Wie lange lebt die Grafikkarte?

comfreak13

Ensign
Hallo Community,

ich frage mich schon die ganze zeit wie lange so eine übertaktete Grafikkarte wohl hällt.

Also ich wollte meine normale Gtx 560 ein wenig übertakten habe sie auch schon rund 70 mhz hoch und sie erreicht auf vollast nicht mehr als 73°C so nun würd ich gerne wissen ist das gut so und hält die auch lange bei der temperatur oder kann ich sogar noch weiter gehen? ( die 73°C erreiche ich nur mit Programmen wie Furmark nicht durch Spiele)

Meine frage ist jetzt eig wenn die grafikkarte die 80-85 °C marke nicht überschreitet sollte sie doch eigentlich nicht schneller kaputt gehen als auf standart takt oder ?

MFG CF13

Zuletzt bearbeitet:
keine bange, bis dreistellig ist alles ok, die meisten (sollten) sich bevor sie kaputtgehen eh zwangsabschalten, war bei meiner alten 4850 so, die ist bei 104° ausgegangen, da wusste ich -> mal wieder lüfterreinigen.

als faustregel: graka bis 90-95° halten, cpu bis 60° halten.
sind natürlich nur grobe werte.

Kommt auf die Karte selber an und ob dort gute Bauteile verbaut wurden, sie kann ohne OC in 1 Woche drauf gehen (Montagsprodukt) oder in 10 Jahren, dasselbe gilt auch wenn du OC hast, 1 Woche oder 10 Jahre. So genau kann dir das keiner sagen.

Zum OC selber muss ich sagen das 70Mhz nun nicht wirklich einen geschwindigkeits schub bringen, da musste schon bissel mehr machen um wirklich auch ein paar fps mehr rauszuholen.

Nun bleibt die Frage, wieso willst du OC machen, welches Game läuft unrund, was ist deine Auflösung in der du spielst ?

Ich spiele Black Ops, Aion, CoD : MW3 , Battlefield 3 usw. ich wollt einfach noch ein paar fps rausholen da ich leider keine gtx 560 TI habe was mich echt bockig macht ;) deswegen wollt ich ein wenig OCen

Ich spiel meistens in der 1920x1080 Auflösung.

Die 560 reicht doch. Laß sie lieber so und spar Strom :D

Die 560er hat das Problem das sie beim OC heiß und extrem stromhungrig wird - lieber GPU tauschen falls du wirklich mehr Leistung möchtest.

meine gtx 560ti von asus mit directCUII hab ich auf 1ghz laufen und das 24/7 sie erreicht 70° und sie lebt schon 1 1/2 jahre also keine angst mein lieber sie hält schon was aus net so wie die GPUS die gehn schneller kaputt wie NV ^^

tnyp860 schrieb:
meine gtx 560ti von asus mit directCUII hab ich auf 1ghz laufen und das 24/7 sie erreicht 70° und sie lebt schon 1 1/2 jahre also keine angst mein lieber sie hält schon was aus net so wie die GPUS die gehn schneller kaputt wie NV ^^

Soso, Nvidia baut also keine GPUs? Interessant!

Zurück
Oben