich verwende das über Nacht fürs Internet, also die Netzwerkkarte wird auch nochmal belastet usw!!!

Wäre nett, wenn ihr mir das nochmal schnell beantworten könntet....

Solange die Lüftungsschlitze frei sind, dürfte da nichts passieren. Also darauf achten, dass keine Gegenstände davor liegen etc.. Die Netzwerkkarte kann ruhig beansprucht werden. Da sollte nichts passieren. Und wie gesagt, am besten den Akku entfernen. So schonst Du nicht nur den Akku, sondern wirkst gleichzeitig auch der Wärmeentwicklung deines Notebooks entgegen!

Ich hab meinen Akku damit versaubeutelt, dass ich ihn im Netzbetrieb drin gelassen habe. Hatte am Anfang ca 4,5 Stunden laufzeit. Nach 1,5 Jahren hab ich jetzt nur noch ne Laufzeit von absolut maximal 1,5 Stunden. In der Regel nur noch ne Stunde. Der Akku ist total hin. Aber es stört mich nicht wirklich ;-)

KnUsBiT schrieb:
ja ist schon richtig, das die elektronik das überladen steuert, doch wird bei den meisten akkus schon bei 95 - 99 % wieder angefangen auf 100 % zu laden und das ständige laden ist auch nicht gerade gut für den akku...

Das kann man in der Regel einstellen, jedenfalls bei meinem NB ;), einstellen. Bei mir Läd er erst ab ab 2% wieder auf.
Die Temperatur ist natürlich so eine Sache. Andererseits ist es für die Schnittstelle und für die Halterung sicherlich nicht förtderlich, wenn der Akku ständig wieder aus und eingebaut wird. Da ich den Akku eigentlich nur selten benutze, liegt der bei mir jedoch im vergleichsweise kühlen Schrank. Im Kühlschrank lagern würde ich ihn nur, wenn man ihn wirklich mehrere Monate nicht braucht. Ansonsten ist mir das einfach zu aufwändig.
cu

Zuletzt bearbeitet:
DeViLcRy schrieb:
Keiner der Festplatten-Hersteller hat das so in seinen Garantiebestimmungen drin stehen.

Bye,

Zurück
Oben